Corsair HX 850 80+Gold

leon21678

Cadet 3rd Year
Moin liebe Leute ich wollte mal fragen ob dieses Netzteil gut und zuverlässig ist.

türlich, aber nen TEst bei Google zu suchen wäre ja echt viel zu schwierig gewesen

Ergänzung vom 25.07.2013 17:27 Uhr:[/b] Und nein ich habe es noch nicht aber 850 müssen es sein oder würdest du 5 festplatten 2x gtx 780 (übertaktet) und i7 3770k mit einem 700w psu laufen lassen ich jedenfalls nicht ich will immer ein bisschen platz nach oben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab das Teil seit 2 Jahren in Betrieb und bin mehr als begeistert. Schon das Teil aus der Packung heraus zu holen war ein Erlebnis. Endlich mal wieder ein Netzteil das nicht nur 1200 Gramm wiegt und sich "schlecht anfühlt". Selbst für die Verpackung gilt das Gleiche.

Ich betreibe damit 12 HDD´s und 2 Grafikkarten und habe noch Anschlüsse ohne Ende übrige. Man sollte aber genau überlegen ob es die 850 Watt Variante sein muss... Ich habe mit meinem Rechner (siehe Sigantur) selbst unter vollast kaum 450 Watt Auslastung seit ich alles auf 22nm umgestellt habe und seither ist es leider nicht mehr im optimalen Wirkungsgrad.

Tempartur und Lautstärke sind auch das beste was ich je in den Fingern hatte. Der Preis ist also gerechtfertigt. Und die sieben Jahre Garantie sind auch das rundum Sorglos Paket. Oder waren es mehr Jahre ?

Das einzige was man an dem Netzteil überhaupt bemängeln kann ist, dass es keine separaten Lüfteranschlüsse hat wie es BeQuiet oft macht und die Kabel vom Kabelmanagement könnten auch etwas edler gemacht sein, aber das ist zu vernachlässigen.

Ich find das Teil jedenfalls Fantastisch und die damals 200 Steine haben sich gelohnt.

Gruß Marco
Ergänzung ()

Nachtrag: Ein vorheriger Leser schreibt, dass die Lautstärke vermutlich nicht die tollste ist. Kann ich nicht bestätigen, absolut silent, auch unter Last. Aber es gibt verschiedene HX, meins siehe Signatur !!

Zuletzt bearbeitet:
Und nein ich habe es noch nicht aber 850 müssen es sein oder würdest du 5 festplatten 2x gtx 780 (übertaktet) und i7 3770k mit einem 700w psu laufen lassen
Ich hab schon systeme mit zwei übertakteten HD7970 mit weit weniger als 600W betrieben. Da kann auch ein sehr gutes 700W für dich reichen :D Wobei "Übertaktet" ein bisschen schwammig ist. Wenn der Takt erhöht und die VCore trotzdem gesenkt wird ist die Karte auch übertaktet und verbrauch noch weniger Strom.
Und verwende mal ein paar Satzzeichen :)

leon21678 schrieb:
Moin liebe Leute ich wollte mal fragen ob dieses Netzteil gut und zuverlässig ist.

1. Sammler nutzen.
2. NICHT empfehlenswert -> Single Rail, kaum Kühler, daher laut. Und OTP gibts auch nicht.
Ergänzung ()

leon21678 schrieb:
Ergänzung vom 25.07.2013 17:27 Uhr:[/b] Und nein ich habe es noch nicht aber 850 müssen es sein oder würdest du 5 festplatten 2x gtx 780 (übertaktet) und i7 3770k mit einem 700w psu laufen lassen ich jedenfalls nicht ich will immer ein bisschen platz nach oben

Mit einem guten 750W würd ichs tun. Warum auch nicht?!

@Stefan Payne

Was du da von dir gibts ist völliger Müll.

1. Hast du das Netzteil gehört ? Nein. Es ist absolut silent, das bestätigen auch die Amazon Bewertungen die nahezu alle bei 5 Sterne liegen

2. Was ist schlecht an Single Rail ? Wenn es eine Single Rail mit 18A ist, dann schlecht, ja. Hier handelt es sich aber um eine Single Rail mit über 70A was dann noch den Vorteil bringt, dass egal wo Geräte angesteckt werden keine einseitige Belastung entstehnt. Das bedeutet wiederum weniger Wärme- und Lärmentwicklung.

So nebenbei... das Teil hat einen 140mm Lüfter der doppelt Kugelgelagert ist und sich innerhalt des PC Gehäuse befindet und nicht außerhalb. Den härst du quasi überhaupt nicht.

Für dich und an die Allgemeinheit: Ich finde es immer super toll, wenn sich Leute das Maul zerreißen weil sie meinen eine Meinung zu haben aber an einer gewissen Sache nicht mal näher dran waren als ein Gedanke. Leute wie ihr versaut echt alles was ihr anpackt.

Zuletzt bearbeitet:
leon21678 schrieb:

Das System aus meiner Sig braucht inkl. sämtlicher WaKü-Komponenten (Pumpe und 8 Lüfter) unter absoluter Volllast (Prime für die CPU und Unigine für die Grafikkarten) 700 W Spitze. Ohne OC der Grafikkarten sinds gut 150 W weniger. Gemessen wurde mit einem Verbrauchsmessgerät zwischen Steckdose und Netzteil. Bei einem Netzteil-Wirkungsgrad von ca. 90 % ziehen die Komponenten damit maximal ca. 630 W.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag an @Stefan Payne

Ich habe mir mal den Spass gemacht und deine anderen Postings zu lesen. Du scheinst ja nicht ganz unwissend zu sein was Netzteile angeht aber was auffällt, dass du permanent andere Leute kritisierst und auch als unwissen hinstellst. Ein Zitat gefällt mir besonders gut: "Du glaubst es aber du weißt es nicht".

Das nehme ich doch glatt nochmal als zusätzlichen Aufhänger...

Glaubst du, dass das HX850 laut ist oder wißt du es ?

So nicht Kollege...

zEtTlAh schrieb:
1. Hast du das Netzteil gehört ? Nein. Es ist absolut silent, das bestätigen auch die Amazon Bewertungen die nahezu alle bei 5 Sterne liegen
Bei 100W Belastung vielleicht, bei höherer Last aber nicht. Schau dir mal das hier an.
Da sollte eigentlich klar sein, dass das nicht wirklich leise sein kann, bauartbedingt...

Mathe sagt mir, dass das Teil bei den spezifizierten 850W, bei 87% Effizienz fast 130W Verlustleistung erzeugt...

zEtTlAh schrieb:
2. Was ist schlecht an Single Rail ? Wenn es eine Single Rail mit 18A ist, dann schlecht, ja. Hier handelt es sich aber um eine Single Rail mit über 70A was dann noch den Vorteil bringt, dass egal wo Geräte angesteckt werden keine einseitige Belastung entstehnt. Das bedeutet wiederum weniger Wärme- und Lärmentwicklung.
1. das sollte klar sein, wenn du ein bisschen Plan von Strom hast. Und wie dick die Kabel sein müssten, um die 70A, die so ein 850W Netzteil liefern kann, auch wirklich zu vertragen. Und im Fehlerfall schauts dann halt mal so aus, weil kein Überstromschutz vorhanden ist.
Und das weglassen von Schutzschaltungen ist eben KEIN Vorteil, es spart dem Hersteller nur Kosten, der sich 'nen paar Widerstände, einen besseren Protection IC mit mehr Eingängen (bzw einen zweiten) spart. Und auch der Ing muss nicht über die Railverteilung nachdenken.

Kurzum: Single Rail ist einfach nur billiger.

zEtTlAh schrieb:
So nebenbei... das Teil hat einen 140mm Lüfter der doppelt Kugelgelagert ist und sich innerhalt des PC Gehäuse befindet und nicht außerhalb. Den härst du quasi überhaupt nicht.
Und was hat die Größe des Lüfters mit der Lautstärke zu tun?! Eben NICHTS!!!
Da ists schon eher wichtig, wie die Kühler gestaltet sind, wie hoch der Luftwiderstand ist und so weiter. Bei einigen Netzteilen wird ja auch gern mal die Hälfte des Lüfters dicht gemacht.

Ganz ab davon ist der Lüfter mit etwa 2500rpm spezifiziert, wenn ichs recht im Hirn habe...
Ganz ab davon sind 2BB Lüfter jetzt auch nicht so toll, auch gibts hier gewaltige Unterschiede, was die Lautstärke betrifft. Da kanns dann auch sein, dass man den einen Lüfter (wenn er neu ist), nicht gut hört, während andere (Yate Loon besonders gern) relativ deutliche Lager und Motorengeräusche von sich geben...
Und, wie du in dem Link siehst, ist auch ein nicht zu verachtender Teil des Lüfters wieder "abgeklebt"...

Und in dem Teil hat eigentlich nur der Brückengleichrichter einen Kühler, der den Namen auch verdient. PFC Stage und die Primärschalter haben nur ein kleines Aluprofil, dass aber kaum Oberfläche bietet. Auf der Sekundären Seite nutzt man schon mal gar keine Kühler...

Kurzum: Das Teil KANN nicht leise sein, eben weil Kühloberfläche fehlt. Und die Lautstärke hängt auch NICHT von der Größe des Lüfters ab sondern vielmehr von dem Aufbau des Netzteiles und insbesondere der Kühler. Wenn man viel Kühloberfläche hat, braucht man weniger Drehzahl, bei gleicher Zieltemperatur...

Und der verwendete Weltrend Protection IC ist auch nur eine Sparvariante, der nicht wirklich mehr kann als die ATX Spec vorsieht...
Gerade bei dem Design finde ich es ziemlich blöde, wenn da auf die OTP verzichtet wird...
Und 'nen Aux Input Pin hat der verwendete WT7502 auch nicht...
Das ist auch nur ein 8pin Teil, was eigentlich nur +3,3V und +5V überwacht. Auf +12V gibt es gar nichts, NICHTS...
Sprich im Fehlerfall (kurzschluss) musst du warten, bis die OPP, die im PFC Schaltkreis implementiert ist, greift...

Damit sind die Chancen dass sowas passiert sehr hoch.
zEtTlAh schrieb:
Für dich und an die Allgemeinheit: Ich finde es immer super toll, wenn sich Leute das Maul zerreißen weil sie meinen eine Meinung zu haben aber an einer gewissen Sache nicht mal näher dran waren als ein Gedanke. Leute wie ihr versaut echt alles was ihr anpackt.
Ein Rat an dich:

Wenn du von etwas nicht soo viel verstehst, ist es besser, sich zurück zu halten und nachzufragen, statt irgendwelche unwahrheiten zu verbreiten...
Und nur weil einige Leute bei Amazon meinen, das Teil wäre halbwegs leise, heißt das nicht, dass es auch wirklich leise ist. Denn man weiß immer nie, was die so für referenzen kennen. Ob sie wirklich leise Netzteile kennen oder von einer 100 Jahre alten Turbine kommen. Und natürlich wie laut/leise der jeweilige Rechner ist, weiß man immer nie.

Und das Fazit zu diesem 850W Gold Teil ist, dass es ein stark auf den Preis reduziertes Gerät ist, was aber absolut NICHT empfehlenswert ist, aufgrund der vielen Mängel, die das Gerät aufweist. Da ist das Cougar GX800W, was momentan für 100€ den Besitzer wechselt, deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
Die überragende Bewertungen bei Amazon müssen rein garnichts bedeuten, denn es gibt auch schrottige
PC-Netzteile, die dort (oder bei andere Onlineshops) von Usern überragend bewertet wurden, weil sie z.B in
irgendeinen Rechner laufen, wo das Teil kaum ausgelastet wird, etc.

Und zu dem HX850:
Der Grund, warum das Ding bei höhrere und Vollast laut wird, liegt in der Elektronik bzw. wie die Kühlung aufgebaut ist.
Und zwar müssen die +12V-Transistoren / Fets ohne irgendeinen Kühlkörper auskommen, sodass man unbedingt
einen leistungsstarken und lauten Lüfter verwenden muss, wenn die nicht zu heiß laufen sollen. (Wird man bei viele
CWT PUQ (B) und (G)-basierende Netzteile auftreffen)
Im Idle düfte das HX850 850W noch laufruhig sein, aber bei höhreren Lasten wird das Teil laut.

zEtTlAh schrieb:
Da sind aber viele sachen drin, die aber nicht stimmen:
Eine einzelne +12V-leitung heißt zwar, dass man weniger Bauteile (Shunts etc.) braucht und damit bessere
Effizienzen erreicht, aber eine nennenswerte Effizienz, niedrigere Wärmeentwicklung und Lautstärke kann man
damit nicht erreichen.
Und eine einzelne +12V-leitung mit sehr hohen Stromstärke und hohen Auslösepunkt der OCP (sofern der
Sicherungschip eine bietet) hat Nachteile, wenn es im Falle eines Defektes im Netzteil kommt (Masseschluss)
und ein Kabelbrand und andere Schäden bei Hardware die Folge sind.

zEtTlAh schrieb:
Die Größe eines Lüfters und die Lagerart vom Lüfter sagen noch nicht viel über die Lautstärke aus.

zEtTlAh schrieb:
Keine Ahnung, warum diese Anfeindungen und Unterstellungen sein sollen, nur weil andere das jeweilge
Produkt kritisch beurteilt haben und dadurch angegriffen fühlt.

@Vorredner

Ich hasse es wenn jemand einen subjektiven Eindruck wie z.B. die Lautstärke beurteilt obwohl er das Geräusch noch nichteinmal gehört hat. Das ist wie wenn ich jemanden ansehe und sage, dass der Krebs hat. Hauptsache alles Madig gemacht und anderen unter Umständen sogar die Meinung aufgedrückt obwohl sie völlig haltlos ist. Das ist für mich Grund genug etwas anfeindendes auszusprechen.

Fakt ist (falls ihr es nicht gelesen habt schreibe ich es nochmal), ich habe dieses Netzteil seit 2 Jahren und ES IST LEISE bis nicht hörbar, auch unter Last.

Die Größe eines Lüfters hat sehr wohl etwas mit der Lautstärke zu tun, genau wie die Art wie er verbaut ist. Dieser 140mm lüfter dreht extrem langsam weil er durch seine Außmaße eben mehr Luft bewegen kann als ein anderer. Der Lüfter dreht erst sehr spät hoch (laut Spezifikation erst ab einer Auslastung von ca. 75%).

Durch die großen Abstände zwischen den Abdeckungen und auch am hinteren Luftauslass entstehen auch kaum Windgeräusche.

Desweiteren ist das Netzteil über 4kg schwer was bedeutet, dass es auch kaum Schwingungen an die Gehäuseteile übergeben kann.

Dass der Lüfter nach Jahren lauter wird ist ebenfalls unwarscheinlich da er doppelt gelagert ist und somit mehr als ausreichend gut aufgehangen ist.

Dann nochmal zu der Sache mit den 70A... Das ist doch schon wieder eine (wie in deinen anderen Threats) sau beschränkte Panikmache. Wer redet denn davon, dass hier 70A über ein einziges Kabel mit einem 1,5er Querschnitt gejagt werden ? Das ist ein Netzteil und kein Schweißgerät !! Dementsprechend hat es nicht nur ein Kabel sondern viele. Alleine 24HDD´s und 6 Grafikkarten (6PIN) können ohne Adapter angeschlossen werden. Wie kommt man nur auf die Idee hier von einem einzelnen Kabel zu reden ?

Was hier passiert ist einfach nur falsche Meinungsmache und das unterstütze ich nicht.

Des weiteren hier: http://www.corsair.com/en/media/cms/manual/49-000012_revAB_HXManual.pdf

Auf seite 26 sind die Schutzeinrichtungen beschrieben.

Noch ein Hinweis an den Threat Ersteller: Wenn du von einem HX850 sprichst, dann beschreibe auch bitte welches genau. Es gibt vom Hersteller verschiedene Serien die sich in ihrer Qualität (und dem Preis) stark unterscheiden.

zEtTlAh schrieb:
Fakt ist (falls ihr es nicht gelesen habt schreibe ich es nochmal), ich habe dieses Netzteil seit 2 Jahren und ES IST LEISE bis nicht hörbar, auch unter Last.
Nein, hast du nicht, du hast dieses HX850, was offiziell als Silber beworben wird.

zEtTlAh schrieb:
Die Größe eines Lüfters hat sehr wohl etwas mit der Lautstärke zu tun, genau wie die Art wie er verbaut ist. Dieser 140mm lüfter dreht extrem langsam weil er durch seine Außmaße eben mehr Luft bewegen kann als ein anderer. Der Lüfter dreht erst sehr spät hoch (laut Spezifikation erst ab einer Auslastung von ca. 75%).
Nein, hats nicht.
Wichtiger sind da die Kühler im Netzteil selbst. Denn, um mal fies zu sein: Ein 850W Dark Power Pro P9 ist mit Sicherheit in jeder Lage leiser als dein Teil. Und das, obwohls nur einen 120mm Lüfter hat.

Schau dir doch einfach mal die Links an, die wir gepostet haben. Da siehst du dann auch die Kühler, die das Gerät verwendet. Und die sind quasi nicht vorhanden.
zEtTlAh schrieb:
Durch die großen Abstände zwischen den Abdeckungen und auch am hinteren Luftauslass entstehen auch kaum Windgeräusche.
Das hat wieder was mit der Drehzahl des Lüfters und des Design des Netzteiles zu tun. Aber dass du von 'kaum Windgeräusche' sprichst, deutet darauf hin, dass das Netzteil eben doch nicht wirklich leise ist...

Leise ist eben auch wirklich leise. Das heißt, dass das Gerät leise ist, wenn ich mitm Ohr dran bin.
zEtTlAh schrieb:
Desweiteren ist das Netzteil über 4kg schwer was bedeutet, dass es auch kaum Schwingungen an die Gehäuseteile übergeben kann.
Gewicht ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal...
Denn Ultra Low End Netzteile mit pPFC können durchaus schwerer sein als ein gutes High End Gerät. Das sagt relativ wenig...

Gut, ein stärkeres Netzteil ist, aufgrund der notwendigen Querschnitte diverser Bauteile vermutlich 'nen bisserl schwerer als ein kleineres Gerät. Dennoch: Wichtig ist halt, wie es innen drinnen ausschaut...
zEtTlAh schrieb:
Dass der Lüfter nach Jahren lauter wird ist ebenfalls unwarscheinlich da er doppelt gelagert ist und somit mehr als ausreichend gut aufgehangen ist.
Doch, gerade da ists wahrscheinlich. Denn 2BB Lüfter sind eher in der Kategorie unkaputtbar. Die halten also relativ lange. Nur erhöht sich das Geräusch dieser Lüfter mit der Zeit...

zEtTlAh schrieb:
Dann nochmal zu der Sache mit den 70A... Das ist doch schon wieder eine (wie in deinen anderen Threats) sau beschränkte Panikmache. Wer redet denn davon, dass hier 70A über ein einziges Kabel mit einem 1,5er Querschnitt gejagt werden? Das ist ein Netzteil und kein Schweißgerät !! Dementsprechend hat es nicht nur ein Kabel sondern viele. Alleine 24HDD´s und 6 Grafikkarten (6PIN) können ohne Adapter angeschlossen werden. Wie kommt man nur auf die Idee hier von einem einzelnen Kabel zu reden ?
Du hast nicht verstanden, was Single Rail bedeutet!

Single Rail bedeutet nämlich, dass die gesamte Leistung des Netzteiles für jedes Kabel zur Verfügung steht, da die Leistung eben NICHT aufgeteilt wird, durch diverse Maßnahmen...

Also noch einmal:

Multi Rail = die +12V aus dem Transformator wird aufgeteilt, die Ströme dieser Leitungen werden gemessen und, wenn sie den eingestellten Wert überschreiten, wird abgeschaltet.
Single Rail = die +12V aus dem Transformator wird NICHT aufgeteilt, der Strom dieser Leitung wird nicht unbedingt gemessen (es gibt Single Rail Netzteile mit OCP auf +12V, aber viele haben das eben nicht).

Und wenn jetzt ein Fehlerfall eintritt. Sagen wir einfach mal, dass der Motor einer Festplatte fest ist und mal so ungefähr 30A saugt. Dann kann das gute Multi Rail Netzteil durchaus abschalten. Das 850W Single Rail Netzteil darf nicht abschalten, da die geforderten 30A weit unterhalb der spezfizierten 70A sind. Diese 70A muss das Netzteil mindestens liefern, auf jeder beliebigen Ader, bevor es abschaltet...

zEtTlAh schrieb:
Was hier passiert ist einfach nur falsche Meinungsmache und das unterstütze ich nicht.
Des weiteren hier: http://www.corsair.com/en/media/cms/manual/49-000012_revAB_HXManual.pdf
Auf seite 26 sind die Schutzeinrichtungen beschrieben.
HX-850 vs HX-850 V2

zEtTlAh schrieb:
Noch ein Hinweis an den Threat Ersteller: Wenn du von einem HX850 sprichst, dann beschreibe auch bitte welches genau. Es gibt vom Hersteller verschiedene Serien die sich in ihrer Qualität (und dem Preis) stark unterscheiden.
Wer hat hier 'ne Bedrohung erstellt?! Wovon sprichst du??

Und soo unterschiedlich sind die beiden HX850 auch nicht, als dass man sagen könnte, dass das eine empfehlenswert wäre. Das Gegenteil ist der Fall, beide sind eben NICHT empfehlenswert, eben weil Schutzschaltungen fehlen (OTP und OCP auf +12V bzw die Aufteilung der +12V Leitung in mehrere Stränge)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ab wann ist gut denn gut ?

2. Einschlägige Seiten und Tester, incl. der Plattform auf der wir uns gerade unterhalten befinden das entsprechende Gerät für gut.

3. Die Bewertungen auf einschlägigen Verkaufsplattformen sind durchweg SEHR GUT, Amazon war ein Beispiel, aber dem Freien Markt sein Dank ist das nicht die Einzige. Alle haben aber eines gemeinsam, die bewertung.

4. Ich irgnoriere generell Links die Berichte von Einzelfällen da diese Einzelfälle sind und auch die Gegenseite ein XFaches an Beispielen für Ausfälle des vermeindlich besseren Produktes weiterverbreiten könnten (und auch finden wird)

5. Deine Aussage, dass das Netzteil laut sein ist/muss, ist nach wie vor a) falsch weil dem nicht so ist und b) DEINE Vermutung, die nicht der Warheit entspricht. Ich fordere dich also auf, solche Behauptungen, ohne sich selbst davon zu überzeugen, zu unterlassen da diese in keinster Weise sachdienlich sind

6. Ich habe deine anderen Themen gelesen und respektiere dein Fachwissen, bin aber der Meinung dass du dies missbrauchst und auch in anderen Themengebieten Aussagen triffst, von denen du keinerlei fundiertes Wissen hast und trotzdem in die Vollen gehst (auch in diesen Fällen steht deine Meinung natürlich über allen anderen Meinungen). Ich bin gelernter Industriemechaniker und gelernter Fachinformatiker. Ich habe über Jahre hinweg Roboter für die Automobilindustrie, allgemeine Zwecke, Medizin und Rüstungsindustrie gebaut. Der Bereich Silent ist hier besonders in der Medizin wichtig und das gilt sowohl für EDV als auch automatisierte Systeme. Einige deiner Aussagen verpuffen schon im Kern, speziell was die Lautsärke angeht. Wenn deine bevorzugte Arbeitsposition beim schreiben eines Briefes oder spielen eines Spiels mit dem Ohr am Netzteil ist, dann kann ich deine Aussage nachvollziehen. Wenn du aber (wiederholt) die Aussage trifft, dass etwas laut sein muss weil das einfach so ist, dann ist das nicht fundiert sondern spinnerrei. Ein Lüfter, welcher Dimension auch immer, wird im Betrieb immer ein Geräusch erzeugen. Die Frage ist nur, wie sehr warnehmbar ist es. Ist es ein unrund laufender, schnell drehender Lüfter der noch obendrein an einem dünnen Blech angeschraubt ist, ist er definitiv besser hörbar als ein größerer Lüfter mit selber Förderleistung bei geringerer Drehzahl (was nebenbei die Haltbarkeit erhöt) und wenn dieser noch dazu an einem Gehäuse verschraubt ist, das Schall auf Grund seiner robusteren Physik schlecher überträgt. Bestes Beispiel sind Lautsprecherboxen, diese sind im HighEnd Bereich nicht ohne Grund nicht aus Pappe, sondern aus dickem, schweren und schwingungsarmen Holz damit der Lautsprecher seine Ausgabe an die Luft überträgt und nicht an den "Erdboden". Wie dem auch sei, es beibt dabei... du behauptest, es (das Netzteil) ist laut, hast du es gehört ? nein !

7. Wirkungsgrad: Das Netzteil gibt es nicht in V1 und V2 oder sonstigen Revisionen, sondern in einer Customer und einer Professional Serie. Du hast recht erkannt, dass diese sich technisch kaum unterscheiden aber genau deswegen habe ich den Threat Ersteller darum gebeten in Zukunft besser ein genaues Modell zu benennen, als einen allgemeingültigen Tree in den Raum zu werfen. Du hast deinerseits auch einen Wirkungsgrad in den Raum geworfen der nicht der Realität entspricht denn der Einstiegs-Wirkungsgrad deines sogenannten V2 ist bei "0" Last 86% und auch bei meiner Variante etwas schlechter. Bei beiden Varianten ist der Wirkungsgrad bei 50-60% Auslastung jedoch weit über 90%, was völlig in Ordnung ist. Ich habe ebenfalls betont, dass ich nach der Umstellung auf 22nm unter diesem Optimalwert liege da der gesamte Stromverbrauch gesunken ist. Bevor die Frage aufkommt, ja, ich habe 24/7 Volllast aufgrund von distributed computing. Was ich vergessen habe, andere Aufmerksame Leser jedoch nicht ist, den Threat-Ersteller darauf hinzuweisen, dass 850 Watt in den meisten Fällen komplett unnötig sind.

8. Single Rail oder nicht... es mag sein, dass die nicht Single Rail Technologie durchaus besser und sicherer ist, jedoch ist sie nicht immer Zweckmäßig und oft auch hinderlich. Im SLI betrieb (2 und mehr Grafikkarten) stoßen diese Netzteil trotz unermesslicher Wattleistung an ihre Grenzen. Eine Grafikkarte erreicht gerne mal einen Peak von 30-40A und die meisten "Multi Rail" haben nunmal selten derartige Leistung auf allen Leitungen. Im Gegenteil, es wird dann eine Konstantleistung Pro Leitung angegeben aber bei allem was darüber hinaus geht eine Combined Leistung. Vor allem für Overclocker ein Gau. Ebenso für Laien, die wundern sich eben nur, warum das "system abraucht" obwohl sie einen Haufen Geld "gespendet" haben.

9. Gute Kühlleistung ist und muss nicht mit riesigen Kühlkörpern verbunden sein. Nimm mir das jetzt nicht krumm aber du hörst dich, bei allem Wissen das ich deinen Postings entnommen habe an, wie ein Radio und Fernsehtechniker aus den 70ern. Es ist heute nicht mehr nötig permanent 200m³ Luft umzuwälzen um sein Plasma TV vor dem Durchglühen zu schützen. Ein geringer (PERMANENTER) Luftstrohm reicht heute aus um eine Grundtemaratur zu halten. Intelligente Lüftersteuerungen erhöhen sogar leicht die Drehzahl um bei eventuell aufkommender Last vorzeitig zu Kühlen. Dazu kommt noch die "neue" Kondensatorentechnologie, die nicht bei 60 Grad braun sabbert und kaputt ist, sondern Solid, die weder platzen können und mit 100+ Grad sehr robust sind.

10. Ich bin weder beratungsresistent, noch unwissend und stets gewillt auf etwas einzugehen oder dazu zu lernen. Mit deiner Art erreicht du aber weder mich und wenn ich mir die anderen Threats anschaue auch selten andere. An der Stelle noch der Hinweis, dass es für den Laien zwar sehr schockierend ist, wenn jemand einen "schlauen Link" postet, der ein explodiertes oder durchgebranntes Gerät zeigt. Bei anderen wirst du damit aber auf Granit beißen. Ich habe mir die Mühe ersprart mindestens 5 Links herauszusuchen, die explodierte und verbrannte Geräte deiner bevorzugten technik zu zeigen. Wenn jemand hier eine Frage stellt, dann aus Interesse oder Verunsicherung. Was trägst du bei ? Egal welchen Threat ich ankucke... "ist scheisse". Und das immer wieder zu Geräten die zu 99% als gut oder sehr gut bewertet wurden, du aber nie selbst in den Fingern, geschweige denn in Gebrauch hattest. Ist das Hilfreich ?

11. Amen, gib zukünftig von dir was du willst, ohne eine Einstellungsänderung werde ich nicht mehr auf dich eingehen. Haben eh alle Unrecht.... außer dir.

Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
4. Ich irgnoriere generell Links die Berichte von Einzelfällen da diese Einzelfälle sind und auch die Gegenseite ein XFaches an Beispielen für ein Ausfälle des vermeindlich besseren Produktes weiterverbreiten könnten
Warum ignorierst du das?? Insbesondere wenns durchaus gefährlich sein kann, wie hier der Fall.

zEtTlAh schrieb:
5. Deine Aussage ist/muss laut sein ist nach wie vor a) falsch weil dem nicht so ist und b) eine Vermutung die nicht ver Warheit entspricht. Ich fordere dich also auf, solche Behauptungen ohne sich selbst davon zu überzeugen zu unterlassen da diese in keinster Weise sachdienlich
schau mal hier, da hast ein Diagramm. Also das Teil schaut generell ziemlich laut aus.
'nen 850W P10 ist da 'nen Stückerl leiser.

Dazu kommen noch die vielen, nicht vorhandenen Schutzschaltungen...

zEtTlAh schrieb:
7. Wirkungsgrad: Das Netzteil gibt es nicht in V1 und V2 oder sonstigen Revisionen sondern in einer Customer und einer Professional Serie.
Äh, warum steht dann auf dem Karton vom alten HX850 Professional Series?
und bei dem neuen auch??

Also gibt es wohl doch ein 'altes' und ein 'neues' aka V2...

zEtTlAh schrieb:
Du hast recht erkannt, dass diese sich technisch kaum unterscheiden aber genau deswegen habe ich darum gebeten in Zukunft besser ein genaues Modell zu benennen als ein allgemeingültigen Tree in den Raum zu werfen.
Naja, das doofe: Das alte ist, bis auf die Effizienz, in eigentlich jedem Punkt besser als das neue. Wo das neue einen WT7502 nutzt, der eigentlich gar nix kann, nutzte das alte einen PS229. Also einen Chip, der auch SCP und OCP auf +12V kann, wie OVP/UVP, was der WT7502 im neuen nicht kann...

zEtTlAh schrieb:
Du hast auch einen Wirkungsgrad in den Raum geworfen der nicht der Realität entspricht denn der Einstiegs Wirkungsgrad deines sogenannten V2 ist bei 0 Last 86% und bei meiner Variante etwas schlechter. Bei beiden Varianten ist der Wirkungsgrad bei 50-60% Auslastung jedoch über 90% ist, was völlig in Ordnung ist.
Das Teil ist 80plus Gold zertifiziert, das heißt, es muss die 87% Effizienz bei 100% Last schaffen, das ist der Wert, mit dem ich rechnen MUSS, da man in solchen Fällen keine Schönwetterrechnung machen darf, sondern vom Worst Case ausgehen muss. Und der ist nunmal, dass das Gerät exakt die geforderten 850W bei exakt 87% Effizienz schafft...

zEtTlAh schrieb:
Ich habe ebenfalls betont, dass ich nach der Umstellung auf 22nm unter diesem Optimalwert liege da der gesamte Stromverbrauch gesunken ist. Bevor die Frage aufkommt, ja, ich habe 24/7 Volllast auf Grund von distributed computing. Was ich vergessen habe, andere Aufmerksame leser jedoch nicht ist, den Threat ersteller darauf hinzuweisen, dass 850 Watt in den meisten Fällen komplett unnötig sind
Ich habe noch mal in deine Signatur geschaut. Die CPU wird, wenn du die Spannung nicht erhöht hast, bei etwa 100W liegen. Deine Grafikkarten dürften zusammen auf dem Niveau einer HD7970 GHz Edition liegen...

