CPU auf einmal sehr heiß

needhelpfast12

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):Vengeance Pro 3600 MHz
  • Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon Max
  • Netzteil: 600 Watt System Power 9
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: 8gb XFX 5500 XT THICC 2 PRO
  • HDD / SSD:
  • Wasserkühlung : NZXT Kraken M22
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, also ich hab heute die Visualisierung aktiviert im BIOS und seit dem klettert die CPU Temperatur auf 80 und mehr Grad (keine Ahnung ob das zusammenhängt) . Natürlich hab ich die Visualisierung direkt wieder deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Ich hab auch nichts gefunden um zu schauen ob die Pumpe der Kühlung richtig funktioniert.

Ich hab auch beide Schläuche auf Wärme getestet. Der eine ist lauwarm , der andere kalt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CMOS Reset falls du versehentlich noch etwas Anderes verstellt hast könntes du versuchen. Wie schaut denn die Auslastung der CPU aus, HWinfo o.ä. und Taskmanager mal beobachten. Wenn der Prozessor Systemseitig nicht dauergestresst wird, wird die CPU wie du schon vermutest wohl nicht ausreichend gekühlt.

Wenn ein Schlauch warm ist und der andere kalt könnte es die Pumpe sein. Schon mal versucht mit den Ohr nah genug ran zu gehen um was zu hören, was sagt die Software der Pumpe?

needhelpfast12 schrieb:
Wasserkühlung : NZXT Kraken M22
[...]
Ich hab auch beide Schläuche auf Wärme getestet. Der eine ist lauwarm , der andere kalt.
wenn ich mich gerade nicht komplett vertue sollten die schläuche eigentlich praktisch gleich warm/kalt sein; deutliche unterschiede deuten auf nen defekt hin. und die Kraken M22 ist mWn recht fehleranfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, kachiri und b3nb0hne
needhelpfast12 schrieb:
Visualisierung aktiviert im BIOS
Das heißt, du bist noch ohne OS unterwegs? Dann greifen die Stromsparmodi der CPU noch nicht => die CPU fährt mit voller Power => wird heiß.

Erstmal Danke für die Antworten!
frazzlerunning schrieb:
Das heißt, du bist noch ohne OS unterwegs? Dann greifen die Stromsparmodi der CPU noch nicht => die CPU fährt mit voller Power => wird heiß.
Sry, kenn mich mit den Begriffen noch nicht so aus. Was bedeutet OS?
b3nb0hne schrieb:
Wenn ein Schlauch warm ist und der andere kalt könnte es die Pumpe sein. Schon mal versucht mit den Ohr nah genug ran zu gehen um was zu hören, was sagt die Software der Pumpe?
Also man hört ein deutliches surren. Also die Pumpe müsste eigentlich funktionieren.
Ja_Ge schrieb:
CMOS Reset falls du versehentlich noch etwas Anderes verstellt hast könntes du versuchen. Wie schaut denn die Auslastung der CPU aus, HWinfo o.ä. und Taskmanager mal beobachten. Wenn der Prozessor Systemseitig nicht dauergestresst wird, wird die CPU wie du schon vermutest wohl nicht ausreichend gekühlt.
Also die CPU ist maximal 30% ausgelastet, wenn es so heiß wird.

Wenn ich einfach im Desktop bin scheint wieder alles normal zu sein. Komisch.
Deathangel008 schrieb:
wenn ich mich gerade nicht komplett vertue sollten die schläuche eigentlich praktisch gleich warm/kalt sein; deutliche unterschiede deuten auf nen defekt hin. und die Kraken M22 ist mWn recht fehleranfällig.
Also hab nochmal gefühlt und beide fühlen sich eigentlich relativ gleich warm an.

needhelpfast12 schrieb:
Operating System = Betriebssystem = Windows oder Linux.

Wenn du nur im BIOS/UEFI bist, wird die CPU heiß, weil die Stromsparmechanismen noch nicht greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Sollte die NZXT CAM Software da nicht Aufschluss über die Funktionalität der Pumpe geben? Klingt für mich nach einer defekten Pumpe.

needhelpfast12 schrieb:
Google? Operating System -> betriebssystem.

needhelpfast12 schrieb:
Wenn ich ein Programm öffne , wird es direkt schnell sehr heiß.
wie heiß? kurze temperaturspitzen sind bei Zen3 normal. bleibt es dann heiß oder sinkt die temperatur schnell wieder? edit: lol, wie kam ich hier auf Zen3? ist ja ein Zen2.

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Operating System = Betriebssystem = Windows oder Linux.

Wenn du nur im BIOS/UEFI bist, wird die CPU heiß, weil die Stromsparmechanismen noch nicht greifen.
Achso, nein. Das passiert immer gerade im OS.

Bono35 schrieb:
Sollte die NZXT CAM Software da nicht Aufschluss über die Funktionalität der Pumpe geben? Klingt für mich nach einer defekten Pumpe.
Nicht zwingend. In der Regel ist nicht die Pumpe gestorben, sondern die Kühlfinnen verstopft. Bei der M22 häufen sich die Ausfälle genauso wie bei der ersten Revision der MSI CoreLiquid R-Serie. Selber OEM und vermutlich selbe Problematik mit schlechten Kühlmittel.

Falls du den Boxed Kühler deiner CPU noch hast, setze den mal drauf. Sieht schon schwer nach einer weiteren toten M22-AIO aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bono35 schrieb:
Nein, sie gibt nur auskunft über die Lüfter, Takt, Belastung und Temperatur.
Deathangel008 schrieb:
Google? Operating System -> betriebssystem.

wie heiß? kurze temperaturspitzen sind bei Zen3 normal. bleibt es dann heiß oder sinkt die temperatur schnell wieder?
Also , die Lüfter gehen bei Start des Programms direkt auf 100% , die Temperatur klettert direkt auf circa 70 Grad und hält sich da (getestet in Valorant, kein aktives Spiel , nur Launcher).

needhelpfast12 schrieb:
Wenn ich ein Programm öffne , wird es direkt schnell sehr heiß.
Nenne doch mal konkrete Zahlen und ob das nur kurze Sprünge sind, die sind nämlich völlig normal.

Alles unter ~90°C ist sowieso völlig unbedenklich.

kachiri schrieb:
Nicht zwingend. In der Regel ist nicht die Pumpe gestorben, sondern die Kühlfinnen verstopft. Bei der M22 häufen sich die Ausfälle genauso wie bei der ersten Revision der MSI CoreLiquid R-Serie. Selber OEM und vermutlich selbe Problematik mit schlechten Kühlmittel.
Och ne, was eine Scheiße.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nenne doch mal konkrete Zahlen und ob das nur kurze Sprünge sind, die sind nämlich völlig normal.

Alles unter ~90°C ist sowieso völlig unbedenklich.
Also als ich vorher in einer aktiven Runde war (Valorant) ist die Temperatur schnell auf 80 Grad gestiegen. Habe den Pc erstmal stehen gelassen. Gerade eben hab ich es nochmal probiert. Die Temperatur steigt sehr schnell auf 70 Grad und die Lüfter drehen auf 100% . So war es noch nie (Hab es nur im Launchers von Valorant getestet) .

needhelpfast12 schrieb:
Och ne, was eine Scheiße.
Deshalb raten hier die meisten auch zum Luftkühler, davon ab, ist eine 120er AIO auch so das unsinnigste Produkt im Bereich Kühlung, besonders für den Preis.

Sonst lass mal Cinebench laufen und schaue wie sich die Temps verhalten. 70 Grad wäre ja relativ unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Ja_Ge
ferris19 schrieb:
70 Grad wäre ja relativ unbedenklich.
Im Launcher von Valorant? Bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Da ist was faul.
80°C in Valorant mit einer 120er AIO sollten es eigentlich auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Dann ist da vermulich was defekt. Wie alt ist die AiO denn? Mach eine RMA auf, NZXT gewährt 3 Jahre Garantie.

Wie hier schon geschrieben Cinebench mal laufen lassen und temp kontrollieren.

Das sieht sehr deutlich nach einer defekten AIO aus.
Cinebench an, Temps beobachten und auch unbedingt auf den Takt der CPU achten. Sehr gut möglich das diese bereits heruntertaktet.

Zurück
Oben