CPU Dauerhaft auf 100% und FPS Drops

anoxone

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,

aktuell zock ich, wie viele anderen wahrscheinlich auch, super gern BF6. Leider ist es bei mir fast unspielbar weil ich wahnsinnige FPS Drops habe. Es springt teilweise von 100fps auf 30 - 40fps, die FPS Anzeige in BF6 springt da auch direkt auf rot, zusätzlich hab ich in der linkeren oberen Ecke
1760336320041.png
Die Grafiksettings sind alle auf LOW!

Wenn ich in den Task Manager schaue, sehe ich auch das meine CPU eigentlich dauerhaft bei 100% ist, die Temperatur scheint aber in Ordnung zu sein, die liegt beim Zocken bei ~50° wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe.

Hier mal mein System:
Ich hab bereits die neusten Chipsatztreiber installiert und auch das BIOS einmal geupdated. Zusätzlich hab ich mich durch einige YT Videos gearbeitet, hat aber bis jetzt auch leider gar nichts geändert.

Jetzt ist die Frage, ist das System einfach generell zu schwach? Wobei ich schon gelesen habe, das andere mit den gleichen SPECs zumindest mal konstant bei 100fps spielen können.

Hat jemand ne Idee was ich noch probieren / nachschauen kann, um das Problem näher einzugranzen? Ich bin für jede Tipp dankebar :)

Was wäre denn eine Idee für eine bessere CPU für das System, falls das irgendwas bringt.

Liebe Grüße & danke im Vorraus für die Hilfe :)
 
Welcher Prozess/Task lastet die CPU denn so stark aus? Das müsste doch auch ersichtlich sein.

In welcher Auflösung spielst du?

Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte (Chip, Hotspot und VRAM)?

Läuft der RAM mit dem X.M.P Profil?

Wie sieht die GPU-Auslastung in den Frame-Drop Situationen aus?

Was läuft im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bei mir ist BF6 auch immer CPU auf 100%. Allerdings ohne Drops. Habe sowas auch noch nie erlebt.
 
Nach BIOS-Update muss der RAM vermutlich (wieder, falls es vorher überhaupt konfiguriert war) auf das XMP-Profil gestellt werden, damit er mit den 3200 MHz läuft. Außerdem schauen, ob RBAR/SAM aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Wie sehen die relevanten Temperaturen unter Last aus (CPU, GPU, SSD)?
 
nach dem bios update den ram wieder auf passende geschwindigkeit gestellt?
ansonsten auflösung wäre interessant.
und settings alles auf low hilft der cpu üblicherweiße auch nicht, das entlastet meist nur die grafikkarte.

vermute das liebt aber auch am spiel, trit das vermehrt am anfang uf jedes mal wenn was neus geladen werden muss oder auch wenn du mehrfach immer an den selben stellen auf der selben map bist?
 
Danke schonmal für die Antworten, ich hab jetzt gerade nochmal getestet und ein Game gemacht und die CPU angeschaut, aktuell ist sie gar nicht mehr bei 100% sondern so:
1760337626177.png


Vielleicht war es gestern nur Zufall das sie auf 100% war, nichts destotrotz sind die FPS Drops immer noch da und relativ massiv. Teilweise unter 30.

Im Hintergrund läuft nichts, außer die AMD Software.
kartoffelpü schrieb:
Nach BIOS-Update muss der RAM vermutlich (wieder, falls es vorher überhaupt konfiguriert war) auf das XMP-Profil gestellt werden, damit er mit den 3200 MHz läuft. Außerdem schauen, ob RBAR/SAM aktiviert ist.
XMP scheint aktiviert zu sein?
1760337875145.png

Ich prüf das aber gleich nochmal im BIOS.
Perdakles schrieb:
Welcher Prozess/Task lastet die CPU denn so stark aus? Das müsste doch auch ersichtlich sein.

In welcher Auflösung spielst du?

Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte (Chip, Hotspot und VRAM)?

Läuft der RAM mit dem X.M.P Profil?

Wie sieht die GPU-Auslastung in den Frame-Drop Situationen aus?

Was läuft im Hintergrund?
Wie gesagt im Hintegrund läuft nichts.
Auflösung ist bei 3440x1440, ich hatte sie testweise mal runtergestellt, aber auch das bringt keine Änderungen.

Temperatur der GPU ist konstant bei ~69° laut der AMD Software. XMP Profil ist glaub ich aktiviert, check ich aber gleich nochmal.

GPU Auslastung bei den Framedrops ist unterschiedlich, aber eigentlich zwischen ~30 - 60%.

Was ich sehe ist, das die Spannung zwischen 862 und 1200 wechselt, falls das irgendeine Aussagekraft hat?
1760338722141.png


GPU Arbeitsspeicher sieht so aus:
1760338866750.png


Wie kann ich denn die einzelnen Temperaturen auslesen? Die AMD Software zeigt mir nur die hier an
1760338930955.png
 
anoxone schrieb:
Wie kann ich denn die einzelnen Temperaturen auslesen? Die AMD Software zeigt mir nur die hier an
hwmonitor

3440x1440 ist natürlich schon ziemlich krass für eine 6700XT in einem neuen Game. XMP scheint tatsächlich aktiv zu sein. Aber die CPU kann auch bei einer Auslastung von <100% limitieren! Am besten man schaut nur auf die GPU Auslastung:

Ist diese mehrheitlich bei > 95% => GPU limitiert
Wenn sie häufig/länger <95% ist => etwas anderes limitiert.

Da die GPU bei dir in den entscheidenden Szenen nicht ausgelastet zu sein scheint, tippe ich auf ein Temperaturproblem der GPU (evt. Hotspot oder VRAM-Temperatur zu hoch?). Dazu passt auch, dass die Spannung dann runtergeregelt wird. Wie alt ist die Karte und wurde da schon einmal die Wärmeleitpaste erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
ja das die gpu nicht nahe 100% ausgelastet ist erklärt sich durch die drops und die hohe cpu auslastung, die kommt in dem fall halt nicht hinterher die grafikkarte zu füttern.
darum auch die fragen, um zu verstehen warum die cpu das nicht schafft. wenn der ram zu langsam eingestellt ist kann die cpu eventuell nix für die drops, wenn zuviele andere prozesse im hintergrund laufen bremmst das die cpu gern mal unnötig aus und so sachen halt...

interessant wäre halt die beobachtung ob das besser wird wenn die spieledaten einmal richtig geladen sind oder das durchweg schlecht bleibt.
 
CPU ist da eindeutig zu langsam, wenn man in Low-Settings spielen will. Vermutlich sind die Ruckler weniger oder garnicht vorhanden, wenn Du die Details hochschraubst und im GPU-Limit hängst. Der 5700x ist halt ein alter Oktacore, da darf man nicht so viel erwarten. Ein 7500f ist in dem Game schon 20% schneller unterwegs, Top Tiers bei AMD und auch Intel sind knapp doppelt so flott wie der alte 5700x. Einzig die x3Ds können noch mithalten, ohne 3D-Cache ist die Performance nicht wirklich gut.
 
Shooter sind ja immer eher CPU, als GPU lastig, weil die anderen Spieler und Gegner von der CPU berechnet werden, zusätzlich zu den Spieledetails, das kann bei 64:64 schon haarig werden, ist aber keine BF Spezialität.
Der 9800x3D hält die bei mir gesetzten 240 FPS bei 70% Auslastung.

Folgendes werde ich selbst heute Abend aber mal rein aus Interesse testen und die Auslastung vergleichen, auch wenn ich eh im gesetzten 240 FPS Limit hänge, aber vielleicht hilft dir das ja tatsächlich bei den FPS.

Datei dann als user.cfg im Hauptverzeichnis speichern.
 

Anhänge

  • IMG_0466.png
    IMG_0466.png
    792,4 KB · Aufrufe: 52
Danke schonmal für die zahleichen Antworten. Ich hab auch ein kleines (positives) update. Im Bios ware XMP Enabled tatsächlich Disabled, ich habs jetzt mal auf "Profil 1" gestellt, war das einzige was ich auswählen konnte und die Framedrops sind jetzt tatsächlich viel besser geworden, ich bin jetzt zwischen 50-60fps, aber er geht nicht mehr in den roten Bereich, jetzt werd ich die Auflösung nochmal runterschrauben, das sollte ja auch nochmal helfen.

Rein aus Interesse, was wäre denn ein gutes Update hier bezüglich CPU? Macht das hier überhaupt Sinn da noch zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Als Upgrade deiner jetzigen plattform gibt es noch den 5700x3d, der ist aber seit Einstellung der Produktion echt teuer geworden.

Die sache mit dem overlay aus dem anderen thread probiert?
 
Die Auflösung in einem CPU-limit zu reduzieren bringt leider 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, muh0rsen, Ruptarr und 2 andere
Das Herunterschrauben der Auflösung bringt dir in einem CPU-limitierten Szenario leider gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und VDC
Hallo, ich hatte bei der Beta mit meinem 5800x3d / RX 9070 / 32 GB RAM @3200 MHz ohne vsync in Wqhd mit hohen und sehr hohen Details/ Auto auch eine Auslastung der CPU und GPU nahe 100% meist 95-97%. Lief allerdings sehr flüssig für eine Beta. Hab dann die FPS bei 120 FPS gelockt dann war ich bei ca 70-75% Auslastung, kenn ich nur von Strategie Spielen wie Anno 1800 im Lategame, aber nicht von Bf.

Ob es sich bei der finalen Version noch so verhält weiß ich nicht, aber BF6 verspeist anscheinend CPU und GPU Leistung zum Frühstück 😅.
 
Nein ein CPU Upgrade auf der Plattform macht keinen Sinn, der 5700x3D ist nicht viel schneller, kostet aber richtig viel inzwischen.
Niemals die Auflösung unter die Native des Monitors stellen, das sieht nie gut aus, mit einer AMD Karte stattdessen XeSS in BF6 nutzen und dort dann lieber noch eine Stufe weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Die PCGH hat für Battlefield auch CPU Benchmarks gemacht:
https://www.pcgameshardware.de/Batt...-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/4/#a1

Es bleibt aber bei der bereits oben von @Pro_Bro getätigten Aussage: Aufrüsten bei deiner aktuellen Plattform macht keinen Sinn.

Das heißt für dich: Wenn aufrüsten, dann wäre eine neue Plattform mit Prozessor + RAM + Mainboard notwendig.
Und beim Neukauf der CPU würde ich auch eher auf die 1% Werte statt auf Max-FPS werte achten.
 
Zurück
Oben