Cpu / board / ram

hallo zusammen

habe ein funktionierendes, wassergekühltes, teils mehrere jahre altes system, welches aber langsam an seine grenzen stösst bzw den einen oder anderen schaden hat (rams..)

in eine aufrüstung von CPU / BOARD / RAM würde ich ~500 euro stecken

folgende komponenten werde ich behalten:

gehäuse
wasserkühlung
grafikkarte Radeon 6970 OC
Netzteil Tagan ~500 w
monitor 1280x1024 (YES :D )

welche kombo an CPU / Board / Ram würdet ihr empfehlen? einsatzzweck: bestmögliche power bei games. gesamtpreis für die genannten 3 komponenten sollte sich das wie gesagt um die 500euro bewegen

danke für eure hilfe!

CPU : Intel Core i5-2500K
RAM : G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
( bei den ram preisen kannst du auch "spenden" und von 8 GB auf 16 GB kommen ;) )
BOARD : ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

ist zwar noch unter 500€ aber ein core i7 ist für games sinnlos und über den preis vom 2500k zu zahlen wäre geldverschwendung ;) eigentlich reichen auch 8 gb total für games aus ( ich kenne nur ein schlecht geportetes game, dass die 8 gb sinnvoll ausnutzen könnte : GTAIV ).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor nicht noch ein Röhrengerät ist, würde ich erst mal nen adequaten LCD zur GraKa kaufen. Ansonsten einen Core i5 2500k.

RAM nimmst du einfach den billigsten DDR3 mit 1333MHz (kostet dann 30€)

Für richtiges OCen mit der CPU kannst du dir ein Asus Maximum 4 Extreme kaufen, das bietet mit die besten OC-Optionen, kostet aber uch mehr als Die CPU....

So kommt man auf 500€
Wenn du nur ein bisschen übertaktest und nicht ans Limit des Machbaren willst, reicht auch ein Board, wie das Z68A-GD80 von MSI
Ergänzung ()

@ fatony: Es gibt auch technisch gute Games die 8 GB RAM brauchen: Minecraft als Client mit 2GB RAM und als Server mit 4GB RAM + 2GB fürs OS füllen bei mir den RAM auch (Deshalb hab ich auch noch aufgestockt), wenn man viel Ram hat bekommt man ihn auch iwie mit Multitasking, Spielen und Ram-Disk voll^^

Danke an euch für die wirklich rasche Hilfe!!

der 2600K ist dem 2500K dann überlegen wenn die CPU benötigt wird und spiele mehr als 4 Kerne ansprechen können. bis die CPU Power gebraucht wird, dauert es noch seine zeit, daher die frage nach der nutzungsdauer ;)
spiele die mehr als 4 kerne unterstützen gibts auch schon (zb BF3) und wird es immer mehr geben, da die CPU nicht mehr GHz zulegen werden können.
das SMT/HyperThread was bringt, lässt sich schön am i3 2100 sehen
https://www.computerbase.de/artikel...473/seite-27#abschnitt_call_of_duty_black_ops

noch fragen? :)

basti__1990 ich hab den 6600er core2duo am start, eigentlich seit das ding damals rausgekommen ist, das muss so 2006 oder 2007 gewesen sein. läuft bei mir seit jahr und tag auf 3,8 ghz

da die ramriegel aber mittlerweile kaputt sind und ich nicht weiss, ob ich nochmal was in die doch ältere kiste investieren soll, dachte ich eben an was neues. zumal ich bei nem bekannten noch bischen was bekommen würde für meinen 6600er samt board

übrigens hätte ich einen i7 2600 mit evga board, 4 gb ram und nen h20-kühler für die CPU fast in guten zustand um 500 haben können. sollte man das in erwägung ziehen?

WEWzulu..der monitor ist schon ein LCD, aber danke fürs mitdenken ;-)

nein gebraucht sowieso nicht ;)
für 500€ bekommst das doch neu
Ergänzung ()

na wenn du deine neue CPU auch so 5 jahre nutzt, dann wäre der i7 wirklich kein fehlkauf

die "neuen" spiele erkennen zwar nun 4 oder mehr kerne und können diese auch nutzen, jedoch wäre die performance verbesserung sehr sehr gering. siehe : http://www.tomshardware.de/battlefi...ormance-Vergleich,testberichte-240902-13.html ( Beispiel battlefield 3 ) .

Klar hast du damit recht ,dass man mit einem i7 auf jeden fall keinen fehlkauf macht....das mache ich aber auch nicht, wenn ich einen core i 7 extreme hole. jedoch sollte man sich fragen, ist es von der preis-leistung her gut das cpu oder nicht ? wird es lange halten oder nicht ? und da kann ich dir ganz klar sagen : der 2500k wird sehr lange halten. das sind nicht mehr wie die alten cpus ,die 2-3 jahre halten, dann muss ein neuer her. die tatsache ,dass da einfach mehr als nur 1 kern bzw. 4 kerne sind ,lässt das cpu "länger" durchhalten.

deshalb empfehle ich dennoch den 2500k. i7 würde ich erst für leute empfehlen, die arbeiten am pcdurchführen wie bearbeitung von bildern / videos / rendern / bzw. anwendungen, die von den "i7" einen spürbaren vorteil erzielen können. für gaming wäre das i7 zu unterfordert. das ist ja der 2500k schon ;)

könnt ihm mir nochmal helfen bitte?

da ich die sachen nur beim lokalen händler kaufen kann kann ich nur auf folgende speicherbausteine zugreifen:

http://www.e-tec.at/frame1/liste.php?shopart=&wg=DD3

oder

http://www.ditech.at/gruppe/997P/Komponenten_Arbeitsspeicher_Desktop_DDR-3_4_GB.html

welche sollte ich davon in erwägung ziehen bzw nehmen?

bitte nur die artikel in betracht ziehen die in DORNBIRN lagernd sind. und beachtet bitte, das die preise nicht immer mit preisen in deutschland vergleichbar sind ;)

danke nochmals

eine zusatzfrage noch hintendran: sollte ich das ganze mit dem Tagan 480U netzteil ausreichend elektrisieren können? oder ist ein 550er, 600er oder noch grösseres NT erforderlich?

Zuletzt bearbeitet: (da hat was gefehlt)
Zurück
Oben