CPU - Beta support only

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich habe heute kurz die Möglichkeit einen AMD FX 8150 auf einem Asus M4A89GTD PRO/USB3 zu testen. Der Hersteller gibt die Kompartibilität mit "Beta support only" an. Welche Möglichkeiten habe ich die Funktionalität zu prüfen, neben einem Stresstest (z. B. mit Prime95)? Kann ich davon ausgehen, dass die CPU vollständig kompartibel ist, sofern Prime95 problemlos mehrere Stunden durchläuft? Wie kann sich der "Beta support" neben Abstürzen noch bemerkbar machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber bitte bleibt beim Thema. Es soll hier nicht um Sinn und Zweck, irgendwelche Alternativen etc. gehen. Auf derartige Beiträge werde ich daher nicht eingehen. Ich weiß was ich mache und habe einfach keine Lust hier eine halbe Seite zu den Hintergründen (warum diese CPU, warum dieses Board, warum ich nur heute die Möglichkeit habe, etc.) zu schreiben. Also bitte beim Thema bleiben :)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen = Funktionalität und Kompatibilität prüfen.
 
Anoubis schrieb:
Der Hersteller gibt die Kompartibilität mit "Beta support only" an.

Das bedeutet das die CPU nur mit dem Beta-Bios getestet wurde und damit
freigegeben ist.

Von daher müsste man das Mainboard mit der letzten Beta-Bios Version flashen.
Dann sollte alles funktionieren.

Prime95 ist zwar kein Wundermittel und deckt nicht unbedingt das gesamte Funktions-Spektrum
der CPU ab, ist jedoch vom Ansatz schon okay, wichtig ist der interne Speichercontroller
und der verbaute Arbeitsspeicher der damit getestet wird.
 
Wenn die CPU in dem Board funktioniert muss man da nix mehr testen. Generell gilt: Rechner läuft = CPU OK. Rechner läuft nicht (aber mit anderer CPU) = CPU kaputt. Dazwischen gibt es eigentlich nix.

Deshalb brauch man hier auch nix mit Prime Quälen.
 
Wenn die CPU in dem Board funktioniert muss man da nix mehr testen.
Wie stelle ich denn fest, ob die CPU auf dem Board funktioniert? Das ist ja meine Frage. Erfolgreiches Booten bis ins Windows = vollständige Funtionsgarantie in allen Szenarien?
 
Ich hatte das Board mit einer 8350 am laufen.
Alles ohne Probleme.
 
Gut zu wissen, danke. Dabei wird die CPU in der Kompatibilitätsliste nichtmal aufgeführt. Liegt wohl daran, dass sie beim Erscheinen der letzten BIOS Version noch nicht veröffentlicht wurde. Demnach könnten alle CPUs bis zum AMD FX-8370 laufen.
 
8370 bin ich mir nicht sicher.
 
Kurzes Review:

-CPU eingebaut
-CPU im Bios korrekt erkannt
-Booten bis ins Windows war erfolgreich
-Surfen funktioniert problemlos
-Prime95 läuft 20 Minuten problemlos
-Ich verlasse den Raum für 15 Minunte, komme wieder, kein Bild auf dem Monitor
-Neustart, kein Bild
-Mehrere Neustarts, Stecker kontrolliert, kein Bild
-Neustart, Monitor an Onboardgrafik angeschlossen, kein Bild
-Rechner vom Strom getrennt, noch einige Neustarts vorgenommen, kein Bild
-Alte CPU eingebaut, Bild wieder da

Damit hat sich das Anliegen auch schon erledigt. Genau so etwas habe ich mir unter "Beta support" vorgestellt.
 
Zurück
Oben