Satyr906
Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
flogendes Problem,
Seid ca. 2 wochen spinnt mein pc rum.
Der pc hangt sie wie folgt sporadisch auf, mal beim zocken, mal im idle.
Ich bekomme ein Standbild, die Tastatur geht komplett aus und ab und zu rauschen die Lautsprecher dabei.
WAs ich bisher alles gemacht habe...
Windows neu installiert.
RAM mit memtest86 geprüft. Einzeln, doppelt und alle 4 Riegel. Mit 1.5v und mal mit 1.55v.
Memtest86 hängte sich immer auf, sobald ich alle 4 Riegel drin hatte.
Daruf hin hatte ich ein bios update gemacht und es lief eine ganze Woche mit 4 Riegeln , ohne Probleme.
Gestern dann wieder der selbe scheis.
Hab dann wieder memtest86 mit allen riegeln laufen lassen, keine fehler.
Dann hab ich mit prime95 mal den blend test laufen lassen und bei diesem test hängt sich der pc nach kurzer zeit auch auf.
Meine frage lautet nun , ob es moglich sein kann das die caches der cpu ne macke haben, oder ob das board probleme macht?
Habe den speicher schon seit einem jahr verbaut und nie probleme gehabt und im memtest zeigt er ja auch keine fehler an.
Kann mir jemand erklären was genau der blend test bei prime macht? Hab glesen das dieser die zusammen arbeit zwischen ram und cpu testet.
Gibt es ein tool womit man die cahces der cpu prüfen kann?
Konnte wirklich hilfe gebrauchen, da ich net mehr weis wo ich noch nach fehler suchen soll.
(Hardware steht in der Signatur)
Vielen dank für eventuelle antworten.
flogendes Problem,
Seid ca. 2 wochen spinnt mein pc rum.
Der pc hangt sie wie folgt sporadisch auf, mal beim zocken, mal im idle.
Ich bekomme ein Standbild, die Tastatur geht komplett aus und ab und zu rauschen die Lautsprecher dabei.
WAs ich bisher alles gemacht habe...
Windows neu installiert.
RAM mit memtest86 geprüft. Einzeln, doppelt und alle 4 Riegel. Mit 1.5v und mal mit 1.55v.
Memtest86 hängte sich immer auf, sobald ich alle 4 Riegel drin hatte.
Daruf hin hatte ich ein bios update gemacht und es lief eine ganze Woche mit 4 Riegeln , ohne Probleme.
Gestern dann wieder der selbe scheis.
Hab dann wieder memtest86 mit allen riegeln laufen lassen, keine fehler.
Dann hab ich mit prime95 mal den blend test laufen lassen und bei diesem test hängt sich der pc nach kurzer zeit auch auf.
Meine frage lautet nun , ob es moglich sein kann das die caches der cpu ne macke haben, oder ob das board probleme macht?
Habe den speicher schon seit einem jahr verbaut und nie probleme gehabt und im memtest zeigt er ja auch keine fehler an.
Kann mir jemand erklären was genau der blend test bei prime macht? Hab glesen das dieser die zusammen arbeit zwischen ram und cpu testet.
Gibt es ein tool womit man die cahces der cpu prüfen kann?
Konnte wirklich hilfe gebrauchen, da ich net mehr weis wo ich noch nach fehler suchen soll.
(Hardware steht in der Signatur)
Vielen dank für eventuelle antworten.