Corsair H115i Wärmeleitpaste

Habe eine Corsair H100i seit 2013 auf meinem 3770k @ 4-4.5 Ghz.

Fazit nach bald 5 Jahren:

Immer noch top Temperaturen.
Optik um Ecken besser als ein Lukü Brocken.
Noch immer kein rattern der Pumpe.
Der Aufpreis gegenüber Lukü hat sich über die Jahre amortisiert.
Das ist klarerweise meine subjektive Sicht der Dinge.

Einziger Nachteil waren die mitgelieferten Originallüfter.
Die sind bis 1000 U/min zweckmäßig, darüber hinaus aber für die Tonne.

2018 wird vermutlich auf 8700k gewechselt und auch diesmal hefte ich mir keinen Lukübrocken mehr ans Mainboard.

Vielleicht habe ich auch diesmal Glück mit ner Wakü Aio ... mal sehn.
 
Lass dich nicht ärgern @TE

Die Aio kühlt sehr wohl besser als Luftkühler
Die Pumpe der 115 ist sehr wohl leise, Richtig leise.
Die Aio hat 5 Jahre Garantie.
Die Lüfter der 115 sollte man besser tauschen


Die Paste die drauf ist kann man nutzen, Aber es gibt bessere. Neue Paste kostet nicht die Welt da kannst ja einfach selbst probieren.
 
Hi, ich habe genau diese Kühlung. Ich hatte zuvor eine Custom Wasserkühlung von Phobya mit 2x 360mm Radiatoren etc. . Ich bin umgestiegen, da mir die jährliche Wartung auf den Geist gegangen ist. Außerdem wurde durch die Breite, der GPU Kauf massiv beeinträchtigt.

Die H115i ist schon echt gut. Die WLP ist Top. Ich habe zusätzlich noch die Thermal Grizzly Kryonaut hier. Die Unterschiede sind minimal.

Allerdings sind die mitgelieferten Lüfter ein Witz. Die Teile sind richtig laut . Ich habe diese
Durch 2xNF14 von Noctua getauscht. Jetzt ist Ruhe und die Kühlleistung ist noch besser.

Viel Spaß damit!
 
Ich besitze ebenfalls seit Jahren nur noch AiO-Kühlungen, nachdem ich von einer Customer-Lösung zurückgewechselt bin.
Ich hab massig mehr Platz zum Basteln im Gehäuse und bislang nie Probleme.

Einige alte H2O-H50 von Corsair laufen bei mir und in meiner Umgebung seit dem Tag des Erstverkaufs.

Die WLP ist in Ordnung, es gibt bessere, aber da kosten 3g gleich 15 Euro.
 
Lass dir von den paar Trollen am Anfang des Threads nicht den Spaß an einer Wasserkühlung für die CPU nehmen! Hab auch die H115i, allerdings eben wirklich die Standard-Lüfter getauscht durch die Corsair ML140 Pro (auch die Wärmeleitpaste, aber davon hatte ich sowieso noch hochwertige übrig).
Die Geräuschkulisse ist absolut leise und auf keinen Fall lauter wie es ein guter Luft-Kühler ebenfalls wäre, im Gegenteil! Dafür sind die Temperaturen viel besser, eine Luftkühlung packt niemals solch angenehme Werte. Dazu kommt das kein riesiger Klotz von einem Kühlkörper mehr an deinem Mainboard hängt.

Ob man jetzt ~ 50€ oder mehr für eine gute Luftkühlung ausgibt oder ~ 120€ für eine in absolut allen Belangen bessere Wasserkühlung, das interessiert doch bei den Gesamtkosten für einen PC keine Sau mehr. Und erst recht nicht wenn man mit der Wasserkühlung auch grundlegend besser bedient ist.

Kann die Corsair H115i also auch nur empfehlen. Die mitgelieferten Lüfter sollte man leider aber noch tauschen.......wenn man seine CPU wirklich gar nicht übertacktet (das gebe ich gerne zu) verliert man etwas an den Vorteilen einer Wasserkühlung. Dennoch würde ich mir nie mehr einen Luftkühler für die CPU im System verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, ich lasse mir bestimmt nicht den Spass nehmen ;) gut zu sehen das es noch Leute in dem Forum gibt die nicht alles schlecht reden und hinterfragen warum ich genau diese Komponente gekauft habe..wenn ich einen audi kaufen möchte kaufe ich mir eben diese Marke und diskutiere nicht herum das es auch billigere gibt. Aber vielen Dank für eure Erfahrungen. Auf euren Empfehlungen hinaus habe ich mir dann auch eben neue Lüfter für den radiator bestellt. Dann dürfte dem ganzen ja nichts mehr im Wege stehen. Und ich finde das ein wasserkühler auch rein optisch was her macht..wie geschrieben zb. Auch weil man dann eben mehr Platz im Gehäuse hat..klar kann man hier von Funktionalität sprechen..aber optisch muss es einem eben auch gefallen
 
Zurück
Oben