ich hoffe mal, dir war die erhöhte ausfallrate von AIOs bekannt, ansonsten warst du leider Schlecht beraten/ informiertneedhelpfast12 schrieb:Och ne, was eine Scheiße.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU auf einmal sehr heiß
- Ersteller needhelpfast12
- Erstellt am
Lee Monade
Banned
Deathangel008 schrieb:wie heiß? kurze temperaturspitzen sind bei Zen3 normal. bleibt es dann heiß oder sinkt die temperatur schnell wieder?
Sehe ich nicht so, mein 3600X wurde nie kurz heiß und selbst nach 10 Minuten CB23 waren es nicht mehr als 70-72°C
Und das mit einem billigen Brocken ECO.
kachiri
Fleet Admiral
Es ging bei der Aussage eher darum, dass "plötzliche" Temperaturspitzen bei Zen-CPUs "normal" sind. Also bspw. solche Situation, wo du beim Surfen im Schnitt ~40°C auf der CPU hast und beim Öffnen eines Programms springt die CPU dann direkt mal auf ~50-55°C.
Für viele ist das schon ein ungewohntes Verhalten und wir hatten hier wirklich lange Zeit quasi täglich solche Threads - meistens in Kombination mit aufheulenden Lüftern, weil keine Hysterese (Verzögerung) eingestellt ist.
Deswegen ja genau die Rückfrage, ob die Temperatur stabil oben bleibt oder im nächsten Augenblick genauso schnell wieder abfällt, wie sie angestiegen ist.
Für viele ist das schon ein ungewohntes Verhalten und wir hatten hier wirklich lange Zeit quasi täglich solche Threads - meistens in Kombination mit aufheulenden Lüftern, weil keine Hysterese (Verzögerung) eingestellt ist.
Deswegen ja genau die Rückfrage, ob die Temperatur stabil oben bleibt oder im nächsten Augenblick genauso schnell wieder abfällt, wie sie angestiegen ist.
Lee Monade
Banned
kachiri schrieb:dass "plötzliche" Temperaturspitzen bei Zen-CPUs "normal" sind. Also bspw. solche Situation, wo du beim Surfen im Schnitt ~40°C auf der CPU hast und beim Öffnen eines Programms springt die CPU dann direkt mal auf ~50-55°C.
Nein hab ich nicht!
Das war mal zu beginn eine Zeit so, mit AGESA 1.2.0.7 und neustem Ryzen Energiesparplan passiert das zumindest unter Win 11 nicht mehr.
Es wird aber auch nicht mehr so wie früher direkt die Spannung hoch geprügelt, das war auch der Grund warum die CPU immer so warm wurde.
So moin, mir ist mit der NZXT Cam aufgefallen, dass der Takt vom CPU dauerhaft auf 3700-4400 MHz ist, das sollte doch nicht so sein, oder?
Lee Monade
Banned
Eigentlich nicht, nein.
Wie löse ich das jetzt, bzw woran liegt es?
Schau mal in den Energieoptionen von Windows, ob da Höchstleistung eingestellt ist.
Nach dem letzten Windows-Update stand bei mir auch Höchstleistung, obwohl ich "Ausbalanciert" eingestellt hatte.
Befinden sich auf dem PC irgendwelche "Optimierungsprogramme".
Nach dem letzten Windows-Update stand bei mir auch Höchstleistung, obwohl ich "Ausbalanciert" eingestellt hatte.
Befinden sich auf dem PC irgendwelche "Optimierungsprogramme".
Ja, also eingestellt war anfangs: irgendwie einer von AMD bereigstellter Energie Plan und Höchstleistung. Hab das nie geändert. Hatte mir dir NZXT Cam Software herunterladen.
Nun hab ich auf ausbalanciert eingestellt, die Cam Software deinstalliert, in den Energieeinstellungen den Energistatus auf : Bessere Leistung und den Energiesparplan auf : Ausbalanciert. Zudem hab ich mir die Ryzen Master Software geholt.
Werde jetzt mal ein bisschen den Pc unter Last setzten um zu testen
Also die Temperatur des CPUs ist konstant auf 95 Grad. die maximale geschwindigkeit: 3500 MHz
Nun hab ich auf ausbalanciert eingestellt, die Cam Software deinstalliert, in den Energieeinstellungen den Energistatus auf : Bessere Leistung und den Energiesparplan auf : Ausbalanciert. Zudem hab ich mir die Ryzen Master Software geholt.
Ergänzung ()
Werde jetzt mal ein bisschen den Pc unter Last setzten um zu testen
Ergänzung ()
Also die Temperatur des CPUs ist konstant auf 95 Grad. die maximale geschwindigkeit: 3500 MHz
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du die Kühlung tauschen und kaufe nicht wieder eine AiO-Wasserkühlung für 100-150€.
Den Noctua NH-D15S gibt es für unter 100€ und der steckt jede AiO in dem Preisbereich in die Tasche.
Den Noctua NH-D15S gibt es für unter 100€ und der steckt jede AiO in dem Preisbereich in die Tasche.
kachiri
Fleet Admiral
Ah komm. Man muss doch auch mal ehrlich sein und das ganze objektiv betrachten: An die Leistung einer Wasserkühlung kommt selbst der besten Luftkühler nicht heran. Und dabei kostet der von dir erwähnte Noctua NH-D15S so viel, wie eine solide 240mm-AIO.Cerebral_Amoebe schrieb:Den Noctua NH-D15S gibt es für unter 100€ und der steckt jede AiO in dem Preisbereich in die Tasche.
Die 120mm-AIO war sicher eine Fehlinvestition, auch weil unverhältnismäßig teuer. Wobei man auch zugeben muss, wenn man sie ins Verhältnis zu Lüfterkühlern setzt, dann steckt selbst eine 120er AIO so manchen Lüftkühler weg. Das schafft ja sogar die 92mm-AIO von Asetek...
AIOs haben zwei Nachteile:
- mit der Pumpe eine zusätzliche mechanische Komponente, die einen Defekt aufweisen kann, den man als Kunde eher nicht behebt (im Vergleich zu einen Luftkühler, wo die einzige mechanische Komponente der Lüfter ist, den man easy auswechseln kann)
- eine mangelhafte Verarbeitung kann ebenso zu Ausfällen führen - wie eben bei der CoreLiquid R (Erste Revision) von MSI oder eben auch der NZXT Kraken M22. Da hat der OEM (der in beiden Fällen derselbe ist) beim Kühlmittel gepfuscht.
In den allermeisten Fällen laufen AIOs über Jahre ohne Probleme und ohne Auffälligkeiten. Auch weit über den Garantiezeitraum hinaus, der bei vielen Herstellern immerhin 5-6 Jahre beträgt...
Und wenn die Leute den Kühlblock einer AIO durch ihr Seitenfenster hübscher finden, als einen 1 Kilogramm schweren Alu-Block, dann ist das halt so...
@TE
Dunno welches NZXT-Gehäuse du hast. Ich vermute mal, dir gefällt die Optik: Eine Kraken X53 (240mm) oder X63 (280mm) kann man durchaus verbauen. Wenn eine X73 (360mm) passt, würde ich das zumindest auch in Betracht ziehen.
Alternativ kannst du dich natürlich auch für einen soliden Luftkühler entscheiden. Dabei kannst du gerade in Bezug auf einen 3600 echt bares Geld sparen. Ein NH-D15S muss es da nämlich echt nicht wirklich sein
https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/
Wenn es unbedingt eine AiO-Wasserkühlung sein soll, schau Dir die von Alphacool an.
Wenn es unbedingt eine AiO-Wasserkühlung sein soll, schau Dir die von Alphacool an.
kachiri
Fleet Admiral
Genau. Hier greift Igor eben genau diesen einen konkreten Fall mit den Apaltek-AIOs auf. Wobei hier scheinbar tatsächlich nur MSI (CoreLiquid R) und NZXT (M22) betroffen waren. Bei anderen AIO-Produkten ist das bisher nicht aufgefallen.
Die meisten auf dem Markt stammen aber auch tatsächlich von Asetek (bei bpsw. NZXT alle übrigen Modelle im Angebot). Flankiert von ein paar Mitbewerbern, die das Prinzip "angepasst" haben, um das Patent mit der Pumpe im Kühlblock zu umschiffen.
Die meisten auf dem Markt stammen aber auch tatsächlich von Asetek (bei bpsw. NZXT alle übrigen Modelle im Angebot). Flankiert von ein paar Mitbewerbern, die das Prinzip "angepasst" haben, um das Patent mit der Pumpe im Kühlblock zu umschiffen.
Ja , habe mich jetzt für nen Be Quiet Luftkühler entschieden. Wollte nicht nochmal so viel Geld ausgeben. Immerhin hat die AIO 3 Jahre gehalten.
Ich hab jetzt nochmal im BIOS geschaut, da wird mir angezeigt, dass die Pumpe mit 4400 RPMs pumpt. Kann man irgendwie den Durchfluss prüfen?
Wenn ich beide Schläuche mit der Hand umfasse spürt man eine leichte vibration. Also müsste ja eigentlich das Wasser circulieren. Der Teil der Kühlung an der die Pumpe sitzt , wird auch warm. Ein Schlauch wird warm und der andere bleibt kühler. Heißt sie ist kaputt? Die Temperatur hällt sich z.B im Cinebench bei 92,6 Grad.
Ergänzung ()
Ich hab jetzt nochmal im BIOS geschaut, da wird mir angezeigt, dass die Pumpe mit 4400 RPMs pumpt. Kann man irgendwie den Durchfluss prüfen?
Wenn ich beide Schläuche mit der Hand umfasse spürt man eine leichte vibration. Also müsste ja eigentlich das Wasser circulieren. Der Teil der Kühlung an der die Pumpe sitzt , wird auch warm. Ein Schlauch wird warm und der andere bleibt kühler. Heißt sie ist kaputt? Die Temperatur hällt sich z.B im Cinebench bei 92,6 Grad.
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Nur mit entsprechendem Sensor und der ist bei AiOs nicht drin.needhelpfast12 schrieb:Kann man irgendwie den Durchfluss prüfen?
Deathangel008
Grauer Jedi
welchen?needhelpfast12 schrieb:Ja , habe mich jetzt für nen Be Quiet Luftkühler entschieden.