CPU Caches defekt, RAM ok, PC hängt sich auf!

Satyr906

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
flogendes Problem,
Seid ca. 2 wochen spinnt mein pc rum.
Der pc hangt sie wie folgt sporadisch auf, mal beim zocken, mal im idle.
Ich bekomme ein Standbild, die Tastatur geht komplett aus und ab und zu rauschen die Lautsprecher dabei.

WAs ich bisher alles gemacht habe...
Windows neu installiert.
RAM mit memtest86 geprüft. Einzeln, doppelt und alle 4 Riegel. Mit 1.5v und mal mit 1.55v.
Memtest86 hängte sich immer auf, sobald ich alle 4 Riegel drin hatte.
Daruf hin hatte ich ein bios update gemacht und es lief eine ganze Woche mit 4 Riegeln , ohne Probleme.
Gestern dann wieder der selbe scheis.
Hab dann wieder memtest86 mit allen riegeln laufen lassen, keine fehler.
Dann hab ich mit prime95 mal den blend test laufen lassen und bei diesem test hängt sich der pc nach kurzer zeit auch auf.
Meine frage lautet nun , ob es moglich sein kann das die caches der cpu ne macke haben, oder ob das board probleme macht?
Habe den speicher schon seit einem jahr verbaut und nie probleme gehabt und im memtest zeigt er ja auch keine fehler an.
Kann mir jemand erklären was genau der blend test bei prime macht? Hab glesen das dieser die zusammen arbeit zwischen ram und cpu testet.
Gibt es ein tool womit man die cahces der cpu prüfen kann?
Konnte wirklich hilfe gebrauchen, da ich net mehr weis wo ich noch nach fehler suchen soll.
(Hardware steht in der Signatur)
Vielen dank für eventuelle antworten.

ALLE RAM-Module einsetzen -

SOFORT nach dem Start des MBs "MEMOK!"-Taste drücken - das MB wird evtl. 2-3x neu starten - anschließend ins BIOS
> DRAM Timing Control > Command Rate = 2T wenn nicht bereits so eingestellt durch "MEMOK!" - TESTEN

Hab ich gemacht, Rechner startete aber nicht neu!
Im Bios gibt es bei mir nur " Dram Command mode" und dahinter steht " cha 2 , chb 2"!

Es ist eher unwahrscheinlich, dass der CPU-Cache kaputt ist. Eher ist das Board oder der Speicher defekt.
Eventuell musst du an die Spannung des Speichercontrollers.

"MEMOK!" sollte hier die "idealen" Einstellungen vorgenommen haben -

TESTEN

es wird beim ASUS-MB die Einstellung "Command Rate" oder DRAM Timing Mode" geben - hier sollte "2T" oder "2N" einstellbar sein - aber erst so wie es mit "MEMOK!" eingestellt wurde testen -

memtest86+ (DOS) oder ein anderes Tool -

manchmal hilft es, die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen - im BIOS sollten die RAM-Module korrekt erkannt werden -

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du testen, ob das Problem auch bei Standardtakt (CPU und RAM) auftritt.

Ja Moment, der speichercontroller sitzt doch in der cpu, wenn ich mich nicht irre?
Wo stellt man das überhaupt ein? ... wäre aber schon komisch das der auf einmal nach nem knappen Jahr mit dem RAM , mehr strom haben will.

Ist an den Einstellungen im BIOS irgendetwas zuvor geändert worden ?

Gehe mal systematisch so vor wie beschrieben -

es kann auch an WIN liegen / Antivirenprogramm o. a.

Also, mal alles von vorne ! ;)

als das Problem das erste mal auftrat, habe ich das System mindestens ein halbes Jahr nicht verändert, was die Bios Einstellungen betrifft. Ich habe ein OC von 4,2ghz , stabil am laufen gehabt und das während der ganzen Zeit!
Nach den ersten paar freezes , habe ich das OC auch erstmal zurück gesetzt und Windows neu installiert (was ich eh vor hatte). Das System hing trotzdem !
Der RAM takt ist schon immer bei 1333mhz, da es dank offenem Multiplikator ja wurst ist.
Die Timings sind auch so wie sie sein sollen!

Windows war also neu installiert (vor ca. 8 tagen) ... mit allen aktuellen Treibern (außer der von Nvidia, da der neue fehlerhaft ist)(314.07 ist drauf)
Nachdem ich dann aber trotzdem noch freezes bekam, habe ich mal einen Thread im " Tom´s Hardware" Forum aufgemacht!
Hab dann Memtest86 in verschiedenster art und weise durchlaufen lassen, mal mit 1.50v und mal mit 1.55v. Hab alle Riegel einzeln durchlaufen lassen und Doppelt !
Dabei hab ich dann festgestellt, das sich Memtest immer dann aufhängt (keine Fehler, es hing einfach, musste Resetknopf nutzen), wenn alle 4 Riegel verbaut sind!

Dann hab ich ein Bios update auf die aktuelle Version gemacht und direkt wieder mit Memtest begonnen!
Memtest leif dann zum ersten mal mit allen 4 Riegeln und leicht erhöhter Spannung (1.55v), 4,5 std ohne Fehler oder hänger durch!

Bis Gestern lief das System dann wieder wunderbar und auf einmal kam dann gestern Abend wieder ein Freeze nach ca. 10 min Bf3 .
Hab dann den Blend test von Prime laufen lassen und da hing das System auch wieder nach ca. 2-4 min!

Hab jetzt eben mal wieder den Blend test von Prime laufen lassen und diesmal lief er 40 min .

Antivirus Programm ist AVAST , nutze ich auch schon ewig , ohne Probleme bisher!

Nachdem ich Memok gedrückt habe und im Bios nachgeschaut hab!
Wie gesagt kann ich bei "DRAM Timing Mode " cha2 , chb2 , nur eine Zahl auswählen, also anstatt "Auto", 1, 2 usw ! leider kein 2t oder 2n !?

Hab grade nochmal geguckt,
Memok hat auf jeden fall die Spannung wieder auf Auto gesetzt und der RAM läuft mit 1.512v , hab jetzt DRAM Timing Mode mal auf 2 gestellt!

Zuletzt bearbeitet:
So, ...es ist ZUM KOTZEN :grr::grr::grr::grr:
nachdem ich das mit dem Memok gemacht habe und DRAM Timing Mode auf 2 gestellt habe, lief das System mal wieder gut.
Ich konnte gestern Abend 3 std BF3 Zocken , heute 2 und auf einmal kam wieder der Freeze.
Keine Ahnung was hier los ist.

Der Fehler kommt mal sowas von sporadisch, bin so langsam am verzweifeln!

Ich denke mal das es nicht am Ram selber liegt, da dieser keine Fehler in Memtest anzeigt!

Die CPU wird es wohl auch nicht sein, da ich der Meinung bin das diese solche Fehler nicht verursacht!
Wenn die Cpu Fehlerhaft wäre , würde wohle eher gar nix laufen!

Ich Tippe mal das mein Board den Fehler verursacht , da es auf einmal (nach langer Zeit mit dem RAM) keine 4 Riegel RAM verträgt, keine Ahnung warum!?

Seid dem ich das Bios Update gemacht habe und dem RAM etwas mehr Spannung gegeben habe, hat sich das System auch nicht mehr im Idle aufgehangen, nur noch beim Zocken!

Bin kurz davor mir ein neues Board zu kaufen ^^ (MSI Z77A GD65)

...würde aber doch erstmal gerne wissen was den Fehler verursacht!!!

Freezed er jetzt nur noch unter Last?

Wenn ja, dann einfach mal die Temperaturen von CPU und GPU überprüfen. Die GPU auch speziell mit FurMark testen.

Du solltest auch mal über einen Längeren Zeitraum (minimal eine Stunde) Small FFTs mit Prime Testen.
Dabei natürlich auch immer die Temperatur der CPU beobachten.

Wenn das System immer noch Idle freezed oder in Spielen, ohne große GPU Last, kommen natürlich das Mainboard und die CPU als defekte Komponente in Frage.

Dein i5 war natürlich auch sehr stark übertaktet. Zwar weiß ich nicht wie lange das war. Aber innerhalb von 2 Jahren, können sich bei stark erhöhter Spannung, Takt und einer ordentlichen Temperatur (60-70°C) schon Folgen der Elektromigration zeigen.

Je kleiner die Struktur, desto schneller geht das natürlich. Ein 65nm gefertigter Kenntsfield, hält dementsprechen deutlich länger durch als ein in 32nm gefertigter Sandy.

In erster Linie tendiere ich aber immer noch zu einem Defekt des Board, aber wie gesagt du solltest erstmal CPU und GPU ausschließen.

CHKDSK C: / F - WIN neu starten -

Auslagerungsdatei = min. / max. = 4096

Ist der "Ruhezustand" eingeschaltet ?

HDD > NICHT bei einer SSD > defragmentieren -

Es kann an einem "verbogenem" WIN liegen -

Also in sachen Temperatur kann ich sagen das die cpu beim smal fft in prime, nicht über 59ºc kommt. (keiner der 4 kerne)
Das ganze bei einer spannung von 1.24v ( offset von -0.045).

Die Graka kommt beim zocken nie über 56ºc !

Das Board bleibt auch zwischen 30 und 40 ºc
Die Temperatur ist also im grünen bereich.

Werde es aber nochmal langer mit prime und 3dmark testen.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
CHKDSK C: / F - WIN neu starten -

Auslagerungsdatei = min. / max. = 4096

Ist der "Ruhezustand" eingeschaltet ?

HDD > NICHT bei einer SSD > defragmentieren -

Es kann an einem "verbogenem" WIN liegen -

1. Kein plan was du mir damit sagen willst.

2.Habe zwar noch nie was an den auslagerungsdateien verstellt , werds aber nachher mal tun .

3. Ruhezustand ist deaktiviert . System läuft in den Einstellungen des energiesparmodus auf hochleistung.

4. Es sind nur SSD's verbaut, welche noch nie defragmentiert wurden. Hab diese auch schon mit intels ssd toolbox geprüft und geupdatet.

5. Windows ist vor ca 10 tagen neu installiert worden. Es sind im Moment eigentlich nur alle Treiber ( aktuell), alle Windows Updates und bf3 drauf installiert .

Grafiktreiber = 314.22 > bisher der stabilste oder den 320.49 -

Bei einer SSD NIE defragmentieren -

Auslagerungsdatei kann fragmentiert / beschädigt sein - CHKDSK C: /F - auch nach einer neuen INST von WIN, zumal dann, wenn es bereits bei der INST Probleme gab -

Bei der INST von WIN > WIN / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / LAN-Treiber > immer vom Chiphersteller - in dieser Reihenfolge - dann den Rest der Software -

Im BIOS > Command Rate oder DRAM Command Timing > 2T

EDIT: RAM = 2 Module und in "A2 & B2" eingesetzt ?

Oder > "MEMOK!" - Taste SOFORT beim Start des MBs drücken - danach "Command Rate" = 2T einstellen (+/-)

Zuletzt bearbeitet:
So , hab mal nur 2 RAM Module in A2 und B2 stecken!

...Windows wurde in exakt dieser reinfolge installiert ;) ...es sind dabei keine Fehler aufgetreten !
Die treiber sind alle aktuell von der ASUS Hp runtergeladen worden!

Werde am We aber trotzdem die CPU und die GPU mit Prime und Furmark Testen!

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was genau der "Blend" test von Prime macht!? ...würde mich mal interessieren.

Wie gesagt , kann ich im bios unter Dram Timing steuerung / Dram Timing mode , nur auto, 1 ,2 oder 3 einstellen , kein 2t oder 2n !
Ich kann auch mal en Foto davon machen!

Hatte dieses beim letzten Memok auf 2 gestellt , Freeze kam trotzdem !

Aber nochmal was anderes.
Was mich irritiert ist das sich bis jetzt bei jedem Freeze, die Tastatur ausgeschaltet hat, also so wie als hätte sie keinen strom !
Das könnte doch eig. ein hinweis darauf sein, das der Fehler beim Board selbst liegt !?
Die Lautsprecher hängen sich ja anscheinend mit auf, weil meistens beim Freeze ein Rauschen oder ein Kratzendes Geräusch ertönt !
je nachdem ob jetzt grade ein Sound lief oder nicht! .. denke ich mal!

Zuletzt bearbeitet:
KEINE Treiber von ASUS nutzen - immer vom Chiphersteller

Was ist neben der Grafikkarte noch eingesetzt ?

Was ist neben USB-Maus / Tastatur noch an USB-Geräten angeschlossen ?

Welche Maus / Tastatur

Dram Timing mode > 1 / 2 / 3 ist gleichbedeutend mit Command Rate > "1T/2T/3T" oder "N" - "2" wäre richtig -

Zuletzt bearbeitet:
ok, wegen den Treibern muss ich mal nachschauen aber den Chipsatz Treiber bekommt nur bei ASUS , oder nicht? Da wären sonst noch Realtek für Sound und Intel für LAN , USB ist glaube ich AS Media, oder so.

Also in den Steckplätzen aufm Board ist nur die Graka... keine Sound oder Lan karte !

Neben Maus und Tatstatur (USB 2.0) ist noch eine Ext. Festplatte im USB 3.0 angeschlossen!

Maus = Logitech g500! Tastatur = Logitech G15 (Setpoint Treiber = aktuell)

Dram Timing Mode wurde auf 2 gestellt!

Hi

tut sich noch was hier habe nämlich das selbe Problem !
Ergänzung ()

Scheint nicht der fall zu sein das noch mehr kommt schade !

dar mein Rechner grade abgeschmiert ist und ich glaube das Problem erkannt zu habe wollte ich noch fragen um sicher zu sein.

Alls der PC ausging und ich ihn neu startet blieb er wieder hängen als ich dann rein schaute konnte sehen das die DRAM LED leuchtet habe dann versucht nur mit 1 Riegel den 2. wieder rote dann auf 4. alles ok. Was jetzt noch sehr komisch ist sonst war es der 2. nicht 4. ? ( ich weiß nicht warum aber 1. und 3. gehen bei mir gar nicht nur piepen).

ich würde jetzt sagen das die Riegel kaputt sind richtig ?

Und warum geht der PC nur noch mit der Systemwiederherstellung nach dem Absturz und warum fragt er mich nicht mehr das er das darf ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben