CPU 90 grad im IDLE

Darude Sandstor

Cadet 1st Year
So hab mir jetzt ne GTX 980 Ti geholt nen neues gehäuse und hab alles umgebaut aber aus irgendeinem grund erreicht meine CPU (i7 4770k) im IDLE aufeinmal 90! Grad trotz 1% CPU auslastung. hier mal ein screen keine 90 grad aber ich finde 59 grad im IDLE auch krass http://prntscr.com/92pbx6

Welcher Kühler ist verbaut?

Warscheinlich beim Umbau die Sensoren beschädigt. (die jetzt was falsches anzeigen)
Ist dein PC von innen denn auch richtig Warm?

würde jetzt vermuten das der kühler nicht richtig sitzt oder die wärmeleitpaste fehlt

Hallo,

was für ein Kühler ist verbaut?

paste drauf ? mal mit den Fingern testen obs echt so heiss ist

Keine gute Idee, der 4770K ist ein Hitzkopf und der Boxed ist nur bedingt geeignet um diesen adäquat zu kühlen.

Würde ihr einen potenteren Kühler wie den Brocken 2 oder dergleichen empfehlen.

Was für ein Gehäuse ist denn vorhanden?

Lad dir mal eben

HWINFO 64 runter

und lies die Sensoren aus...der liest alle vorhandenen Sensoren auf CPU und Mainboard aus...da hast du 4 oder 5 verschiedene CPU-betreffende Wert, guck da mal auf "CPU", "CPU-Package" und CPU-"PECI"...wenn die alle "normal" sind, ist es ein Auslesefehler bei deinem Wert. Wenn was im Argen liegt, werden alle Werte zu hoch sein.

eine 980 TI aber einen boxed Kühler lol^^....

ich empfehle dir einen Kühler, bei dem du einen guten Anpressdruck auf den HS erzeugen kannst(gerade bei haswell wichtig) und keinen, bei dem du nur leicht anziehst und dann der Druck iwie geregelt oder begrenzt wird.
Sowas wie den Enermax-ETS-40 vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das r5 define, hab mir auch nen Darkrock Advanced C1 Geholt habs aber einfach nicht hinbekommen ihn einzubauen nach 2 stunden hab ichs dann aufgegeben und den boxed einfach genommen

Darude Sandstor schrieb:
Das r5 define, hab mir auch nen Darkrock Advanced C1 Geholt habs aber einfach nicht hinbekommen ihn einzubauen nach 2 stunden hab ichs dann aufgegeben und den boxed einfach genommen

Also so schwer ist das auch wieder nicht. :)

Setz dich noch mal ran, hier ein Video dazu, vielleicht hilft es ja:
https://www.youtube.com/watch?v=CI0gZ3eMN80
(Leider nicht sehr kompetent, bezeichnet den Kühler als Lüfter :) )

WLP einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU, den Rest erledigt der Anpressdruck.

Na der Darkrock Advanced C1 ist doch super. Allerdings liegt es jetzt irgendwie nahe, dass wenn man den Darkrock Advanced C1 gar nicht drauf bekommt, evtl. auch den boxed nicht richtig montiert hat. Sorry nix für ungut^^

Also wirklich nochmal versuchen den Darkrock Advanced C1 einzubauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben