Cpu auf 100grad trotz Wakü

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
Hi,

Ich habe vor kurzen einen Pc auf eine Custom Wakü umgebaut und jetzt läuft die cpu auf 100 Grad unter Last.
Vorher war der ein BeQuiet Dark Rock pro verbaut und da waren die Temps im normalen Bereich.
Wassertemp ist auf 45 grad nach 2 Stunden Betrieb und eben 100G. bei der CPU.
Die Graka die im selben Kreislauf ist wird nur 55 Grad warm.

Wärmeleitpaste habe ich bereits nochmal getauscht und die Kühlblock schrauben noch etwas fester angezogen. (wärmeleitpaste schön gleichmäßig verteilt) ohne Erfolg.
Kühlblock ebenfalls nochmal kontrolliert auf Folienrückstände o.ä.

Vermutung ist das vllt zu viel Luft im Kühlblock ist ??

Komponenten:

I7 10700K (nicht OC)
RTX Titan
32GB DDR4 3600Mhz
m.2 ssd
Asus ROG Z490
BeQuiet Darkpower 11 750W

Heatkiller CPU Block
Heatkiller GPU Block
Alphacool Eisbecher D5 250ml (100% Pumpenleistung)
2x360mm Radi BarrowCH mit jeweils BeQuiet Silent Wing 3 (auch bei 100% Lüftergeschw. selbe Temp.)
16/10 Schlauch

Eventuell hat jemand einen Denkanstoß für mich
danke und LG
 
Abwechselnd durch wärmeabgebende Komponente und Radiatoren.

Hinty60 schrieb:
Durchfluss muss vorhanden sein da sich das wasser im Agb bewegt und da die gpu unter last ja nur auf 55 grad kommt.
Die Last (womit erzeugt?) hattest du auch längere Zeit auf der Karte?
Sinusspass schrieb:
Das gilt es eben zu prüfen. Irgendwo muss ja der Fehler sein. CPU selbst (sehr unwahrscheinlich), Montage (sehr wahrscheinlich) oder am Kühler selbst stimmt was nicht (möglich, aber recht unwahrscheinlich).
Mit ein Grund, warum Bilder vom montierten Kühler und vom Abdruck der Paste hilfreich wären.
Eigentlich muss dann da irgendwo der Fehler sein.
 
Das einzig wirklich wichtige bei der Reihenfolge ist eigentlich, dass die Pumpe "hinter" dem Ausgleichsbehälter sitzt. Wo welcher Radiator oder Kühlblock sitzt kann i.d.R. vernachlässigt werden, so lange die Pumpe das Wasser ausreichend schnell fördert, was sie aber so oder so tun sollte. Die Wassertemperatur ist hierbei dann an jedem Punkt nahezu gleich bzw. die Unterschiede sind zu vernachlässigen (+/- 1 oder 2 Grad).
Klar kann man nach jedem Kühlblock erst einen Radiator setzen, es bringt halt nur nicht allzu viel. Der Unterschied wird nur sehr gering sein.

Wie ist denn der CPU-Kühler verschlaucht bzw. wie rum ist er verbaut? Der mittlere Anschluss ist der Einlass, der äußere der Auslass. Zudem sollte der äußere Anschluss nach Möglichkeit oben sein, damit die Luft besser aus dem Kühler kann (da Luft von Haus aus nach oben steigt).
 
Das der Gesamtloop an sich funktioniert steht ja eigendlich außer Frage, sonst hätte auch die Graka ein Problem.
Deswegen die Frage, hast du dir den CPU Kühler mal angesehen? Vielleicht haben die die Jetplate vergessen? Oder die Kühlrippen wurden gar nicht gefräst?
 
So wirklich reinsehen tu ich nicht.
Ich hab mich an den Verkäufer gewendet und tausche den Kühler mal aus. Mal sehn was dann bei rum kommt
 
zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Loop, vielleicht kann man da schon etwas erkennen
 
Eventuell ist jetzt etwas zu viel drauf aber dennoch kein grund das die cou so heiß wird
Ergänzung ()

BenderDW schrieb:
zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Loop, vielleicht kann man da schon etwas erkennen
Loop ist gerade zur hälfte zerlegt.. ich glaube mittlerweile das der kühlblock das Problem ist. Ansonsten wüsste ich wirklich nicht was noch dran Schuld sein könnte
 

Anhänge

  • AA217DFD-C1F6-446C-8426-83875B548243.jpeg
    AA217DFD-C1F6-446C-8426-83875B548243.jpeg
    691,6 KB · Aufrufe: 223
  • AA04F168-D67B-4C54-A242-CDE31C1FD8E9.jpeg
    AA04F168-D67B-4C54-A242-CDE31C1FD8E9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
  • FA41CC06-1CB8-499F-A2C0-6ABCC3118D9D.jpeg
    FA41CC06-1CB8-499F-A2C0-6ABCC3118D9D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 228
Dir fehlt Anpressdruck. Die Schicht WLP ist viel zu dick und erreicht noch nicht mal den äußeren Rand des Heatspreaders. Wie gesagt, Montage ist nicht richtig. Sicher, dass du genau nach Anleitung gegangen bist? Schrauben alle richtig angezogen? Die haben einen fest definierten Anschlag, nach dem es nicht mehr weiter geht. Backplate in Verwendung? Kann sein, dass sich dein Board mit dem vorigen Kühler etwas verzogen hat und deshalb der Anpressdruck nicht so ausfällt, wie er sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Fuchiii
cpu1.png


Laut HWinfo 125Watt unter Last
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Dir fehlt Anpressdruck. Die Schicht WLP ist viel zu dick und erreicht noch nicht mal den äußeren Rand des Heatspreaders. Wie gesagt, Montage ist nicht richtig. Sicher, dass du genau nach Anleitung gegangen bist? Schrauben alle richtig angezogen? Die haben einen fest definierten Anschlag, nach dem es nicht mehr weiter geht. Backplate in Verwendung? Kann sein, dass sich dein Board mit dem vorigen Kühler etwas verzogen hat und deshalb der Anpressdruck nicht so ausfällt, wie er sollte.

Ja bin nochmal alles laut Beschreibung durgegangen.
Backplate ist vorhanden ebenfalls von HEATKiller.
Kühlblock lässt sich auch keinen milimeter bewegen wenn alles angezogen ist.
Schrauben sind auf Anschlag angeschraubt - fester geht nicht mehr.
 
Hast du ein Bildchen von der Montage? Nicht dass doch noch irgendwas fehlt.
Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit, Watercool zu kontaktieren, die dich möglicherweise auf den Händler verweisen werden. Sehr wahrscheinlich werden dir die Jungs da aber helfen. Irgendwo fehlt eben ein Millimeter.
 
Auch die richtigen Schrauben verwendet/ die Schrauben richtig rum verwendet usw... da sind ja meist diverse Möglichkeiten der Montage je nach AMD/Intel CPU und Sockel.
In jedem Fall ist der nicht richtig montiert.
 
LÖSUNG!!!

sorry ich revidiere meine Aussage mit das ich weis wie ein Wärmeleitpaste Bild aussehen muss!

Ein einziger Kondi war im weg und darauf liegte der block auf einem Eck auf. Wahrscheinlich maximal 1 mm Distanz zur CPU aber natürlich schon genug.

Danke an alle für eure Hilfe und speziell dir @Sinusspass das du nicht locker gelassen hast und mich auf meine Unfähigkeit aufmerksam gemacht hast! Danke! :)
Ergänzung ()

D4C71F72-99F6-4A0D-A10A-270766495240.jpeg

Ergänzung ()

Da ist der Problemverursacher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, whats4 und Sinusspass
Sinusspass schrieb:
Wie sehen jetzt die Temperaturen unter Last aus? Und vor allem, bei welchem Verbrauch?
Konstant 71 Grad bei 100% Auslastung. Testzeit ca 30 min
Verbrauch ist bei ca 116W

Motorrad schrieb:
Und was hast du bei der Montage jetzt anders gemacht?
hab den Kühler um 90 Grad gedreht .. Wollte es ja eigentlich anders montieren das HEATKILLER gerade dasteht aber naja wenns so nicht geht dann halt nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Sinusspass
Zurück
Oben