News TeamGroup T-Force Xtreem: Auffälliges ARGB-Kit erreicht DDR4-3800 CL12 mit B-Dies

@seadersn RAM OC Benchmark macht Spaß, aber für Karhu stresstest und 27/7 Settings da würde ich dir raten gesunde Spannung 1.5v bei guter Kühlung nicht zu überschreiten, wie Kollege @cm87 schon erwähnt hat passe auf mit der Spannung, B-DIE'S machen vielles mit bis die degradieren, was heißt das? das die CI's von einem Moment auf denn anderen plötzlich mehr Spannung brauchen um stabil zu sein oder die können plötzlich die hohe Frequenz z.B. 4600 nicht mehr stabil Spannung egal welche, plötzlich geht die Frequenz nicht, im schlimmsten Fall gehen die kaputt von einem Tag auf dem nächsten, also bitte vorsichtig mit Überspannung umgehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
gut, die grundausstattung in sachen software steht dann bereits 👍 danke für die ganzen tipps und die unterstützung bisher!!
die 1,5V habe ich für mich als 24/7 setting bereits (nur schwer) akzeptiert, mag sie aber trotzdem mit den arbeitsriegeln irgendwie nicht ausreizen; bei den benchriegeln seh ich das lockerer :). hat auch lange gedauert, bis ich diese spannung mal angelegt hatte. ich gehe eigtl. eher gern in die andere richtung, möglichst wenig spannung bei flotteren setups. 1,44V mit 3733 cl16 tight subs läuft mit dem 64gb produktivsetup; die benchriegel (sie wurden einzig und allein als spiel-riegel bestellt, die werden wohl nie ein arbeits-system betreten) werden ab jetzt auch nicht mehr als 1,65V spüren (ok, stimmt ned, das 3800er cl12 setup möchte ich tats. noch 10k karhu stable bekommen, karhu ist da ja auch schön schnell im direkten vergleich zu den 64gb lol), das ist mir dann doch ein wenig zu spannend / heikel :o
die tests bisher waren ja wirklich nur rein zum ersten ausloten, hab auch kaum über solche spannungen und deren evtl. folgen nachgedacht. kurzzeitig soll das ja bei guter kühlung (gegeben) kein problem darstellen.8

jau, danke nochmal, ich denke, am wochenende kommt ein update :) auch für dich @ITX17x17 :D
auf geht's, arbeiten; hfftl funktioniert die heizung...

evtl. tippfehler bitte entschuldigen, beim gehen geschrieben...


edit: hui, also den 10k karhu run mit 1,8V dann doch lieber lassen, hmm...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und cm87
Ok - eigene Benchriegel - dann ist es ja gut und du weißt, was du tust.
Good Luck auf alle Fälle!

Wenn Schnelltests machen willst, kannst auch TM5 mit Anta oder der Universal nehmen. (Glaub Anta war da "flotter" - und funktioniert soweit auch gut)

wobei Schnelltest bei 64GB ja relativ ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und seadersn
die 64gb sind ausgelotet, an die gehe ich nicht mehr 'ran :) 1900 if clock macht meine cpu seit bios f30 ebenfalls nicht mehr mit, oder ich habe sie zu sehr gestresst bisher. kann ich mir aber ned vorstellen eigtl., werde das bios f11 wohl nochmal auf bios chip 2 installieren und gegentesten.

so, jetzt aber :D i mog ned...
 
Habe auch 64 GB auf 3800C16, mit meinem MSI auf AGESA 1.0.8.1 und jetzt Beta 1.1 läuft es auch immer noch, da muss Gigabyte echt was verbockt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
das x570 master scheint tats. so einige kleinere macken zu haben :( allein die usb problematiken (mit zwei drei usb platten angesteckt muss man oc spannungen neu ausloten oder es gibt boot probleme zB). muss mir mal ansehen, was ich mit bios f11 verliere ggüber f30. nachdem aber die erinnerung meint, dass dort alles ohne größere probleme lief, sollte ein downgrade eigtl. kein thema sein. neuere cpu kommt erst next year, sprich, ein neueres bios ist nicht zwingend von nöten.
das thema whea errors mit bios ab f20 nervt mehrere. erst waren es pci-e related errors, nun sind's bus interconnect errors. gigabyte reagiert allerdings nicht darauf, es haben wohl schon einige deren support angeschrieben. mach ich vllt. auch noch, weil's mir bei einigen, die gb anschrieben, so vorkam, dass "es aus dem wald so herausschallt wie es hereingerufen wird". sprich, der ton macht die musik (gb gab wohl patzige und den usern nach inkompetente antworten). mal sehen, einfach mal freundlich antesten... ich denke mir da auch, dass je mehr sich melden desto eher etwas gemacht werden könnte.
 
