News Corsair Obsidian 1000D: Ein Gehäuse, zwei Rechner, 150 Liter und 500 Euro

Schnitz, was ein dummes Gelaber mit dem Diskettenlaufwerk. Ein Diskettenlaufwerk wird seit 20 Jahren nirgends mehr eingesetzt, aber ein BluRay oder UHD BluRay Player/Brenner ist absolut aktuelle Technik und wird häufig genutzt.
Außerdem kann man in einem 5,25" Einschub auch noch andere Dinge unterbringen, wie z.B. das Steuerpanel für eine Lüftersteuerung.

Nur weil manch einer einen 5.25" Einschub überflüssig findet, ist das noch lange nicht so. Normalerweise ist das Argument ja, dafür gibt es eben keinen Platz mehr, aber dieses Argument zieht bei dem riesigen Tower nicht. Ein Tower, der sich an ganz spezielle Enthusiasten wendet, von denen einige eben gerne einen 5.25" Einschub hätten. Da ist Corsair selbst schuld, wenn man den nicht zumindest optional anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade dass es diese Blu-Ray Dinger nicht extern gibt :rolleyes:
Ich wüsste nicht wo man bei dem Design Konzept einen 5,25" Einschub verbasteln würde.
 
immortuos schrieb:
Wenn das Alu wie bei Caselabs dick genug ist vibriert da gar nichts, das kann man für den Preis ja auch verlangen. Und gerade bei 30 Kg Gewicht wäre das sinnvoll gewesen, vollkommen egal wie oft man das Teil bewegt, mit Hardware dürfte das Ding über 40 Kg wiegen...
Wenn man Aluminium einfach nur durch höhere Wandstärken auf die Stabilität von Stahl nivelieren möchte, kann man auch gleich Stahl verwenden
 
highks schrieb:
aber ein BluRay oder UHD BluRay Player/Brenner ist absolut aktuelle Technik und wird häufig genutzt.
.
BluRay Laufwerke werden am PC praktisch von niemandem benutzt das gilt insbesondere für die UHD Variante. Denn abgesehen von Filmen kommt heute nichts relevantes mehr auf Scheibe.

wie z.B. das Steuerpanel für eine Lüftersteuerung.
2002 hat angerufen und hätte gerne sein Feature zurück.
Abgesehen davon das Moderne Boards das ganz gut alleine können wird das Gehäuse hier mit einer Commander Pro Lüftersteureung ausgeliefert und benötigt kein Frontpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Wenn man Aluminium einfach nur durch höhere Wandstärken auf die Stabilität von Stahl nivelieren möchte, kann man auch gleich Stahl verwenden

Viel Spaß mit so einem Case aus 2-3 mm dickem Stahl, kannste dann von der Spedition liefern lassen.
Die dünnen Stahlbleche in solchen Cases wirken einfach minderwertig, dickes Aluminium wirkt hochwertig, ich wüsste was ich bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Ergänzung ()

Viel Spaß mit so einem Case aus 2-3 mm dickem Stahl, kannste dann von der Spedition liefern lassen.
Die dünnen Stahlbleche in solchen Cases wirken einfach minderwertig, dickes Aluminium wirkt hochwertig, ich wüsste was ich bevorzuge.
Kontext nicht beachtet? Wo habe ich erwähnt das die Stahlwandstärken erhöht werden sollen. Aber für eine derart degenerierte adipöse Gesellschaft wäre das vielleicht keine schlechte Idee. PC und Fitnessgerät in einem
 
Mega-Bryte schrieb:
Die 24/7 Maschine ist aber nicht immer die kleine? In einem Rechenzentrum steuert man mit nem PC den Server. Welcher Part läuft da 24/7?!
In einem Rechenzentrum stellt man sich auch nicht so eine Kiddie Büchse hin :D Solche Konzepte wurden in der Vergangenheit immer wieder verfolgt und mit Erfolg in der Versenkung ertränkt.
Bei dem Preis holt man sich einfach einen aktuellen nuc für den htpc (der dann auch erheblich besser aussieht) und ein anderes 200€ case für den gamer rechner und hat dann immer noch weniger ausgegeben als bei der Möhre hier UND zusätzlich die komplette htpc hardware^^
 
Stormfirebird schrieb:
Schade dass es diese Blu-Ray Dinger nicht extern gibt :rolleyes:
Ich wüsste nicht wo man bei dem Design Konzept einen 5,25" Einschub verbasteln würde.

Wieso externes Laufwerk, wenn man schon den Zweitrechner in das selbe Gehäuse unterbringen sollte?
Design ist im Gegensatz zur Kunst mit einem Anwendungszweck verbunden, daher ist es die Kunst des Designs, die Funktionen mit unterzubringen. Gelingt dies nicht, ist entweder das Design schlecht, oder aber nicht für die gleiche Zielgruppe gedacht (was hier dann vorliegt, da man in 150 Litern kein einzigen 5,25" Schacht unterbringen konnte.

BOBderBAGGER schrieb:
BluRay Laufwerke werden am PC praktisch von niemandem benutzt das gilt insbesondere für die UHD Variante. Denn abgesehen von Filmen kommt im PC Bereich heute nichts mehr auf Scheibe.

In diese Laufwerke passen doch tatsächlich auch CDs und DVDs rein. Schön, wenn ich eine Musik-CD noch für meine MP3-Sammlung rippen kann, oder hier und da mal eine CD/DVD-Rom einsetzen kann. Zumindest mein Hauptrechner muss ein ODD haben.
Ich nutze meinen Brenner übrigens für Backups diverser Dateien, durch die Zunahme der Daten sind auch schnell mal größere Medien notwendig. Nur für die weniger wichtigen, leicht(er) wiederzubeschaffenden Daten setze ich ausschließlich auf HDD-Backup.
 
Der Begriff Design deckt einen recht großen Bereich ab, ich hatte hierbei auf die Formgebung bzw. Optik des Gehäuses abgezielt.
Wieso das Laufwerk nicht extern sein darf erschließt sich mir aber nicht, nur weil zwei PCs in einem Gehäuse untergebracht werden (können). Das klingt sogar erst recht unpraktisch, bräuchte man ja direkt zwei interne Laufwerke, ohne aufwendig umstecken zu müssen.
 
Andregee schrieb:
Kontext nicht beachtet? Wo habe ich erwähnt das die Stahlwandstärken erhöht werden sollen.

Müssen sie aber um die gleiche Verwindungssteifigkeit und Dämpfung der Schwingungen wie bei dickem Alu zu erreichen.
Und damit wird das Ding noch schwerer.
Spätestens wenn man das Corsair mit zwei Systemen und Wakü füllt ist man um jedes gesparte Kg froh.
 
Hallo @ all,

hab das 900D und war von Anfang an extrem enttäuscht. Billig klappriger, weil viel zu dünner Blechschrott, Türscharniere die nicht richtig funktionieren, Seitenteile die nur mit Gewalt aufgehen, und, und, und. Und das bei einem 300€ Case. Nicht daß Lian-Li Cases da besser wären. Das wiederum ist nur hochpreisiger Alu-Schrott. Hab da auch ein 300€ teuren XXL-Würfel für meinen Server, spreche also aus Erfahrung.

Irgendwie war ich die letzten 15 Jahren mit keinem gekauftem Case mehr wirklich zufrieden. Früher, z.Z. von 486er und Pentium I, da gab es noch Cases, die man als stabil und hochwertig bezeichnen konnte. Man denke z.B. an die Colani-Tower von Vobis. Die Teile waren so stabil, da konnte man problemlos drauf sitzen, oder sogar die als Leiter mißbrauchen, drauf stehen und eine Glühbirne austauschen. Ja, das habe ich sogar oft gemacht. :D Und da hat sich rein gar nichts verbogen. Die Dinger waren zwar extrem umständlich verschraubt und sackschwer, keinerlei durchdachte Detaillösungen wie heute, aber sie sind nicht schon durch schiefes Ansehen verbogen.

Hab die Schnauze voll von solchen übertrieben teure Cases, die ihr Geld letztendlich nicht Wert sind. Wenn ich mir die Bilder vom 1000D so ansehe, dann fallen mir auf Anhieb etliche potentielle Schwachstellen des Designs auf. So z.B. die Scharniere der zwei Blechflügel für die Laufwerke. Die werden mit Sicherheit nicht hochwertig gelagert sein, sondern wieder nur so eine Blech-kratzt-auf-Blech-Lösung sein. Gut für einmal zusammenbauen und nie wieder anrühren, aber nicht gut genug für drei mal die Woche irgendein LW wechseln.

Immerhin gibt es im Gegensatz zum 900D richtige Türscharniere für sie Seitenteile. Wie hochwertig die tatsächlich verarbeitet sind, kann man erst testen wenn das Ding mindestens ein Jahr lang in intensivem Gebrauch gehabt hat.

Genau hier liegt auch das Problem von irgendwelchen Case-Tests. Da kann man zwar prüfen wie Temperaturen oder Platzverhältnisse sind, aber eben nicht wie sich ein Case im Laufe seines Lebens bewährt. Die ganzen negative Dinge die ich über das 900D im Praxiseinsatz feststellen konnte, wurden in keinem Test mit keinem Wort erwähnt. Das wird sicher nicht anders sein wenn CB das 1000D testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesamt hässlich und noch viel teurer als meine Lian-Li/Corsair Cases. Was ich bereits habe würde ungefähr dem Magnum STH10 und dem Magnum THW10 entsprechen und laut Herstellerseite zusammen ca. 1050$ kosten, aber laut Geizhals verkauft kein deutscher Händler diese mehr.

Nein ich denke eher darüber nach mein nächstes Case selber zu schweißen. Werde dafür ca. 30 laufende Meter 40x20mm Stahlträger und ca. 350kG feinsten schwarzen Granit verwenden. Man soll darauf nicht nur stehen können, sondern sogar zu fünft tanzen können.:D

Und es wird auch viel größer sein als so ein winziges 1000D. Wird ca. 4500x850x750mm groß sein.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's zwar schon länger (Phanteks Enthoo Elite), aber mit 500 Euro relativ billig im Vergleich zur Konkurrenz. Trotzdem ist es nicht gut durchdacht. Ein schallgedämmtes Gehäuse mit den Anschaltern vorn (...) für 200-250 Euro. Wäre super. Das klappt auch sicherlich mit weniger als 30 kg.
 
lowkres schrieb:
30KG??? Alles klar!!!!!! Ohne mich...

Dito, meines wiegt nicht mal die Hälfte und bietet mehr Platz.
Corsair... nice try but no cigar.

Wer im Preisrevier von CaseLabs wildern will, der muss sich auch am Meister messen lassen.
 
lowkres schrieb:
30KG????? Alles klar!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ohne mich......

Hab ich schon mitn alten Kandalf geschafft, voll hat das ding 36Kg gebracht.:p
Einmal und nie wieder, war mit dem Schlachtschiff auch nur auf EINER LAN. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kompletter Gaming-PC wiegt keine 5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben