Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@S3b86
Realtemp: Dictance to TJunktion max
Coretemp: Settings --> Show Distance to TJuncion max
Diese Werte sind bei beiden identisch und sollten für den Dauerbetrieb mindestens 30 Grad betragen.
Mehr Delta ist besser.
Die beiden Tool zeigen verschieden Werte an, das die Programmierer verschieden TJunction max annehmen.
Diese ist nämlich nicht bekannt bei den einzelnen CPUs.
...bald jedoch werden die TJunctions von Intel veröffentlicht und dann könnte ein schlaues Programm erscheinen, das richtige Temps auslesen kann. Der Unterschied der beiden Programme ist, sowiet ich weiß, dass Coretemp eine TJunction von 100°C annnimmt und CoreTemp von 95.
@jopi24johannes
Ja genau so ist es mit den Temps. 95 und 100.
Und wenn das wirklich so ist, dann werden die Tools ja bald das richtige auslesen.
Aber ich schon gelesen, das die TJunction Max von CPU zu CPU schwankt (Q6600 mit verschiedenen TJunction max). dh es bringt nicht so viel wie erhofft .
Ja, eigentlich egal. Vielleicht ist die TJunction ja auch 97,5°C. Mich stören eher die Sensor Fehler, die Realtemp auslesen kann, also wenn die Temps der kerne so weit auseinander liegen. Bei mir sind das manchmal 8°C Differenz, und das mit schon 3 verschiedenen Kühlern un 2 WLPs.
@jopi24johannes
Die sind natürlich weit schlimmer.
Man lest oft davon das bei den Peryns die Sensoren spinnen.
Wie viele davon wirklich defekt sind und an wieviel der Nutzer daran schuld ist, ist wieder was anderes, aber man lest es oft.
Hi, danke schonmal für die antworten aber nochwas:
Wenn ich den Wert von Tj to max auf die angezeigte Temp rechne, kommt relativ genau 95 heraus.
Hat das was mit der TDW95 zu tun? (Der q6600 hat g0 stepping)
Was genau is eigentlich der "delta" wert ?
Es ist eine messtechnische Frage. Um eine Temperatur messen zu können muss man a) einen geeichten Sensor haben, der eine linearen Temperaturkoeffizienten aufweist bzw. dessen Koeffizientenverlauf man sehr genau kennt und entsprechend die Temperatur daraus berechnen kann, b) es muss ein Referenzpunkt vorhanden sein.
Das ist nunmal bei Prozessoren nicht leicht zu erreichen. Zum Einen ist die Temperaturverteilung innerhalb des Cores nicht gleichmäßig, zum anderen sind nicht alle Sensoren gleich bzw. entsprechend geeicht.
Daher können Real Temp und Co. immer nur ungefähre Temperaturangaben anzeigen.