Corsair

Premutos

Ensign
Servus,

ich weis, dass es schon einige Threads gegeben hat die meine Fragen so halbwegs ansprechen, aber keiner beantwortet sie wirklich. Also helft mir bitte und antwortet bitte richtig auf meine Fragen:

Ich habe diesen Arbeitsspeicher: Corsair TwinX1024-3200LL (Version 1.2 glaube ich)

Momentan lasse ich die Timings im Bios meines Asus P4C800-E Deluxe Mainboards noch per SPD automatisch konfigurieren. Man soll das ja aber besser manuell machen. Wie mache ich das nun?

Ich weis, dass laut Corsair mein Speicher mit den timings 2-3-2-5-1 auf jeden Fall stabil läuft. Aber wo muss ich diese Werte denn eingeben? Im Bios habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:

1. DRAM CAS# Latency
2. DRAM RAS# Precharge
3. DRAM RAS # to CAS# Delay
4. DRAM Precharge Delay
5. DRAM Burst Length

Außerdem:
DRAM Idle Timer
DRAM Refresh Mode

Die restlichen Einstellungen sind für den Arbeitsspeicher denke ich unwichtig.
Wo muss ich jetzt genau welchen Wert eingeben?

Mal nebenbei: Es gibt außerdem die Einstellungen: Graphics Aperture Size
Was soll man da eintragen? Die Große des Speichers auf der Grafikkarte, oder was?

Danke im voraus.

Ciao.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ersettings-bei-i865pe-875p-datenfehler.40791/

Erster Post von DjDINO, zweites Bild! Es geht sogar um Corsair-Speicher, lesenswert.

Die "1" bei 2-3-2-5-1 ist die "Command Rate". Bei meinem ABIT IC7-G kann ich dazu nichts einstellen, beim ASUS könnte es auch so sein. Wenn du also keinen Eintrag dazu findest, nicht traurig sein. :)

Zu "Graphics Aperture Size": Der Wert sollte 1/4 des Arbeitsspeicher entsprechen, habe ich oftmals so gelesen und immer so gehandhabt, hat aber nie die Performance entscheidend beeinflusst. Bei z.B. 512 MB RAM also "128" einstellen. Ich glaube diese Einstellung besagt, wieviel des Hauptspeichers maximal der Grafikarte zugeschrieben werden, wenn der Speicher der Graka mal voll sein sollte, ich weiß es aber nicht so genau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben