Cpu c° amd fx 8320

• Ersteller Ersteller SteN][Exclaim
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SteN][Exclaim

Gast
Liebe mit User,
Wie die Überschrift schon sagt habe ich ein C° Prob.
Erstmal meine Konfiguration:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
CPU: AMD FX 8320 3,5Ghz 8-Core
Grafikk.: PNY NVidia GTX770 OC
RAM: 8GB

Mein Problem ist das der CPU sehr warm beim zocken wird, ich hab in anderen Foren gelesen das der CPU 75C° verträgt aber es ist trotzdem zu warm meiner Meinung nach.
Man sagt ja auch das man mit verschiedenen Programmen die Temps auslesen kann : ich benutze CPU Cool, Core Temp ist der letzte dreck und hat eine differrenz von 10C° +- .... angeblich misst er von der diode direckt ist aber unmöglich das weiß ich.
Meine Temperaturen:

Normal 24- 34 C° (Arbeiten mit Word zb)
Beim zocken mit einem nicht so anspruchsfollem Spiel : bis zu 50C°
Wen ich zb Battlefield 4 Zocke lande ich bei 60-68C°

Ich habe als Kühler einen Enermax ELC120 TDP 250W+ Wasserkühler.
Habe zusätzlich auf reserve einen ZALMAN CNPS 12X.

Wie kann ich die Temp senken oder ist das wirklich noch okay?
Der Rechner macht kein muckeln , kein Bluescreen oder Notabschaltung.

mfg Ike

SteN][Exclaim schrieb:
...aber es ist trotzdem zu warm meiner Meinung nach...

die cpu ist viel zu kalt meiner meinung nach.
immer dieser unfug mit meine cpu ist zu warm...

eine cpu throtteld oder sie tuts nicht, tut sie es nicht, ist die temperatur egal

Die Temp. ist noch Ok. mein 8350 hat bei Last und 1,375v 63°.
Evtl. könntest du den lüfter oder die Pumpe noch etwas höher drehen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und nur der Vollständigkeit halber angemerkt, wir haben bzgl. Temperaturfragen auch einen extra oben angepinnten Sammelthread. Und der ist zu finden unter [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben