Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

@ Sir Pac

Dann bitte mal,

CPU Temp, Mabo Temp, CPU Voltage, NB Voltage usw usw, lol.

Hier mal zum Vergleich meine Daten bei 4,1 GHz mit LuKü, allerdings wie schon erwähnt, ohne Heizung und des Nachts den Corsair mit der Front zum offenen Fenster gestellt.

VCore = 1.47 V - 1.48 V

NB Voltage = 1,25 V

Temp Idle CPU = 31°C

Temp Last CPU = 61°C

Temp Mabo = 26°C

Leider habe ich nur noch einen 5,25 frei, wennn ich die neue Lufststeuerung verbaut habe, also muß ich mir was mit dem 3,5 Zoll Käfig überlegen.

Aber ich habe noch so alte " Gummiprömpels ", mal sehen ob das was bringt.

Anhänge

• OCSCREEN 1A.jpg
    OCSCREEN 1A.jpg
    319 KB · Aufrufe: 528
@SIDNRW

Hier die Daten:

core voltage = 1.584 V
core speed = 4.214 MHz
multiplier = x 21.0
temp idle cpu = 21°C
temp Last cpu = 48°C
temp mb = 38°C

Turbo aus; Loadline cali auf disabled; c´n´q disabled; c1e support disabled;

Die erhöhte Leistungsaufnahme ist aber wohl kaum gerechtfertigt da Anwendungen keinen nennenswerten Vorteil dadurch haben. Es ist aber schön zu sehen dass es geht.

Mit Trockeneis wären sicher auch 6GHz drin. :)

Schätze mal der Werte hast Du über Everest ausgelesen, oder ?

Bei 48°C unter Last hast Du ja noch reichlich Luft nach oben, da könnte es auch noch ein wenig höher gehen.
Nur der VCore kommt mri sehr hoch vor, bei 4,1 reichen mir noch 1,47 V.

Seit wann geht es beim OC um irgendwelchen Nutzen, LOL.

@SIDNRW

Das Dein Motherboard nur 26° hat, halte ich für ein Auslesefehler, weil alle anderen Komponenten herum auch wärmer sind.
Mein Rechner läuft jetzt seit gestern abend bis heute morgen durch und die Temps haben sich trotz Schalldämmung auch nicht verändert. Die Lüfter laufen auf der niedrigsten Stufe, Motherboard 40°, CPU 43° und Graka 47°.

Anhänge

• 12Uhr32.JPG
    12Uhr32.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Etwas später gingen alle anderen Temps auch runter, die Temps der Festplatten gingen bis auf 13 bzw 15°C runter und CPU auf 54°C.
Zu dem Zeitpunkt waren es nur noch 11°C in dem Raum und der PC stand im Luftzug vom offenen Fenster.

Zurzeit bei normalen Zimmer Temps, liegt die Temp des MaBo natürlich auch höher.

Schöne Bilder :D
Meine Folgen nächste Woche, falls ich ein schönes Kabelmanagement hinbekomme :P

Nette Pics, alles schön sauber! So ist´s recht! :)
Ergänzung ()

Nachdem ich keinen Käfig mehr im Case habe und unten, bis auf das Netzteil, alles rausgeworfen wurde sieht es bei mir auch schön clean aus. Poste Bilder wenn in einer Woche meine Cam wieder da ist.

Wollen wir aber mal stark hoffen.

Von mir gibst erst neue Bilder, wenn der neue Kram verbaut ist. Vorausgesetzt irgendwann trifft mal meine ganze Ebay Kohle vom letzten WE ein. Die Zahlungsmoral bei EBay läßt auch immer mehr nach.

Aber zumindestens habe ich mir schon diesen Magnetfilter und das Dämmattenset bei Caseking bestellt. Die Schnipselei mit den Universalmatten fliegt, bis auf die Matte im linken Deckel, wieder raus.

Die H70 und die Noctuas werden sowieso bei Harwareversand bestellt.

Wie macht Ihr das mit dem Kabelmanagement?

Bei mir würden die Kabel vom Netzteil wahrscheinlich nicht reichen.
Oder habt Ihr längere Kabelgekauft?

Ich hab ein Corsair-Netzteil, da sind die Kabel ausreichend lang.

Schau mal bei ebay, da wird es sicher Verlängerungen geben.

Wie in Deinem Profil zu ersehen ist, hast Du wohl ein Enermax Liberty in einem TT Armor.
Also dürften die Kabel des Liberty lang genug für ein vernünftiges Kabelmanagement im Corsair sein.

Hatte mal die selbe Kombi, und was lang genug für ein TT ist, reicht allemale für ein Corsair

Was mich aber bei meinem immer mehr nervt, das die Sleeves am Ende der Kabel nicht lang genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
CompuChecker schrieb:
Wie macht Ihr das mit dem Kabelmanagement?

Bei mir würden die Kabel vom Netzteil wahrscheinlich nicht reichen.
Oder habt Ihr längere Kabelgekauft?

Die Kabel meines Corsair TX650W von Seasonic sind lang genug. Der CPU-Stromanschluss reicht gerade noch. Bei dummen Boardlayouts nicht.

So, heute kam die letzte Zahlung von Ebay und die Kohle habe ich direkt bei hardwareversand.de, MDPC-X und noch einmal bei Caseking wieder auf den Kopf gehauen.

So langsam geht der Corsair echt ins Geld.

Bei Hardwareversand habe ich die 2 Noctuas, die Scythe Kaze Master ACE Lüftersteuerung und die H70 gekauft, weil viel billiger als bei Caseking.

Leider hat die H70 eine Woche Lieferzeit, aber was solls.

wie viel geld hast du jetzt allein in dein gehäuse gesteckt?:D halte ich für ein bisschen sinnlos rausgeworfenes geld:D

Naja, die H70, die Lüftersteuerung und die beiden Noctuas sind ja im Prinzip mehr für das System und haben nur indirekt mit dem Gehäuse zu tun.

Direkt für das Gehäuse. waren ja im Prinzip nur die 3 Enermax Cluster, der 140er BeQuiet und die Dämmatten.

Die alten Corsair Lüfter habe ich aber zusamen mit meinem alten TT Armor bei Ebay verhökert und habe, glaube ich, sehr gutes Geld dafür bekommen.

In den alten TT Armor habe ich vor 2,5 Jahren mehr Geld reingesteckt, der war ja auch damals einiges teurer als der Corsair heute. Dazu kamen dann noch 6 andere Lüfter, Lüftersteuerung und Kleinkram.

Und da ich insgesamt glücklicherweise fast meinen kompletten alten Kram sehr gut im Kollegenkreis und bei Ebay verkauft habe, ist es im Prinzip Plus/Minus Null.

Andere Experten bei CB bauen sich 2 - 4 Geforce 580er GraKas in Ihr komlplett unter Wasser gesetztes Lian Li Gehäuse ein. Das ist für mich schon eher sinnlos.

na, die Cluster waren 4 Euro teurer, also auch nicht die Welt.

So habe jetzt das Gehäuse hier, jetzt fehlt nur noch die Graka und dann wird gebastelt :)

Zurück
Oben