CPU bremst aus

Kai-133

Lieutenant
Hallo liebe CBler

ich habe langsam immer mehr das Gefühl, dass mein Sys von meiner Cpu ausgebremst wird.
Nun möchte ich meinen Q6700 auf ca 3 Ghz übertakten.
Ich glaube aber, dass da meine Kühlung nicht mitspielt.
Im Ide hab ich ca 35 Grad und nach 20 min Prime95 komme ich auf maximal 55 Grad
Auf wie viel Grad werde ich bei 3 Ghz kommen, oder ist da sogar noch mehr drin?
Ich habe bis jetzt noch nie übertaktet, hab also keinerlei Erfahrung, ob ich per Bios (wie das auch immer geht) oder Software übertakten soll.

Schöne Grüße

Kai

AW: CPU bremmst aus

liegt es wirklich am CPU, den ich denke, der wird bei mit 3 GHZ, mit ca 70°C laufen, was hast du den für eine Grafikkarte und was für eine Bildschirmauflösung, daran kann es ebenfalls liegen.

Ich habe in der Signatur mein Sysprofile verlinkt

Kai-133 schrieb:
Auf wie viel Grad werde ich bei 3 Ghz kommen, oder ist da sogar noch mehr drin?

Wirste merken ohne einen Blick auf die Temps (die sowieso alle Programme nur raten) werfen zu brauchen, Rechner Throttelt und geht dann aus wenns zu viel ist.

eigentlich sollte da nichts bremsen, außer man zockt Spiele wie GTAIV, die sind sehr CPU limitiert, war und ist einer der schlechtesten Portierungen die es je gab.

ich schätze mal deine temps werden so um die 10 bis 15 grad steigen, mit einen
guten cpu kühler und wlp schätze ich deine temps beim prime test so um
die 60/65 grad bei 3,2 GHz.

Ich habe in der Signatur mein Sysprofile verlinkt

und jeder hat Lust darauf das anzuklicken.

Bevor du solche Fragen hier im Forum stellst, wäre es da nicht schlau, dich ersteinmal generell über das Übertakten und andere dafür wichtige Dinge wie die max. Temps deiner CPU zu informieren? Hier im Forum findest du genug Informationen dazu. Fals nicht, kann ich dir folgenden Link emfehlen: www.gidf.de .
Da hab ich alles gelernt, was man über Übertakten wissen muss.

@mastertier79
TCASE kann keine Software rauswerfen, weil TCASE an einem "virtuellen" Sensor von Intel gemessen wird der in der Mitte vom Heatspreader liegt. Nur haben da die Prozessoren keinen Sensor.

DAS ist genau das was ich meine. Keine Software kann "korrete" Werte liefern. Vor allem weil die Kern-Sensoren nicht "pauschal" alle auf 100° geeicht sind (oder wathever die Coretemp-Software für Gülle annehmen). Die Abschalt-Temp wird individuell für jeden Prozessor festgelegt.

Wie wird sich das denn auf die Lebensdauer auswirken?

@Über das Sysprofile kann man sich über meine aktuelle Kühlsituation informieren und alles nachlesen, was nicht in so eine Signatur passt.
Jedem das seine

Zuletzt bearbeitet:

Vernichtend, wie lange willste denn das alte Ding noch betreiben? 10 Jahre?
Wir können natürlich auch nur vermuten. Die Teile gibts ja noch nicht so lange. Aber es haben schon ein paar ihre alten Prozessoren gegrillt mit Vcore von 1.5V

330MHz mehr sind ein Witz, mit der CPU kommst du nicht weit, wenn du Spiele spielst die Mehrkern-optimiert sind.

Der CPU wird noch locker 5 Jahre heben, selbst wenn die 70°C erreicht werden, ist das kein Problem. Von Technik her ist er nicht der jüngste, aber auch nicht der schlechteste.

Mir ist das aufgefallen, als ich heute Killingfloor gespielt habe.
Ich hatte da auch mal Frameeinbüche (Auf ca. 28 Fps runter) und eine 5850 sollte für das Spiel eigentlich mehr als ausreichend sein.
Ergänzung ()

Ok dann werde ich mich mal übers übertackten schlau machen, wenn ihr grünes Licht giebt^^

dir bleiben doch genug möglichkeiten die temps unter kontrolle zu halten. du könnstest z.b. die drehzahl vom cpu-lüfter erhöhen und wenn das nicht mehr geht einen stärkeren kaufen. der luftstrom im gehäuse lässt sich bei dir sicher auch noch optimieren und die graka wirft auch genug wärme ab weshalb man auch hier noch nachbessern könnte.

Der Luftstrom ist bei mir eig. relativ optimal.
Meine Festplatte befindet sich ganz unten und die Luft hat keine Hindernisse bis zur CPU und dann wird die heiße Luft von 2. 120mm + 1. 200mm lüftern abgesaugt.
Der Kabelsalat unter der Graka lässt sich leider nicht vermeiden.

@Bin jetzt schlafen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben