CPU auf 90 Grad, was ist da verkehrt?

dagod

Cadet 3rd Year
Also ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut. Gerade habe ich mich über die Lautstärke beim zocken (Dota 2) gewundert, weil ich mich doch einen sehr leisen PC erhoffte. Das Gehäuse "Nanoxia Deep Silence 3" ist ja sogar extra gedämmt.
Also gucke ich in den Open Hardware Monitor (siehe anhang) und sehe, dass CPU #4 auf 91°C raumläuft. Nachdem ich dann in den Browser wechselte, ging beim Surfen das ganze auf 98°C hoch.

Woran kann das liegen?

- i7 8700K
- be quiet! Dark Rock Pro 3
- ASRock Z370

Unbenannt2.png

evtl. hast du ein Board was Auto-OC macht, falls alle deine Kerne zusammen auf 4,7GHz gehen wäre das der Fall.

Lustigerweise wird nur ein Core extrem heiß - kann natürlich durchaus bedeuten, dass der Sensor dort vielleicht einen defekt hat. Weil so starke Unterschiede sind eigentlich unüblich. Auch wenn ein Kern stärker belastet wird als die anderen.

Grundsätzlich:
- Prüfe ob der CPU-Kühler richtig sitzt.
- Wie sehen die Temps der Grafikkarte denn aus?
- Wie kommt denn Luft in das Gehäuse?

Ist halt schon so, dass man sagen kann: Dämmung sorgt zwar dafür, dass weniger "Krach" nach Außen dringt, aber im Umkehr auch dafür, dass weniger Luft nach Innen dringt. Das heißt es ist gar nicht unüblich, dass Hardware in gedämmten Gehäusen wärmer wird.

Aber hier würde ich eher auf eine Sensorproblematik tippen.

Hast du wirklich sechs Lüfter in dem Gehäuse und laufen die wirklich so hoch?

Core #3 sieht mir irgendwie nach Auslesefehler aus. 98 Grad min. und max. :freak: Bzw. eigentlich sind alle Werte der Temperatur (außer CPU Core selbst) recht unplausibel, da sie jeweils den selben min. wie max. Wert haben.

So wie ich das auf dem Bild sehe, ist nur ein einziger Kern so heiß. Möglich wäre auch ein Fehler beim Auslesen des Programms. Mal andere Programme / Tools getestet. Finde es schon etwas merkwürdig das ein Kern so ausschlägt.

Vielen dank für die schnellen Antworten!

- wie prüfe ich das mit dem auto overclocking?
- wie prüfe ich den cpu kühler? das ding ist mega unhandlich. das einbauen war die hölle. ich habe die schrauben letztendlich alle 4 festziehen können, alle fest, aber sehe nicht wie der Sitz auf der cpu ist....
- GPU war beim zocken auf 52°, jetzt auf 39° beim Browsen
- Luft weiß ich nicht genau bei dem Gehäuse. Also es steht unterm Schreibtisch, alllerdings mit der Linken Seitenwand direkt am Seitenbrett und mit dem Hinterteil so nahe wie möglich an der Wand. Beides aus Platzgründen nicht anders möglich.

Was mache ich bei einer Sensorproblematik?

Anhänge

• OHM.jpg
    OHM.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben