News TeamGroup T-Force Xtreem: Auffälliges ARGB-Kit erreicht DDR4-3800 CL12 mit B-Dies

@Haldi auf der Herstellerseite ist zumindest nichts zu finden, aber ab einer Spannung von 1.5V ist ein Lüfter eh von Vorteil.
 
Die Kosten schrecken aber wieder ab, wenn man für den 16GB Kit so viel bezahlen muss, wie für einen 32GB Kit mit mittleren Werten.
 
Es ist mir schon klar, dass das Argument, man könne anstelle des teuren RAM, das Geld in eine stärkere CPU oder GPU anlegen, bei Enthusiasten nicht gilt, weil die in allen Bereichen das schnellste haben wollen, koste es was es wolle.
 
cm87 schrieb:
Mir pfuscht da noch ein Timing rein, aber der Weg sieht mit 5k in Karhu schon mal gut aus
Woher weis du welcher Wert das sein soll? Es können die verschiedensten Kombinationen eine Ursache sein.
 
harrysun schrieb:
Woher weis du welcher Wert das sein soll? Es können die verschiedensten Kombinationen eine Ursache sein.
Bei >=5k versucht man vorerst mal ein paar Timings - hilft das nicht, dann kann man ebenfalls mit den Widerständen etwas gut machen.
 
Kostenpunkt?
 
Meine 16 Gb B haben vor 18 Monaten um die 200 € gekostet.
Ich dachte aber, dass die Herstellung der B schon lange eingestellt wurde...
ps.: man muss sich auch die nötige Spannung für diese Ergebnisse anschauen, ausser für Benchmarks hat es im Alltag keine Relevanz. Ich würde mich über Werte im Alltagbetrieb freuen, wie z.B. Vdimm 1.35 V und 1.5 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Skalierung kannst du davon ausgehen das sie 4600cl17 mit straffen subs mit machen.
Drunter wären 4400cl16 /4000cl15 denkbar oder ein 3800cl14. Alles natürlich bei 1.5v oder ein bisschen weniger, je nach Subtimings.
 
So - für die 4400C16 hab ich mal eine gute Basis gefunden (stabil - auch Games) - nun folgt noch die Schärfung der einzelnen Timings. Zusätzlich warte ich noch auf den 3300x für das Review.

Für die Testzwecke werden auch nur die Timings mit bzw. bis 1,50V eingebunden - klar, das Kit kann mehr, jedoch ist das für einen 24/7 Betrieb nicht zu empfehlen, daher denke ich, dass man zwar zeigen kann was möglich ist, jedoch werde ich dafür nicht "werben" - vermittelt vlt ein falsches Bild, was man an Spannung auf die Kits geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, crazydog7, knoxxi und 3 andere
sowas schaffen dann wohl nicht nur die teamgroup riegelchen :) die bereitschaft, massiv spannung draufzugeben, muss aber wirklich erstmal erreicht werden... angespornt wurde ich hier natürlich durch @cm87, dessen beiträge mir sehr viele infos gegeben haben, danke hierfür, meister! und durch die produktiv-riegel (2 sets f4-3200c14d-32gvk = 4x16gb), durch den kauf derer ich einfach noch mehr erreichen wollte :D

3800 cl12 gdm off mit 1,78V im bios = exakt 1,8V real:
ZenTimings_3800_12_sr.png cachemem_12_3800_sr.png

4600 cl16, aber nat. nicht mit 1,5V, glaube das waren 1,65...? müsste ich nochmal testen, hab das leider nicht als profil abgespeichert :(
aida_pw_4600-16-hton.jpg

macht richtig laune! wie ram oc hat mich sehr selten irgendetwas so gepackt, da geht's noch weiter, bis die riegel glühen lol... werden übr. aktiv gekühlt mit einem gskill ram kühler, genaue bezeichnung dessen müsste ich nochmal schauen 👋 tests mit erreichbarem bei 1,5V max starte ich wohl am wochenende. juhuh, endlich mal wieder nette beschäftigung: merci für den ansporn, cm87! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, EyRaptor, cm87 und eine weitere Person
@seadersn Nice Benchmark und jetzt das ganze bitte noch 10k Karhu stabil, vielleicht bekomme ich ja ein Grund auf Neid😅😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
179% hat er schonmal geschafft 😅😂🤣 aber geht ja noch weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
jip, das war jetzt tats. erstmal "first run ohne sinn und verstand": einfach mal schnell loslegen, um einen überblick zu bekommen :) timings werden da noch angepasst / gelockert, spannung wird dann max. 1,65V sein inkl. tests, was so gehen wird bei 1,4V - 1,65V in 0.05er schritten 🤓 ick freu mir schon janz sakrisch!

guten start in den tag! 😊✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@seadersn was mir gerade auffiel - wenn du ein stabiles Setting bei 3800/1900 hast (also 24/7 Setting mit 3800CL14 oder CL16) - dann teste mal mit höherer VSOC. Geh mal hoch auf 1,10V und schau mal, ob sich die Latenzen (zb. in Aida) verbessern.

Schön, dass dich das RAM OC Fieber so erwischt hat :D Freue ich mich.
Für den Alltag ist meine persönliche Empfehlung nicht über 1,50 Volt zu gehen - aber klar, sind ja deine Module. Bisschen was sollten die schon aushalten.

Hier noch ein paar Programme und Lektüre für dich:
RAM OC Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_2_10-pdf.826134/ RAM OC Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=509536383
Ryzen 3000 Tuning Guide: https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view
ZenTimings: https://zentimings.protonrom.com/
Karhu RAMTest: https://www.karhusoftware.com/ramtest/
Aida64: https://www.aida64.de/downloads
HCI Memtest: https://hcidesign.com/memtest/
TM5 TestMem: https://testmem.tz.ru/testmem5.htm
TM5 Universal Config: https://cdn.discordapp.com/attachme.../755564292652138506/tm5__universal_config.zip TM5 Anta77 Extreme Config: https://drive.google.com/file/d/1BuThe7pvMrwvEDvA8kesd-orFutu_xo2/view
Ergänzung ()

seadersn schrieb:
guten start in den tag! 😊✌
Danke - dir natürlich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, EyRaptor und seadersn
Zurück
Oben