@seadersn ich habe da was für dich ausgegraben, das waren meine Ergebnisse als ich noch 2x8 GB RAM hatte die ich "günstig" gebracht erworben habe und zum Experimentieren da waren, das kannst mal mit deinem RAM der nur für Benchmark ist auch probieren, da hast du Timings und Spannung die ich verwendet habe 😉
 

Anhänge

  • 4600CL1717.png
    4600CL1717.png
    231,6 KB · Aufrufe: 280
  • 4600CL17 Timings-1.png
    4600CL17 Timings-1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und seadersn
ITX17x17 schrieb:
@seadersn ich habe da was für dich ausgegraben, das waren meine Ergebnisse als ich noch 2x8 GB RAM hatte die ich "günstig" gebraucht erworben habe und zum Experimentieren da waren, das kannst mal mit deinem RAM der nur für Benchmark ist auch probieren, da hast du Timings und Spannung die ich verwendet habe 😉
puh, da zeigt sich natürlich dann die erfahrung :) und ziemlich sicher auch die qualität der komponenten! bin gespannt wo das hier hin führt 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Nun ich habe von den besten gelernt "AMD Ryzen RAM OC Community" meine Neugier zu experimentieren und die Geduld hat zu diesen Ergebnissen geführt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Geduld und Zeit, zwei wertvolle Güter 😊
Die ersten zwei Dualrank b-dies (F4-3200C14D-32GVK) laufen hier nun seit ca. einem ¾Jahr, die zweiten kamen erst vor gut zwei Monaten hinzu. Damit wurde bisher experimentiert, geübt und sozusagen Basiswissen angeeignet, das aber noch nicht so ganz reicht, um wirklich ernsthafte Vorhaben anzugehen. :D Man lernt immer wieder was dazu, das Thema RAM OC ist ja auch so schön komplex ;) Genau das gefällt mir so daran. Mit den Dualranks ist das Ganze freilich wieder etwas anderes, gegenüber den 2x8 Riegelchen (ebenfalls Ripjaws V CL14), v.a. auch mit diesen ganzen Widerständen...

Erstmal noch mehr lesen, üben und austesten, Erfahrungen sammeln, Eigenheiten ausloten, dann geh ich nochmal an die 2x8 'ran. Jetzt pack ich erstmal wieder die 64gig 'rein und fange mit einem 3666 cl14 Setup an, das ist grad wichtiger für's Arbeitstier und scheint mir momentan der beste Kompromiss aus nicht IFCLK 1900 schaffen wollender CPU, dem Vorsatz nicht über 1,5V gehen zu mögen und "Snappiness" 👍 Die Zusammenhänge und Zuständigkeiten der ganzen Widerstände zB. stehen grad weit oben auf dem Lehrplan :)

Also, weiter lernen, u.a. durch Fummeln xD Danke für eure ganzen Tipps hier! Hier bleib ich gern 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Mit 2x16 und einem älteren BIOS lief es auch nicht, die CPU packt leider nichtmal mit 2x8 die 1900, egal mit welchem BIOS. Immer WHEA errors, und immer nur direkt nach Windowsstart oder Aufwecken ein einziger. :( LLC's und Voltagekombis ohne Ende getestet, bleibt halt einfach so, je nach Kombi hinausgezögert aber zuverlässig reproduzierbar. :D Immerhin scheinen aber die reboots verschwunden zu sein mit dem neuen Setup (bissl mehr Voltage hier und dort). Überlegte tats. auch, das so zu betreiben, lohnt aber einfach nicht, weil ich mich dann nicht vollends darauf verlassen kann.
Discord kenn ich tats. immer noch nicht duckundwech :D Das Thema werde ich mir mal ansehn. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
die WHEA Fehler habe ich auch - ich ignoriere sie inzwischen weil nichts dagegen hilft aber seit Monaten alles stabil läuft...
 
Naja, ich trau dem ja nicht so ganz... Irgendetwas muss da ja nicht stimmen, von nix kommt nix. Nachdem das bei geringeren Frequenzen verschwindet, läuft irgendetwas wohl grenzstabil. Und das ist, mir pers., nicht stabil genug :)
Andererseits steht eh bald'ne neue CPU an in diesem Rechner, mal testweise für'ne Woche so laufen lassen geht schon :D Momentan gibt es außer persönlichem Vergnügen eh nigs, weswegen die Kiste zuverlässig schwitzen muss. Experimente mag ich ja. Ach, mal sehn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Zurück
Oben