-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF:BC2 CPU auslastung zu hoch beim spielen
- Ersteller Chukie
- Erstellt am
Erstens bezieht sich die von AMD angegebene Temperatur auf die TCase, also die Gehäusetemperatur der CPU. Dabei handelt es sich um diejenige Angabe, die unter Anderem im BIOS vorzufinden ist.
Dieser TCase-Maximalwert ist bei Intel ungefähr derselbe.
Zum Thema:
Lastet BFBC2.exe die CPU voll aus oder gehören auch andere Programme dazu?
Wieviele Frames pro Sekunde hast du denn so? Überprüfe das mit der Software "Fraps".
Dann wechsel im Battlefield in die Fensteransicht (Alt + Enter), öffne CPU-Z und überprüfe, ob die CPU richtig getaktet wird.
Edit: Schalt doch mal VSync ein, da hast du null Verzögerung, dafür verschwindet der Tearingeffekt.
Dieser TCase-Maximalwert ist bei Intel ungefähr derselbe.
Zum Thema:
Lastet BFBC2.exe die CPU voll aus oder gehören auch andere Programme dazu?
Wieviele Frames pro Sekunde hast du denn so? Überprüfe das mit der Software "Fraps".
Dann wechsel im Battlefield in die Fensteransicht (Alt + Enter), öffne CPU-Z und überprüfe, ob die CPU richtig getaktet wird.
Edit: Schalt doch mal VSync ein, da hast du null Verzögerung, dafür verschwindet der Tearingeffekt.
CSOger
Captain
Voltago schrieb:Die Corsair H70 ist keine wirklich gute Wakü, die guten Luftkühler verputzen die H70 zum Frühstück.
Na nicht gleich übertreiben.
https://www.computerbase.de/artikel...1306/seite-10#abschnitt_doppel120mmbelueftung
Hier noch was interessantes zum Thema CPU Auslastung und BC2.
Klappt bei meinem X6 ohne Probleme.
http://www.vvvcrew.de/index.php?site=forum_topic&topic=1385
Zuletzt bearbeitet:
Held213
Fleet Admiral
@CSO:
Der 2. Link ist sehr interessant. Konntest du eine Performanceverbesserung feststellen? Bei mir läuft BFBC2 immer rund, aber bei Rausch / Staub / Explosionen wirds immer kritisch, Einbrüche bis nahe 30 FPS sind keine Seltenheit. Und das obwohl sich mein System (wegen VSync) teilweise echt langweilt.
Ich werd das nachher auch mal versuchen.
Der 2. Link ist sehr interessant. Konntest du eine Performanceverbesserung feststellen? Bei mir läuft BFBC2 immer rund, aber bei Rausch / Staub / Explosionen wirds immer kritisch, Einbrüche bis nahe 30 FPS sind keine Seltenheit. Und das obwohl sich mein System (wegen VSync) teilweise echt langweilt.
Ich werd das nachher auch mal versuchen.
CSOger
Captain
Hallo Held213 !
Naja..das ist schwierig zu sagen ob es bei mir deswegen"besser" läuft.
Ich spiele das Game mit einer Radeon 6970 und einem 1090T (4 GHz) 16 Gig Ram völlig Problemlos.
1920x1200 8xAA,16xAF,Details High,HBAO an.
Auch Fraps-Records stemmt die Kiste noch.
Was mir aber aufgefallen ist...der 6 Kern läuft,wie schon im Link erklärt immer auf Anschlag.
Das passiert halt mit dem "Trick" nicht.
Alle Kerne werden gleich ausgelastet.
Zur Performance könnte vielleicht jemand was sagen,der nen etwas schwächeren 4 Kerner am Start hat.
Naja..das ist schwierig zu sagen ob es bei mir deswegen"besser" läuft.
Ich spiele das Game mit einer Radeon 6970 und einem 1090T (4 GHz) 16 Gig Ram völlig Problemlos.
Auch Fraps-Records stemmt die Kiste noch.
Was mir aber aufgefallen ist...der 6 Kern läuft,wie schon im Link erklärt immer auf Anschlag.
Das passiert halt mit dem "Trick" nicht.
Alle Kerne werden gleich ausgelastet.
Zur Performance könnte vielleicht jemand was sagen,der nen etwas schwächeren 4 Kerner am Start hat.
domidragon
Fleet Admiral
wegen VSync)
da hast du das problem
und unbedingt HBAO ausschalten...
ist ja auch kein ding
Held213
Fleet Admiral
@domidragon:
Ich werds mal versuchen. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es (nur) am VSync liegt. Die GPU-Auslastung dümpelt meist bei 50-80% rum.
@baXus1:
CSO hat eine 6970
Ich werds mal versuchen. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es (nur) am VSync liegt. Die GPU-Auslastung dümpelt meist bei 50-80% rum.
@baXus1:
CSO hat eine 6970
domidragon
Fleet Admiral
baxi lesen!!! 
ja, aber vsync kappiert das nicht, es unterbindet ja eben genau die FPS sprünge und versucht es auf 60 zu halten, wenn das schlagartig runter saust, scheint das nicht immer zu klappen
ja, aber vsync kappiert das nicht, es unterbindet ja eben genau die FPS sprünge und versucht es auf 60 zu halten, wenn das schlagartig runter saust, scheint das nicht immer zu klappen
Hö, könnte schwören da stand 6870. 
Da haben bestimmt wieder die Schweizer ihre Finger drin...Server gehackt und mal eben schnell aus der 8 ne 9 gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=AVU6wokEK7Q
Da haben bestimmt wieder die Schweizer ihre Finger drin...Server gehackt und mal eben schnell aus der 8 ne 9 gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=AVU6wokEK7Q
Held213
Fleet Admiral
So, ich habe das mal ausprobiert mit dieser Kernoptimierung: klappt prima 
Laut Taskmanager ist die Lastverteilung nun endlich gleichmäßig und ich habe nun auch bei den bisher kritischen Stellen immer schöne 60 FPS. Ich sag ja, liegt nicht am VSync
Danke für den Tipp CSO!
Laut Taskmanager ist die Lastverteilung nun endlich gleichmäßig und ich habe nun auch bei den bisher kritischen Stellen immer schöne 60 FPS. Ich sag ja, liegt nicht am VSync
Danke für den Tipp CSO!