• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 CPU auslastung zu hoch beim spielen

Die Corsair H70 ist keine wirklich gute Wakü, die guten Luftkühler verputzen die H70 zum Frühstück.

Find das Teil eigentlich ganz gut. Klar kommt es an einer richtigen Wakü nicht ran aber es reicht!

Erstens bezieht sich die von AMD angegebene Temperatur auf die TCase, also die Gehäusetemperatur der CPU. Dabei handelt es sich um diejenige Angabe, die unter Anderem im BIOS vorzufinden ist.

Dieser TCase-Maximalwert ist bei Intel ungefähr derselbe.

Zum Thema:

Lastet BFBC2.exe die CPU voll aus oder gehören auch andere Programme dazu?
Wieviele Frames pro Sekunde hast du denn so? Überprüfe das mit der Software "Fraps".
Dann wechsel im Battlefield in die Fensteransicht (Alt + Enter), öffne CPU-Z und überprüfe, ob die CPU richtig getaktet wird.

Edit: Schalt doch mal VSync ein, da hast du null Verzögerung, dafür verschwindet der Tearingeffekt.

Zuletzt bearbeitet:
@CSO:
Der 2. Link ist sehr interessant. Konntest du eine Performanceverbesserung feststellen? Bei mir läuft BFBC2 immer rund, aber bei Rausch / Staub / Explosionen wirds immer kritisch, Einbrüche bis nahe 30 FPS sind keine Seltenheit. Und das obwohl sich mein System (wegen VSync) teilweise echt langweilt.

Ich werd das nachher auch mal versuchen.

Hallo Held213 !

Naja..das ist schwierig zu sagen ob es bei mir deswegen"besser" läuft.
Ich spiele das Game mit einer Radeon 6970 und einem 1090T (4 GHz) 16 Gig Ram völlig Problemlos.
1920x1200 8xAA,16xAF,Details High,HBAO an.
Auch Fraps-Records stemmt die Kiste noch.

Was mir aber aufgefallen ist...der 6 Kern läuft,wie schon im Link erklärt immer auf Anschlag.
Das passiert halt mit dem "Trick" nicht.
Alle Kerne werden gleich ausgelastet.
Zur Performance könnte vielleicht jemand was sagen,der nen etwas schwächeren 4 Kerner am Start hat.

da hast du das problem ;) saugt auf performance ohne ende, wenns ned richtig eingestellt ist. bzw. integriert wurde. und BC2 ist was vsync betrifft relativ schlecht. nimm es mal raus und schau ob du die einbrüche immer noch hast. wenn nicht, weisst du an was es liegt, dann musst du für dich entscheiden,w as du lieber willst.

und unbedingt HBAO ausschalten...

Ich spiele das Game mit einer Radeon 6970 und einem 1090T (4 GHz) 16 Gig Ram völlig Problemlos.
1920x1200 8xAA,16xAF,Details High,HBAO an.

ist ja auch kein ding ;) hab sogar 4x SSAA aktiviert und kann noch gut mit 50fps recorden :D

Domi.....Die GTX580 ist ja auch locker ein paar Klassen schneller als eine 6870. ;)

baxi lesen!!! :D

ja, aber vsync kappiert das nicht, es unterbindet ja eben genau die FPS sprünge und versucht es auf 60 zu halten, wenn das schlagartig runter saust, scheint das nicht immer zu klappen ;)

Hehe...
Ne...es ist ne 6970.
Zocke auch mit aktivierter V-Sync.
Da geht nichts auf 30 FPS runter.
Die Kiste von Held213 sollte aber locker BC2 auf die Reihe bekommen.
(Ne 570 dürfte auch bei HBAO nicht zucken)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das mal ausprobiert mit dieser Kernoptimierung: klappt prima :)

Laut Taskmanager ist die Lastverteilung nun endlich gleichmäßig und ich habe nun auch bei den bisher kritischen Stellen immer schöne 60 FPS. Ich sag ja, liegt nicht am VSync ;)

Danke für den Tipp CSO!

Freut mich das es was gebracht hat.

Edit:
Mit dem neuen Patch wurde auch die Kernoptimierung angepasst.
(Alle Kerne gleich ausgelastet)
Man braucht also nicht mehr den Weg über den Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben