• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 [Counter-Strike 1.6] Starke Fps-Einbrüche

bonestorm333

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
272
hab nen prob bei cs 1.6 hab ich solange ich niemanden sehe oder in kleinen räumen bin 100fps sobald ich aber nen großen raum betrete sinkt die framezahl auf ca. 40 -50fps...
ich find die in bezug auf mein system ( siehe signatur) ziemlich wenig... vll jemand ne idee woran dies liegen könnte....
danke
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

ist doch klar.. dein mobo-proz-speicher sys ist zu lahm. so ist bei kleinen räumen alles im speicher, aber wenn du dann in einen großen raum kommst, oder einer virtuellen "aussenwelt", dann muessen texturen nachgeladen werden. und dein speicher ist definitiv zu lahm, bzw dein proz kann auch dem speicher nicht so schnell die daten schicken und sagen was damit zu tun ist.

nun stellt sich natürlich auch die frage mit welcher auflösung und welcher detailstufe du zockst. cs ist halt eher cpu-lastig, so das auch viele hochauflösende details den proz zu erst jagen und dann die grafikkarte ein wenig anstrengen :)

mfg firexs
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

ich zogge in 1024*768, detail standard....ati treiber catalyst 4.9
aber ist doch schon komisch bei ner modifizierten quake 1 engine....schließlich ist die schon nen paar jährchen alt und sollte auch neuen prozis doch laufen...
naja egal wie auch immer
danke aber vll kann ja jemand noch helfen
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

dein board ist nicht gerade schnell. zudem wäre interesannt auf welchen einstellungen du zockst (auflösung, AA, AF, usw).

und solange du es bei 50fps noch flüssig spielen kannst (ist ja unterschiedlich, für manche ist 30 flüssig, für manche erst 60), spielt es ja keine rolle ob die fps absinken.


ich kann dir aber empfehlen dir ne neue cpu zu kaufen. der 2400+ zum beispiel kostet nicht die welt, wird dein system aber massiv beschleunigen, denn die graka wird vom mainboard und cpu mächtig ausgebremst.
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

das menschliche auge kann eh nicht unterscheiden, ob das bild jetz mit 50fps oder 100fps läuft...

aber wenn's dir wichtig ist.
ich find die ram-kombination abenteuerlich... ich würd den 256mb-riegel verbannen un mir nen 512mb-riegel aufm selben takt holen und vor allem vom selben hersteller...
und ich muss WhiteShark recht geben: schmeiß die CPU raus!

greetz,
freeman
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

DarkFreeman schrieb:
*snip*
aber wenn's dir wichtig ist.
ich find die ram-kombination abenteuerlich... ich würd den 256mb-riegel verbannen un mir nen 512mb-riegel aufm selben takt holen und vor allem vom selben hersteller...
und ich muss WhiteShark recht geben: schmeiß die CPU raus!

greetz,
freeman
Das wird nichts bringen, da sein Board nur 266 (DDR) unterstützt. Wenn er sich einen zweiten 333er holt läuft der auch nur auf 266 MHz da das Mainboard einfach keine höheren Taktraten unterstützt. ;)

Ich kann mich nur anschließen, kauf Dir eine neue CPU und eventuell ein neues Mainboard inclusive RAM.
Dann hast Du auch eventuell Freude an Deiner Grafikkarte, die im Moment ziemlich unterfordert sein dürfte... :D
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

ich weiß, das meine cpu und mein board nicht dolle sind und hätte ich das nötige kleingeld würd ich sofort umrüsten( nicht jeder kann sich alle 2 monate das neuste zulegen).
eure antworten ham nur indirekt auf meine frage geschlossen. nach euer meinung liegt es also an meiner hardware und könnte nicht nen software prob sein?

zu der sache mit der framezahl....sich läuft das spiel immer fürs auge flüssig. allerdings meinte ein kumpel ( schon ewig bei cs dabei ) dass es sich beim schießen nachteilig auswirken kann,sofern die anderen spieler konstant 100 fps haben.

danke
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

Falls du eine Firewall (wie z.B. Norton), dann schalte sie zum CSn aus.
Ich hatte nämlich das gleiche fps-Problem und bei mir lags an der Firewall. ;)
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

Wenn du im Direct3D spielst dann stell es mal um auf OpenGL um, ich hatte danach einige FPS mehr. Und nen Unterschied hab ich net gemerkt. Außer eben das es flüssiger läuft ;) .
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

beim schiessen ist dein ping wichtig, und nicht die fps. also bei etwa 10fps ruckelt es zwar, aber deine schuesse kommen noch dort an wo du hingeschossen hast, sofern du nicht mit nem 33.6k modem spielst :)

mfg firexs
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

deine schuesse kommen noch dort an

falsch. nur treffer werden berechnet, alles andere sind fake-einschußlöcher, die auf der client seite berechnet werden

an der hardware muss es nicht unbedingt liegen. ich hatte mit nem 650er und ner geforce2 auch meine konstanten 60 fps, in gängen um die 100. ich denke in nem cs forum wärst du beser aufgehoben.
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

DarkFreeman schrieb:
das menschliche auge kann eh nicht unterscheiden, ob das bild jetz mit 50fps oder 100fps läuft...
Das mag sein, aber das Gehirn bemerkt recht eindeutig, wenn sich das Handgelenk zu schnell für ein gerade langsamer gewordenes Spiel bewegt.
Du weisst ja nicht, welche 30 Bilder von den 100 Dein Auge wahrnimmt - von daher gilt wie immer: Mehr -> Besser.
So lange die Fps nicht höher sind als die Bildwiederholrate des Bildschirms kann es nicht störend sein - darüber höchstens sinnlos ;)
 
Re: bei counterstrike 1.6 nur um die 40 fps!

Shagrath schrieb:
So lange die Fps nicht höher sind als die Bildwiederholrate des Bildschirms kann es nicht störend sein - darüber höchstens sinnlos ;)

Was passiert wen die FPS höher sind als die Bildwiederholrate ?
 
Hi bonestorm, ich denke auf keinen Fall, daß Dein System zu schwach für das Game ist. Da laufen ganz andere Rechner besser.
Es gibt in der config.cfg 2 Werte die Du ändern, oder wenn Du sie nicht findest, hinzufügen solltest. Diese beziehen sich speziel auf Ati Karten. Sie sollten dann so aussehen:

ati_npatch "0"
ati_subdiv "0"

original stehen diese beiden Werte auf 2.5, oder so............, Du kannst auch 0.5, probieren, mußt halt mal experimentieren,
sag mal ob es dann funzt............., bis denne, Zange.
 
die werte waren schon beide auf 0...hat also nischts geholfen auch mit 0.5 nicht...naja ich werd's weiter probieren, und vll hat ja jemand noch ne idee
aber trotzdem danke "zange"
 
Yep, die Hardware ist mehr als ausreichend. Ich habe es mit konstant 100 FPS mit einem langsameren Rechner mit AA und AF gespielt. Es ging nur runter wenn zu viel Smoke Grenades im Bild waren oder sehr viele Leichen auf einem Haufen. Gerade ATI Grafikkarten sind ziemlich schnell in CS.

Und das menschliche Auge kann sehr wohl den Unterschied zwischen 50 und 100 fps erkennen. Kampfjetpiloten können sogar 200+ Frames noch unterscheiden wenn sie darauf trainiert wurden. Wenn ich die ganze Zeit mit 100 fps spiele und auf einmal fällt es auf 60, merke ich das schon sofort, und bekomme die Kretze.
 
das sowieso... wer behauptet man sieht keinen Unterschied zwischen 30 und 100 FPS der lüfgt oder er hat noch nie 100 FPS gesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
das problem ist das viele denke das, das auge nicht mehr als 25bilder pro sekunde erkennen kann.
soviel ich weiß stimmt das aber nicht, sondern ab 25bildern ist es erst flüssig.
von daher ist es eben so das die meisten leute eben doch nen unterschied merken zwischen 25 und 100fps.

ist ähnlich wie bei gta vice city, da kann man ja nen framelimiter anmachen.
ohne hab ich über 100fps, aber mit halt nur 25 (aber konstant). den unterschied merkt man schon sehr deutlich.
beides ist zwar flüssig, aber mit 100 ist es eben flüssiger.
 
Zurück
Oben