Blubbo schrieb:
28–39 Grad unter Last ...Benchmarks und Videos rendern... 50 Grad
Hmm, die Temperaturen sind aber schöne Traum Werte. Die erreicht man nicht mal mit einem Geköpften Prozessor, bei entspannten Raumtemperaturen von 22°C... Aber wer weiß was du damit machst
@TE Man kann auch bei jedem anderen Kühler die WLP nehmen. Der unterschied von der ganz billigen zur besten ist zwar schon messbar, aber sind immer noch meilen weit von Liquid Metal entfernt. Solange man nicht direkt die günstigste WLP nimmt, passt das immer. Die von Corsair ist völlig ausreichend.
Finde es auch traurig, das sofort erstmal auf der AiO rumgehackt wird.
Klar, ist sie nicht viel besser als ein ordentlicher Luftkühler. Aber sie wurde eben bestellt. Da kann man seine Frage direkt beantworten und fertig. Nach der beantwortung kann man noch drauf hinweisen, das es vll nicht die beste Wahl ist, aber letztendlich ist es die Entscheidung des TE, was er einbaut:
- Stark erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit
- wenig bessere Temperaturen
- höhere Geräusche - Pumpe muss immer laufen
+- Einbau
+ besseres Aussehen
Luftkühler:
+ Passiv
+ Einbau (beispiel NH-D15, einer der Größen Kühler überhaupt. Niemand kann eine AiO ins Gehäuse überhaupt einschrauben, bis der Kühler schon fertig drauf sitzt, so leicht ist die Installation

+ Kein Ausfall möglich (lediglich Lüfter, da kann ich aber jeden dran machen)
- manchmal leicht schlechtere Temperaturen
+ Leiser
Den Prozessor zu köpfen ist nie Pflicht. Klar erreicht man bessere Temperaturen, aber z.b. fahre ich auch einen i7-8700K @4,8Ghz ungeköpft mit WaKü (zwar keine AiO, aber gleiches Prinzip).