News TeamGroup T-Force Xtreem: Auffälliges ARGB-Kit erreicht DDR4-3800 CL12 mit B-Dies

Jan schrieb:
Hey, lasst mich da aus dem Spiel! :p

Es ist offiziell, Jan distanziert sich von unserer globalen Bewegung. :D

Diese Bescheidenheit ehrt dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hmm, irgendwie macht mir das hier Sorgen. Jetzt wird hier Werbung gemacht ohne das richtig zu kennzeichnen. Warum Werbung? Da wird auf der HP für ein Produkt geworben, auf Nachfrage zur Herkunft des Produktes wird nicht geantwortet. Das ist für mich ein Schritt zurück den CB hier gerade vorführt was Objektivität der Vorstellung zukünftiger Produkte und neutrale Berichtserstattung angeht. Schade, denn eigentlich war CB mein Favorit in diesen Anliegen.
 
crazydog7 schrieb:
Warum Werbung? Da wird auf der HP für ein Produkt geworben, auf Nachfrage zur Herkunft des Produktes wird nicht geantwortet.

Das stimmt so ganz einfach nicht, was du da sagst entspricht nicht den Tatsachen.

Ich habe hier in den Kommentaren ganz deutlich lesen können, dass @cm87 sehr wohl angegeben hat, dass das RAM-Kit direkt von TeamGroup kommt.

Gegenfrage: Wenn ein RAM-Kit getestet wurde, welches noch nicht käuflich zu erwerben ist, woher kann es dann nur kommen?

Richtig, vom Hersteller! ;)
 
Ahhh, ich verstehe. Samples vom Hersteller und Berichte darüber sind keine Werbung. Naja, muss jeder selber wissen.
 
crazydog7 schrieb:
Ahhh, ich verstehe. Samples vom Hersteller und Berichte darüber sind keine Werbung. Naja, muss jeder selber wissen.

Wenn man neue RAM-Kits vorab testen möchte, geht es nur über den Hersteller und ein kleiner Hinweis für dich am Rande:

Wenn die neuen Ryzen, Threadripper und Core i Prozessoren getestet werden, dann kommen die auch als Presse-Kit direkt von AMD und Intel. ;)

Test-Samples kommen in der Regel immer direkt vom Hersteller.

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, EyRaptor, cm87 und eine weitere Person
Dann werden sicherlich auch die frei verkäuflichen Module mindestens genau so schnell sein. Und Danke für den Hinweis über die Hardware. Das wird aber in der Regel direkt im Artikel erwähnt. Und da stehen die so tollen Übertaktungsergebnisse nicht im Vordergrung.
 
Das Review mit allen Einzelheiten folgt. Herkunft, Preis, Vor- sowie Nachteile der Module werden dort behandelt und natürlich auch das OC Potential (welches natürlich auch ein wenig variieren kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor und SVΞN
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi_75
Jetzt fehlt nur noch ein Langzeit Test RAM OC 1.8v wie lange dauert es bis RAM kaputt geht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrw und cm87
@nrw @Hoschi_75 versteift euch doch nicht allzu stark auf die Latenz. Auch Windows und deren Hintergrunddienste spielen da eine große Rolle und mein System ist derzeit viel, nur nicht sauber.

@SV3N schickt mir (privat) auch noch einen 3300x zum Testen zu - den möchte ich gerne noch in das nächste Review mit einbauen um zu zeigen, in welche Richtung es mit AMD in der Zukunft gehen wird. Beim 3300x sollte es auch nicht um die CPU selbst gehen, sondern eben um den CCX. Preis/Leistung mal völlig egal. Intercore Latenzen usw. sollen da im Vordergrund stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, knoxxi, SVΞN und 3 andere
Den 3300x muss ich erst testen bez. IF, kann da noch nicht viel zu sagen. Wenn man nicht über 1866 kommt, kann man noch stark mit CLDO VDDP spielen (weniger ist da meist mehr).

In erster Linie geht es beim Review um den RAM und nicht um die CPU - Latenzen sind bei Zen2 so oder so schwach (finde ich). Wird halt durch den üppigen Cache zum Glück wieder ausgebügelt. In realen Benchmarks hat man auch wenig Vorteil mit AllCore OC - da reden wir je nach Game/Anwendung von 0,x% bis 1% (lt meinen Tests) vor einem mit im BIOS abgestimmten 3600er.

Zusätzlich bin ich kein Fan von Allcore OC bei Ryzen - für das Review wird eine zweite NVMe als Testsystem eingerichtet. Zusäztlich alle überflüssigen Dienste gekillt und dann mal mit einem "Standardsystem" verglichen. Mit dem 3300x schau ich mal, wie gut dort AllCore OC funktioniert und vergleich es mal mit optimierten Boostverhalten übers Bios selbst.

Da müsste ich eigentlich auch um die 55-60ns landen.

Bin selbst gespannt wie Regenschirm ;)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und nrw
"ComputerBase wurde der Speicher leihweise von TeamGroup zum Testen zur Verfügung gestellt, die Redaktion hat Community-Mitglieder cm87 die Riegel zu Testzwecken weitergereicht. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die Berichterstattung fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA. "

wurde bereits im Haupttext ergänzt und wäre auch im Review so erwähnt geworden.

Der wichtigste Punkt ist: "keine Einflussnahme des Herstellers"
Konnte bisher schon viele RAM Kits testen - selbst gekaufte sowie Testsamples von verschiedenen Herstellern. Jedoch so gute wie die TG hatte ich noch nicht unter den Fingern - soviel muss ich zugeben. Es gibt auch negative Aspekte und diese werden ebenfalls erwähnt und behandelt - aber näheres im Review.

Kühlung sieht bei mir ganz "normal" aus - alles unter Luft und keine übertriebenen Waküs etc.

Mehr will ich hier aber gar nicht spoilern - bin noch mitten in den Vorbereitungen/Tests/Benchmarks.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrw, Pjack und SVΞN
Artikel-Update: Auch DDR4-4400 CL16 sind möglich
Mit einem weiteren erfolgreichen Übertaktungsversuch auf DDR4-4400 CL16-16-16-32-42-294 liefert cm87 das nächste Appetithäppchen und eine vielversprechende Vorschau auf den zeitnah zu erwartenden RAM-OC-Test.

Beim aktuellen Overclocking auf DDR4 mit 4.400 MT/s ging es in erster Linie darum, das Übertaktungspotenzial des von TeamGroup zur Verfügung gestellten RAM-Kits bei einer Speicherspannung, dem sogenannten VDIMM, von maximal 1,5 Volt zu ermitteln.

Das ab Werk mit DDR4-3600 14-15-15-35 spezifizierte Speicherpaar läuft mit einer Command Rate von 1T und wird aktiv von einem 140-mm-Lüfter gekühlt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und cm87
Das ist wirklich ein Brutales Kit :daumen:
 
Junge Junge Junge, 4400 CL16 🤯
 
Aber RAM separat zu kühlen finde ich genau so Käse wie die Tests mit LN. Meine Meinung. Das ändert aber nichts am Respekt vor der Leistung.
 
Bin ich ganz bei dir.
Ergänzung ()

Die jetzigen Timings bei 4600 sind aber, was auch gesagt gehört, noch nicht 100% stabil. Mir pfuscht da noch ein Timing rein, aber der Weg sieht mit 5k in Karhu schon mal gut aus.

Wie gesagt, Stabilität ist mir ein großes Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi_75 und SVΞN
Zurück
Oben