CPU >80°C bei Vista, bei W7 40°C

Senfgurke

Lieutenant
Hi!
Ich hab ein riesen Problem.
Ich hab einen neuen Kühler bekommen und ihn auch sachgemäß mit WLP usw eingesetzt.
Nur hab ich jetzt das Problem, dass meine CPU unter Vista Ultimate 64Bit auf über 80°C steigt, und sich der PC dann ausschaltet.
Ich habe erst gedacht, dass ich vllt die Paste falsch aufgetragen habe, der Kühler schief sitzt oder so.
Aber es muss an Vista leigen, weil bei Windows 7, das ich auch installiert habe, bleibt die CPU bei 40°C ca.
Der Prozessor ist nicht übertaktet, alles normal eingestellt.

Mein System:
AMD Athlon 64 x2 5000+
Asus M2n SLI Deluxe
Kühler: ZEROtherm Nirvana
Das Gehäuse hat einen normalen Luftstrom, allerdings kommt die Frischluft bei mir von hinten durch 2 80er Lüfter, geht "durch" den Kühler, von da weiter nach vorne und mit 2 80er wieder raus.
Luftstau gibts nich.

Ich habe vorhin auch den PC angemacht und auf einmal kann ich nur noch den alten Style benutzen, also grau in grau. Ich kann aber auch nicht den neuen Nvidia Grafikkartentreiber installieren, weil ich soweit gar nicht komme.
Der PC schaltet sich etwa 3 Minuten nach einloggen aus, Everest zeigt mir dann kurz vorher 80°C an. Der Fühler kann ja auch nicht kaputt sein, weil unter Windiws 7 geht ja alles o.O

Hoffe jemand kann mir dabei helfen...

AW: CPU >80°C bei Vista, bei W7 40°C???

also, fals du unter vista irgendetwas hast, was einen fehler verursacht, und so deine cpu last auf 100% steigt, sollte sich deine cpu dennoch nicht abschalten.

Denn es gibt auch anwendungen wo es normal ist das die cpu voll ausgelastet ist.

Also ich würde an deiner stelel nochmal die montage überprüfen, denn vista übertaktet doch nicht deine cpu so einfach.

Unter Windows 7 wird die CPU auch runtergetaktet, dadurch sinken dann natürlich auch die Temps. Zumindest konnte ich das bei mir beobachten, unter Last läuft die CPU auf 3200MHz und im Idle auf 2004Mhz.
Starte doch mal unter Windows 7 Prime95, dann müsstest du das ganze reproduzieren können.

Wird sie bei Vista auch (sogar bei XP schon), sofern man den Stromsparmodus im Windows und die entsprechende BIOS-Einstellung aktiviert hat.

ich hab ja everest als sidebar gadget laufen. die CPU ist die ganze zeit auf 2612 mhz getaktet und die auslastung der kerne ist so bei 3-10% unter W7, bei vista ist sie komischerweise auf 30-90%, obwohl nichts großartig läuft... ich hab auch im taskmanager geguckt, da laufen keine programme, die vorher nicht liefen

Okay, ich habe es mir fast schon gedacht, dann liegt der Unterschied wirklich nur darin, dass es unter Windows 7 automatisch aktiviert wird, während unter XP darauf verzichtet wird (Vista habe ich nie wirklich eingesetzt).

Dann würde ich entweder nochmal die Montage prüfen, denn es reicht schon eine minimale Verkantung und der Kühler sitzt nicht richtig. Oder es liegt an einem Auslesefehler unter Win7. Wie liegen denn die Temps im BIOS nachdem der Rechner abgeschaltet hat? Also unmittelbar danach?

Das runtertakten bei IDLE ist Systemunabhängig und wird automatisch in XP / Vista / W7 usw. genutzt. Es muss nur im Bios aktiviert sein, welches OS zum Einsatz kommt ist egal. ;)

Diese Funktion ist ein Hardwarefeature..... also völliger Bullshit das z.b. unter XP angeblich im IDLE nicht runtergetaktet wird! :D

also auslesefehler ist es nicht, weil das bios zeigt mir direkt nach dem runterfahren entsprechende temps an.

aber ich sehe, dass auch win7 unter "last" wärmer wird. dann wird es an der WLP liegen, die nicht mehr so gut zu sein scheint.
weil das auftragen war relativ schwer, weil sie ziemlich hart war. ich werd mir mal eine neue tube besorgen, und hoffen :D

Romsky schrieb:
Das runtertakten bei IDLE ist Systemunabhängig und wird automatisch in XP / Vista / W7 usw. genutzt. Es muss nur im Bios aktiviert sein, welches OS zum Einsatz kommt ist egal. ;)

In XP muss man erst den Stromsparmodus aktivieren, vorher tut sich da nix.

@Romsky
Habe ich etwas anderes behauptet? Ich kann nur sagen, dass es bei mir unter XP nicht der Fall war, denn auch ich bin in der Lage Everest & Co zu bedienen und da da war es definitiv nicht der Fall. :rolleyes:

Komisch, bei mir war der Stromsparmodus immer aus, aber wenn die CPU nicht ausgelastet war wurde automatisch heruntergetaktet. (zumindest bei Intel CPUs)

Kein Ahnung ob dies bei AMD eventuell anders ist, bei Intel CPUs muss definitiv nix aktivier oder so werden! (Ich rede hier nicht von Cool´n Quiet, ich rede von EIST.)

hab jetzt mal schnell eine neue WLP besorgt und draufgemacht.
und siehe da, ich hab bei everest den systemtest machen lassen und die CPU auslastung beider kerne geht schlagartig auf 100%, normal.
und die Temperatur steigt nicht über 52°C. Hab erstmal 2 minuten laufen lassen und lad grade prime95.
wie lange sollte ich laufen lassen? kenn mich damit gar nicht aus

ok, wa smuss ich einstellen? gibt ja 4 einstellmöglichkeiten. welche sollte ich nehmen?

... 30 Min. um die Temperatur zu testen.

ok, mal sehen, wie die temperatur steigt :D

vielen dank erstmal.

noch eine allg frage: ist WL Paste oder Pads besser?

ich empfehle statt prime95 für einen hitze test eher core2maxperf. damit holst du noch ein paar grad mehr raus.

Zurück
Oben