Kurzum: ein System, auf das ich Zugriff habe (FX8350, HD7970 GHz Edition) dürfte vom Verbrauch her über deinem liegen.
Von der Dimensionierung des Netzteiles wäre ein gutes 550W wohl ganz gut, mit Luft nach oben vielleicht wohl auch ein 650W.

Wobei SLI mit non High End Karten auch nicht soo sinnvoll ist, aber lassen wir das jetzt...

Ergo: Du brauchst gar kein 850W Netzteil Hast du, bei DEN Grafikkarten, auch nie gebraucht.

zEtTlAh schrieb:
8. Single Rail oder nicht... es mag sein, dass die nicht Single Rail Technologie durchaus besser und sicherer ist, jedoch ist sie nicht immer Zweckmäßig und oft auch hinderlich. Im SLI betrieb (2 und mehr Grafikkarte) stoßen diese Netzteil trotz inermeslicher Wattleistung an ihre Grenzen. Eine Grafikkarte erreicht gerne mal einen Peak von 30-40A und die meisten "Multi Rail" haben nunmal selten derartige Leistung auf allen Leitungen. Im Gegenteil, es wird dann eine Konstantleistung Pro Leitung angegeben aber bei allem was darüber hinaus geht eine Combined Leistung. Vor allem für Overclocker ein Gau.
Hast du auch irgendwelche Belege für deine Aussage? Also an dieser Stelle möchte ich mal auf die PCIe Stecker Spezifikation verweisen, wo eine Grafikkarte mit 2 6-pin Anschlüssen maximal 18,75A aufnehmen darf...
Jeweils 75W für eine 6pin Buchse sowie weitere 75W über den Slot...

Wenn dieser Werte überschritten werden, dann hat der Grafikkarten/chip Hersteller einfach mal ganz großen Mist gebaut, denn Spezifikationen sind dafür da, um eingehalten zu werden.

Oh und by the way: Hier mal ein Review, nach dem 2 GTX660 TI im SLI unter voller Last, mit dem Restlichen System, bei 464W liegen, übertaktet bei 500W...
Und da nutzen die einen uralten i7-2600k auf 4,8GHz.
zEtTlAh schrieb:
9. Gute Kühlleistung ist und muss nicht mit riesigen Kühlkörpern verbunden sein.
Also sagst du damit, dass keine Kühlkörper völlig OK sind und es völlig egal wäre, ob man welche hat oder nicht und das Design, was für diese Kühler gewählt wurde, ist unsinnig??
...right...
Klar muss man nicht solche riesigen Kühler verwenden, wie sie bei Topower Geräten der P4 oder P5 Generation üblich waren, dennoch hilft eine größere Oberfläche die Lautstärke niedrig zu halten...
Denn, um etwas auf Temperatur zu halten, gibt es exakt zwei möglichkeiten: a) man nimmt große Kühler mit einem geringen Lufstrom, b) man nimmt kleine Kühler mit einem hohen Luftstrom.
Gut, gibt natürlich noch Möglichkeit c) man nimmt einfach relativ hohe Temperaturen in Kauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin Mitarbeiter von Corsair und möchte nur etwas zum Thema Schutzschaltungen beitragen.
In diesem Dokument sind alle Schutzschaltungen der verschiedenen Corsair Netzteile aufgelistet.

@mi_schmid:
Irgendwie verstehe ich den Sinn von diesen Beitrag bzw. den Verweis auf die PDFs mit den Eigenschaften
zu den aktuellen Netzteilserien nicht und zu dem Punkt Schutzschaltungen:
Nicht alles, was auf dem Papier (oder auch nicht) steht, ist auch in den tatsächlichen Produkten zu finden.

Um mal bei der HX V2-Serie (was da in diesem Thread kreist) zu bleiben:
Das PDF gibt zwar an, dass da OCP on Board sei, aber der Sicherungschip dort kann nur OVP UCP und SCP (OPP
läuft über den PFC/PWM-Chip) und in der PUQ (G)-Platine sind weder Shunts noch Zusatzschip zu finden, die auf
eine direkte und/oder indirekte OCP-Inplementierung deuten.

Zurück
Oben