Test Corsair MP600 Pro XT im Test: Im Spitzenduell mit der Seagate FireCuda 530

der Unzensierte schrieb:
Kein Normalo merkt den Unterschied zwischen 3.500 und 7.400MB/s.
Denke ich auch.
Das muss man ja auch erst mal ausreizen.
Im Moment erst mal vor allem für die PS5 interessant (und da auch nur für die Spiele die es nutzen).
 
Jan schrieb:
Das steht alles auf Seite 2 oben - in jedem Test.
Ohne Kühler: Kann ich machen, wobei der Sinn zu hinterfragen ist. Mindestens ein M.2-Blech vom Mainboard wird doch "jeder" Käufer auf solche High-End-SSDs schnallen.

Danke Jan, aber das M.2 Blech vom Kühler kühlt mglw. anders als das was der Hersteller der SSD mitliefert.

Oder der Verbau in eine PS5 ist auch für viele sehr wichtig, ich suche für meine PS5 aktuell ein 1-2TB Laufwerk, überlege gerade selbst wo ich mit der 980 Pro hin soll, und ob für den PC eine Firecuda oder Corsair angeschafft wird.

nunja, also angebunden an CPU statt Chipsatz, immer, und auch wenn kein Kühler den Aorus M.2 Slot Blendenkühlkörper, hm.
Die nachfolgenden Benchmarks wurden auf einem System mit AMD Ryzen 7 3800X (Test) durchgeführt. M.2-SSDs werden im obersten M.2-Slot des Gigabyte Aorus X570 Master zwischen AMDs Wraith-Max-Kühler und einer MSI Radeon R7 370 betrieben. Sofern die SSD selbst über keinen Kühler verfügt, wird der des Mainboards genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte
Sehe ich ähnlich, denke auch das es mit Direct Storage erst interessant wird und das dürfte dauern (und die Frage ist dann überhaupt was es bringt), bis dahin können und sollen die Preise fallen xD
 
Novocain schrieb:
@der Unzensierte
Sehe ich ähnlich, denke auch das es mit Direct Storage erst interessant wird und das dürfte dauern (und die Frage ist dann überhaupt was es bringt), bis dahin können und sollen die Preise fallen xD
Jap Preise runter! Würde mir gerne was schnelles mit 4TB gönnen. Aber die Preise sind mir viel zu hoch. Bitte wecken wenn wir bei ca. 400 Euro angekommen sind mit PCIE 4.
Ich hoffe das der Vorteil bei Direct Storage ähnlich sein wird wie bei den 8 und 16 Bit Konsolen und den Modulen damals. Die Konsolen konnten dank der Module, Sprites etc. Direkt aus dem Modul laden/darstellen was trotz lächerlich langsamer CPU und sehr wenig RAM für sehr gut Grafik sorgte.
 
Sehr schickes Titelfoto. Aber wer ist der Schuft, der die Kassette so hat verdrecken lassen? Mein innerer Monk bekommt gleich einen Herzanfall.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Alle GAMER so: JA, ich brauch den Speed für mehr Skill! Das Spiel so: Ha, 0,01 sec schneller geladen gegenüber einer PCIe 3.0 SSD xd
 
T.N. schrieb:
Aber wer ist der Schuft, der die Kassette so hat verdrecken lassen?
Ich. Bei dem ganzen Geteste für euch bleibt ja kaum noch Zeit, und die geht dann für Radfahren und Familie drauf - Putzen nur sporadisch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Bob.Dig, iron_monkey und 3 andere
Jan schrieb:
Ich. Bei dem ganzen Geteste für euch bleibt ja kaum noch Zeit, und die geht dann für Radfahren und Familie drauf - Putzen nur sporadisch. :D
Aha. Jetzt hast Du sie ja ausgebaut. Dann ist nach Feierabend die Aktivität ja klar.:)
Zahnbürste, ein Eimer, Verdünner, danach ein Tröpfchen Öl, wieder einbauen und den wunderbaren leichten und leisen Lauf genießen.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank für Deine, Eure Arbeit. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Col. Jessep, justFlow und eine weitere Person
Novocain schrieb:
(und die Frage ist dann überhaupt was es bringt)

Das kann man ja schon live bei der XSX erleben, welche bereits Direct Storage implementiert hat. :)
Quick Resume zum Beispiel.

ThePlayer schrieb:
Ich hoffe das der Vorteil bei Direct Storage ähnlich sein wird wie bei den 8 und 16 Bit Konsolen und den Modulen damals. Die Konsolen konnten dank der Module, Sprites etc. Direkt aus dem Modul laden/darstellen was trotz lächerlich langsamer CPU und sehr wenig RAM für sehr gut Grafik sorgte.

Ja, das ist ja der Plan dabei:
https://www.computerbase.de/2020-09/microsoft-directstorage-windows-pc-api-xbox-series-x/

chr1zZo schrieb:
Das Spiel so: Ha, 0,01 sec schneller geladen gegenüber einer PCIe 3.0 SSD

Genau deswegen muss eben erst Direct Storage implementiert werden, sonst behandelt die File API von Windows die NVMe SSD wie eine alte HDD/SATA SSD.
 
Unter der Voraussetzung, dass Direct Storage am PC tatsächlich was bringen wird, würde ich Stand jetzt wohl zur "alten, langsamen & günstigen" MP600 Pro oder der Samsung SSD 980 PRO (jeweils in 2TB) für nur etwas über 300€ greifen.

In Anbetracht der empfindlichen Mehrkosten die mit einer solchen SSD einhergehen, muss der Performancegewinn durch Direct Storage am PC einfach nur extrem sein. Alles unter ~15%, in allen Auflösungen und mit jeglichen Einstellungen, erachte ich persönlich als Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und ThePlayer
@catch 22

Was soll direct storage mit den FPS in irgendwelchen Auflösungen zu tun haben?

Ich erwarte einfach drastisch reduzierte Ladezeiten, noch schnellerer Speicherzugriff, besseres Caching und besseres Streaming.

Ich überlege gerade wie unfassbar sexy der FS2020 wird mit DX12, direct storage und ggf. noch Raytracing. Der läuft ja so schon relativ smooth seit dem letzten World Update.

Da ist aber noch Luft nach oben. Aber gerade für solche Monster Applikationen halte ich diese Technologien für sexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
M@tze schrieb:
Ja, das ist ja der Plan dabei:
Das weiß ich. Aber ich hoffe das es auch wirklich so einschlägt und auch schnell in alle neuen Spiele die noch dieses aber spätestens nächstes Jahr kommen implementiert wird.
Manchmal ist es ja so das eine Technik auch dem Papier ganz toll performt aber in der Praxis dann nicht so den Vorteil hat. Da denke ich an 3DXPoint oder auch von rBar wo man sich auch mehr erhofft hat als im schnitt 5-7%.
 
@AlanK
Sabrent hat einen PS5-Kühlkörper vorgestellt welcher direkt das Stock-Cover ersetzt, evtl. interessant zum nachrüsten bestehender SSDs:

Außerdem kann man ja das Cover weglassen falls der Kühler doch zu hoch ist und nur die weiße Plastikabdeckung wieder drüber schnallen - ist sicher besser als das bisschen Unterdruck was mit Hilfe des Covers erzeugt wird und kein Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@t3chn0
Sorry, da sollte "in allen Lebenslagen" stehen, um klar zu stellen, dass ich die allgemeine Performance meine, hatte ich vergessen entsprechend anzupassen.

Klar, die Initialen Ladezeiten beim FS 2020 sind brutal, aber ausgehend durch den Performance Patch letzten Monat, hat sich da schon einiges getan, außerdem gibt es in der Simulation selber danach keine Ladezeiten mehr. Was interessiert es mich da, wenn ich dann beim Starten (vor dem Performancepatch an meiner Möhre) über 5 Minuten gebraucht habe, um vom Windows Desktop ins Cockpit zu kommen (nach dem Performancepatch deutlich unter 4 Minuten). Und selbst wenn, who cares? Das ist die Initiale Ladezeit bis man im Cockpit ist, danach gibt es keine Ladezeiten mehr und selbst eine poplige SATA SSD reicht locker aus

Auch ist der FS 2020 was die Ladezeiten angeht eine ziemlich krasse Ausnahme, zumindest soweit mir bekannt. Ich glaube das Langsamte was ich ansonsten habe, sind diverse Online Multiplayer Spiele, die im Rahmen des Startens überwiegend wegen den Onlineverbindungen (Authentifizierung, Update Check, Weltdaten laden, und was da sonst noch so alles anfällt). Andere Spiele können natürlich manchmal nachladen, im Rahmen eines Zoning Effektes / Level Wechsels, aber das ist in der Regel auch immer nicht scherzhaft lang.

Ich will nicht sagen, dass Direct Storage "unnütz" sei, aber mich würde es nicht überraschen, falls rauskommen sollte, dass Konsolen davon bei weitem stärker profitieren, als Windows Rechner.
 
WakeX schrieb:
@AlanK
Sabrent hat einen PS5-Kühlkörper vorgestellt welcher direkt das Stock-Cover ersetzt,
Da bin ich mal auf einen unabhängigen Test gespannt, ob diese Lösung so gut ist.
Die M2 wird dabei nicht auf der Unterseite gekühlt.
Und um die Distanz zum "Ersatzdeckel" zu überbrücken wird ein ziemlich dicker Block verwendet.
Dafür sind dann die Kühlrippen auf dem Deckel sehr klein:

hc_3171.jpg
 
Also die Corsair SSD-Software Toolbox hat eine GUI von anno dazumal ... 1999.
Bäh ...

Da sollten sie mal unbedingt Hand anlegen und an heutigen Standards (zum Bleistift von WD) anpassen.
Aber da fehlt es wohl am Budget, ein fähigen Programmierer einzustellen.
 
Was mich interessiert: Wo ist denn der reale Nutzen von solchen superschnellen SSDs? Ich habe eine WD Black NVME als Systemplatte und wenn ich hier Files entpacke, Videos erstelle oder ähnliches, dann dümpelt die SSD gerade mal mit rund 20% Auslastung vor sich hin (mit nem Ryzen 7 X3700 als CPU). In Benchmarks ist sie rund 10x so schnell wie meine SATA SSD (Evo 970), im praktischen Gebrauch gewinne ich bei Ladezeiten von Games aber gerade mal eine knappe Sekunde.

Nach meinem Verständnis kann ich also nichtmal meine aktuelle SSD auch nur ansatzweise ausreizen... selbst wenn ich jetzt net Ryzen 9 5900x hernehme werde ich wohl nichtmal auf 50% Auslastung kommen. Wozu dann also noch schnellere Modelle für mehr Geld kaufen? Sind das nur Investitionen in die Zukunft für Direct Storage? Oder gehts hier nur um Speichererweiterung für Konsolen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
...dümpelt die SSD gerade mal mit rund 20% Auslastung vor sich hin (mit nem Ryzen 7 X3700 als CPU)....
Dann ist der Flaschenhals woanders - evtl. ist die CPU überfordert oder Software belastet die CPU nicht perfekt genug.
Nemesis200SX schrieb:
In Benchmarks ist sie rund 10x so schnell wie meine SATA SSD (Evo 970), im praktischen Gebrauch gewinne ich bei Ladezeiten von Games aber gerade mal eine knappe Sekunde.
970Evo - SATA SSD ??? Ja, klar... Eine knappe Sekunde von was? Von 2 Sekunden - das wäre doppelt so schnell... Lieber immer prozentuell schätzen.
Nemesis200SX schrieb:
Sind das nur Investitionen in die Zukunft für Direct Storage? Oder gehts hier nur um Speichererweiterung für Konsolen?
Sowohl, als auch... Die meisten Menschen sind halt übervorsichtig. Viele kaufen sich auch lieber eine SSD mit paar Hundert mehr TBW... und am Ende wird sie in einigen Jahren mit 95% Restleben aussortiert, weil zu klein, zu langsam oder beides...:freak:
 
@Cordesh
Laut dem Vid soll es durch die exponierte Oberfläche aktiven Airflow drüber vom Lüfter geben, insofern dürfte das schon funktionieren.

Die meisten Lasten beim Gaming sind weiters eh "bursty" statt Dauerlast und da reicht auch ein dicker Klumpen Metall um das abzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Joa, aktuell ist die Samsung schneller und günstiger. Interessant ist eh nur das lesen der 4K Blöcke (sofern es eine OS SSD sein soll) und da unterscheiden sich alle nur um 2-3MB/s. Schade eigentlich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt und Pjack
Zurück
Oben