Corsair H115i Wärmeleitpaste

Emmlan

Ensign
Hallo, habe mir diese Wasserkühlung bestellt. Wenn ich es richtig gesehen habe ist auf dem Kühler bereits Wärmeleitpaste drauf..taugt die was ? Ich benutze meinen PC zum zocken und möchte mein neues build so kühl wie möglich halten..Oder sollte man die runter machen und eine eigene drauf? Und wenn ja mit was kann ich die Flächen reinigen? Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die neue CPU ist ein 8700? den sollte man für "möglichst kühl" köpfen. mal davon abgesehen dass diese AiO hier total unnötig ist und ein luftkühler für ein bruchteil des geldes auch ausreicht. was bringt es dir wenn die CPU ein paar °C kühler ist?

wo ist der im threadtitel angekündigte erfahrungsbericht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Erfahrungabericht meinte ich eig. eure Erfahrungen ;) kann sein das ich das falsch ausgewählt habe und ja es handelt sich um den 8700..oh ok von Köpfen lass ich die Finger.. anders gefragt habt ihr Erfahrung mit der Wärmeleitpaste die da schon drauf ist sprich ist diese gut oder würdet ihr empfehlen selber eine drauf zu machen..?

Was erhoffst du dir eigentlich dadurch die CPU besonders kühl zu halten?
Auch Geld und Zeit was man verpulvert steht nix auf der haben seite.

Ich habe nirgendswo geschrieben das ich sie besonders kühl halten möchte, möchte lediglich wissen ob die Paste was taugt oder die Unterschiede mit einer anderen vielleicht besseren Paste gross sind oder es doch keine Unterschiede gibt

@ TE:
ich würde dir empfehlen nen ordentlichen luftkühler für maximal ~45€ zu nehmen und dich über die gesparten 80€+ zu freuen. zur WLP kann ich dir nichts sagen, außer dass es keinen allzu großen unterschied machen wird, da die schwachstelle bei der wärmeübertragung eben die WLP zwischen chip und HS (deswegen köpfen) und nicht die zwischen HS und kühler ist. die lüfter von den Corsair-AiOs sollen aber wohl nicht so toll sein.

edit:
Emmlan schrieb:
und möchte mein neues build so kühl wie möglich halten.
Emmlan schrieb:
Ich habe nirgendswo geschrieben das ich sie besonders kühl halten möchte
ernsthaft?:freak:

edit²: nimm einfach die teuerste WLP die du finden kannst, die ist dann bestimmt auch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage hier nicht mach dem Sinn sondern ob die Paste was taugt oder man selber eine "bessere" Paste drauf machen sollte ;)

Emmlan schrieb:
möchte lediglich wissen ob die Paste was taugt oder die Unterschiede mit einer anderen vielleicht besseren Paste gross sind oder es doch keine Unterschiede gibt

Da die Wasserkühlung auf deiner "Nicht" geköpften CPU garnicht ihr Potenzial entfalten kann, macht es überhaupt keinen unterschied welche Wärmeleitpaste du verwendest, selbst die "Beste" paste ist in dem fall nur so gut wie das Schwächste glied, "Intel billig Paste unter dem Heat Spreader"

Alles klar vielen Dank ich wusste nur nicht ob die Paste was taugt...von den dazu gelieferten lüftern von einer CPU wird ja auch immer abgeraten ..aber dann Danke für eure Antwort dann brauch ich auch keine Paste kaufen 👍

@gojira vielen Dank für den hilfreichen Link ✌

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dürfte man denn trotzdem noch erfahren warum es unbedingt eine 125€-AiO für eine nicht verlötete und nicht geköpfte CPU, die man nicht übertakten kann, sein muss?

nochmal: was bringt es dir wenn die CPU ein paar °C kühler ist? und warum sagst du erst dass es möglichst kühl sein soll und behauptest dann ein paar minuten später dass nie gesagt zu haben?

edit: lass mich raten: die AiO wurde dir auch von deinem freund da empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur die H60 auf meiner CPU, aber die Paste, die padähnlich schon angebracht war, ist ausgezeichnet. Folie ab und drauf das Teil und meine CPU dümpelt bei 28–39 Grad unter Last lang hin. Selbst bei Benchmarks und Videos rendern kam ich nie auf 50 Grad. Leise, kühl, angenehmer Einbau und weiterhin kein zugebautes Gehäuse duch einen Towerklumpen.
Viele Vorteile, die auch ohne Übertaktung, oder köpfen Sinn machen.

Blubbo schrieb:
Ich habe zwar nur die H60 auf meiner CPU, aber die Paste, die padähnlich schon angebracht war, ist ausgezeichnet. Folie ab und drauf das Teil und meine CPU dümpelt bei 28–39 Grad unter Last lang hin.

Sicher? Ich dachte Ivy wäre nicht mehr verlötet, wie schaffst du diese Temperaturen? mein Ryzen 7 1700 @3,5GHz wird auch nur 40°C unter Prime95 mit einer 240er Wasserkühlung.

Das ist meine erste Wasserkühlung ...ich hatte sonst immer Luftkühlung und wollte einfach mal eine Wasserkühlung ausprobieren. Meine alte cpu ist oft an die 90-100 Grad gegangen ..deshalb bin ich da empfindlich ..und zwischen " besonders" und so kühl wie möglich gibt es für mich einen Unterschied.. besonders wäre für mich Stickstoff gekühlt etc. Es gibt ja so viele Varianten was man machen kann..ich möchte einfach das die cpu beim zocken nicht allzu heiss wird, und nicht wie bei meiner alten..die war ja auch dafür bekannt das die temps hoch sind, so habe ich es zumindest gelesen

@blubbo super das ist aussagekräftig, danke für deine Erfahrung;)

Ja aber wie gesagt ungeköpft werden sich eine Wasserkühlung und eine Luftkühlung nichts geben. Du wirst keinen unterschied feststellen können. Wenn du Pech hast, hast du trotzdem ziemlich hohe Temperaturen dank Intel und ihrer Wärmeleitpaste, Sandy Bridge wurde noch verlötet, danach nichts mehr.

Zum Thema: Der Unterschied wird kaum messbar sein, da das TIM zwischen DIE und Heatspreader die limitierende Komponente ist.

Neben dem Thema: Für einen Prozessor, der nicht übertaktet wird, ist eine AiO-Kühlung nicht nur übertrieben, sondern auch SCHLECHTER.
Denn: Ob der Prozessor nun 60°C oder 70°C hat, ist ihm vollkommen egal...
Aber:
- mehr Geräuschentwicklung durch Lüfter und Pumpengeräusche
- kürzere Lebenszeit (Pumpen sind anfällig und gehen gerne kaputt, damit ist die Kühlleistung sofort auf 0 und der PC kann nicht betrieben werden)

Blubbo schrieb:
28–39 Grad unter Last ...Benchmarks und Videos rendern... 50 Grad

Hmm, die Temperaturen sind aber schöne Traum Werte. Die erreicht man nicht mal mit einem Geköpften Prozessor, bei entspannten Raumtemperaturen von 22°C... Aber wer weiß was du damit machst ;)

@TE Man kann auch bei jedem anderen Kühler die WLP nehmen. Der unterschied von der ganz billigen zur besten ist zwar schon messbar, aber sind immer noch meilen weit von Liquid Metal entfernt. Solange man nicht direkt die günstigste WLP nimmt, passt das immer. Die von Corsair ist völlig ausreichend.

Finde es auch traurig, das sofort erstmal auf der AiO rumgehackt wird.
Klar, ist sie nicht viel besser als ein ordentlicher Luftkühler. Aber sie wurde eben bestellt. Da kann man seine Frage direkt beantworten und fertig. Nach der beantwortung kann man noch drauf hinweisen, das es vll nicht die beste Wahl ist, aber letztendlich ist es die Entscheidung des TE, was er einbaut:
- Stark erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit
- wenig bessere Temperaturen
- höhere Geräusche - Pumpe muss immer laufen
+- Einbau
+ besseres Aussehen

Luftkühler:
+ Passiv
+ Einbau (beispiel NH-D15, einer der Größen Kühler überhaupt. Niemand kann eine AiO ins Gehäuse überhaupt einschrauben, bis der Kühler schon fertig drauf sitzt, so leicht ist die Installation ;)
+ Kein Ausfall möglich (lediglich Lüfter, da kann ich aber jeden dran machen)
- manchmal leicht schlechtere Temperaturen
+ Leiser

Den Prozessor zu köpfen ist nie Pflicht. Klar erreicht man bessere Temperaturen, aber z.b. fahre ich auch einen i7-8700K @4,8Ghz ungeköpft mit WaKü (zwar keine AiO, aber gleiches Prinzip).

Zuletzt bearbeitet:
Wärmer wird er auf 3,5 GHz nicht, diese Werte bekommst du aber nur mit Geköpften oder verlöteten CPUs hin
Ryzen7 1700 @ Wasser.png

Zuletzt bearbeitet:
@schnitzel alles klar vielen Dank :) dann lass ich die Paste drauf und gut ist ^^ und wegen der ausfallrate, wenn die Pumpe kaputt geht habe ich daraus gelernt und kaufe mir keine wasserkühlung mehr..erfahrung muss man machen ^^

Zurück
Oben