Cpu + Board (bin etwas ratlos)

So bin grad bei 3400 mhz, läuft grad mit 1.256 Vcore (kann ich ja später noch nach unten korriegieren wenn er stabiel läuft)

Nun eine frage dazu geht die Vcore nich automatisch wieder nach unten wenn der Cpu in den ruhe modus geht und ein multi von 9 hat.... frisst ja sonst auch im idle mehr strom?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, welche Stromsparmodi Du an hast, ja.
Wieso nur 3.4Ghz?
Du kannst ruhig gleich mit 3.8 beginnen.
Da passiert nichts, wenn man die Temps im Auge behält und man auf den Ramteiler achtet.

3,6 ghz würden mir erstmal reichen. Hab auch nur 1333 Ram. Welche Stromsparmodi muss ich einstellen damit er im idle die vcore wieder absenkt?

Noch ne frage zur vcore einstellung soll ich "with Vdrop" einstellen oder ohne vdrop.?

So hab mal GW2 und BF3 getestet mit einem Takt von 3,6 Ghz sehr smooth.

Wie verhält sich das nun mit dem Verbrauch? der steigt sicher sehr an oder?

Weiss nun nicht ob ich die Cpu so lassen soll wegen verbrauch und stabilität oder ob ich mir trotzdem ein günstigen i5 hole.

Zuletzt bearbeitet:
HIER wird die Spannung um 0,1 Volt angehoben und der Verbrauch steigt um ca. 40 Watt unter Volllast. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um einen geringeren Wert handelt, da du bereits eine neuere und effizientere Revision der CPU hast. Aber selbst wenn wir immer von 40 W erhöhtem Verbrauch ausgehen und einer Laufzeit von 6 Std am Tag, dann wären das bei 0,25 € kw/h im Jahr ein Mehrpreis von knapp 22€.
Wahrscheinlich ist der Rechner aber nicht jeden 6 Std an und selbst wenn, definitiv nicht unter Volllast. Realistisch gesehen würde ich also mal von 5-10€ im Jahr an erhöhten Stromkosten ausgehen. Die geringeren Heizkosten im Winter lass ich jetzt mal außen vor! :D
Von daher halte ich die Mehrkosten im Bereich Strom für vertretbar. Mit der neuen CPU würde ich dann warten, bis es die hier wirklich nicht mehr schafft.

Mfg Kae

Radium122 schrieb:
So hab mal GW2 und BF3 getestet mit einem Takt von 3,6 Ghz sehr smooth.
Weiss nun nicht ob ich die Cpu so lassen soll wegen verbrauch und stabilität oder ob ich mir trotzdem ein günstigen i5 hole.

Du machst Du zu viele Sorgen.
Einfache Regel: Kraft kommt von "Kraftstoff". Ein neuerer i5 mit 4,5Ghz nimmt sich in JEDEM Fall auch seine Portion Strom extra. Aber! Das hält sich alles in Grenzen.
Unterm Strich machst Du mit Deinem übertakteten i7 einen guten Schnitt und sparst eine Neuanschaffung, die deutlich mehr ins Geld gehen würde.

Probier ein wenig herum und wenn alles lüppt, macht er mit Übung auch seine 4Ghz mit.
Dann hast Du lange Ruhe, mehr Performance und kannst stolz sein. :)

Zurück
Oben