CPU extrem langsam

Grimba schrieb:
Damit ist deine CPU schonmal unterhalb der Grundtaktfrequenz des Dateblattes unterwegs, die ist nämlich 2,3GHz, du fährst hier mit 2,2Ghz.
https://ark.intel.com/content/www/d...-6200u-processor-3m-cache-up-to-2-80-ghz.html

Aber das kann natürlich dadurch zustande kommen, dass hier Dauerlast gefahren wird. Damit werden dann erträgliche Temperaturen sichergestellt. In diesem Zusammenhang wäre das eigentlich noch nicht bedenklich, denn 2,2Ghz sind jetzt auch nicht unbedingt grauenhaft langsam.

Welches Programm sorgt denn für die hohe Last?
Minecraft(Java), Youtube(Edge, Chrome etwas weniger) und OBS mehr habe in dem Letzten Monat garnicht installiert da ich auf dem Teil so eh nichts machen kann.

Der Lüfter spart keine Energie, der reagiert nur. Bei bester Leistung ist nichts mit Energiesparen, dann steht alles auf volle Pulle, d.h. der Lüfter sollte drehen, und zwar ordentlich. Du hast also vermutlich doch ein Temperaturproblem.

coasterblog schrieb:
Die Temp. sind i.O., Speicher ist voll und es wird ausgelagert. Auf eine HDD. Das ist schon lahm, sollte die dann noch einen Defekt aufweisen könnte das (nicht: muss) Ruckler/Leistungsverlust erklären.

Kann es nicht sein dass der RAM hier nur wegen dem Stabilitätstest von AIDA64 voll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke du hast einen Lüfterdefekt, gehe mal zu einem anderen PC Laden und lasse es überprüfen. Das Board erkennt den defekten Lüfter und drosselt von Vornherein die CPU.

Kann. Aber 8 GB und wie eben zu lesen war ist OBS auch drauf (ist ein Edit jetzt)
Habe den Verdacht es könnte eh zu wenig sein.

Cr@zed^ schrieb:
Ich denke du hast einen Lüfterdefekt, gehe mal zu einem anderen PC Laden und lasse es überprüfen. Das Board erkennt den defekten Lüfter und drosselt von Vornherein die CPU.
Wie kommst du drauf das der Lüfter defekt ist wenn die Temps unter Volllast i.O. sind

preadfish schrieb:
Bei Computern vielleicht noch nicht, bei Smartphones ist sowas durchaus gängige Praxis dass die Geräte künstlich verlangsamt werden. Apple wurde bereits überführt und selber habe ich das an einem Huawei P9 erlebt nach zwei Jahren Benutzung und stetiger Verlangsamung.

Selbst nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lief es langsam. Erst nach einem Flash mit chinesischer Software lief es wieder wie neu.
also ein anderes Betriebssystem, Bios?

Weil ich jeden Tag um die 100 Problem-Laptops in den Händen habe :)
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe, vor allem den 2. Satz.

Wenn du gerade spielst, wie du sagst, wo das Bild gemacht wurde, und der Energiesparplan auf "Beste Leistung" steht, DANN sollte die CPU mindestens in ihrem Spezifizierten Wertebereich laufen. Und wenn der bei 2,3Ghz erst anfängt, finde ich ehrlich gesagt 67 Grad bei Vollast 100Mhz unter Grundwert schon etwas hoch.

Cr@zed^ schrieb:
Weil ich jeden Tag um die 100 Problem-Laptops in den Händen habe :)
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe, vor allem den 2. Satz.
Und ich deto sei 53.00 scheiss NB von HP, Fujitsu, Asus in den Händen habe und bei diesem Fehler ist die HDD zu 100% defekt. Aber der TE ignoriert mich ist ja egal.
Die Temps bei der CPU gehen bei manchen NB bis 90°C bis sich das NB abschaltet.

Techniktype schrieb:
also ein anderes Betriebssystem, Bios?

Nein, bei dir denke ich wird das ein anderes Problem sein. Es ist ja schon auffällig dass die CPU im Stabilitätstest 100 MHz geringer taktet als Intel in ihren Dokumenten angibt.

Was mir noch auffällt: du sagst die CPU-Last geht auf 100 % hoch wenn du ein Spiel startest. Was sagt denn der Task-Manager oder AIDA64 wieviele Kerne bzw. Threads die CPU hat?

@preadfish

2c/4t hat er siehe AIDA Foto mit 100% Auslastung.

Die CPUs werden doch auf dem AIDA Bild aufgelistet rechts. Sind 4, passt ja auch. 2Cores 4 Threads.

Was mir auch auffällt: Für Spielebetrieb bei voller Leistung gönnt er der CPU aber auch nicht gerade viel Spannung. Du bist da so bei 0,8V-0,9V, spezifiziert ist er für 0,55V-1,52V. Würde für mich auch gerade dafür sprechen, dass er mit angezogener Handbremse unterwegs ist, ist ja nur leicht über dem Minimum. Aber da mag ich mich irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Grimba schrieb:
Die CPUs werden doch auf dem AIDA Bild aufgelistet rechts. Sind 4, passt ja auch. 2Cores 4 Threads.

Was mir auch auffällt: Für Spielebetrieb bei voller Leistung gönnt er der CPU aber auch nicht gerade viel Spannung. Du bist da so bei 0,8V-0,9V, spezifiziert ist er für 0,55V-1,52V. Würde für mich auch gerade dafür sprechen, dass er mit angezogener Handbremse unterwegs ist, ist ja nur leicht über dem Minimum. Aber da mag ich mich irren.
Das ist eine Energiesparende CPU (tdp: 15watt)
ich denke das liegt daran... bin mir aber nicht sicher

Nett gedacht, aber so nicht ganz richtig.

Energiespar-CPU heißt nicht, dass er dir ohne triftigen Grund (z.B. Temperaturproblem) Leistung verweigern soll, die er sonst hätte und du explizit gesagt hast "her damit!". Und das ist hier halt der Fall.

Aber wie gesagt, mag mich irren, ggf. verhält er sich hier auch ganz normal. Mir kommt's nur komisch vor, da scheint doch eigentlich Luft nach oben zu sein. Und wenn man dann deine Aussage dazuzieht, dass die Lüfter früher gedreht haben und jetzt nicht mehr.... Kratzende Geräusche.... hm....

• Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Grimba schrieb:

Das ist eine Energiesparende CPU (tdp: 15watt)
ich denke das liegt daran...
Grimba schrieb:
Der Lüfter spart keine Energie, der reagiert nur. Bei bester Leistung ist nichts mit Energiesparen, dann steht alles auf volle Pulle, d.h. der Lüfter sollte drehen, und zwar ordentlich. Du hast also vermutlich doch ein Temperaturproblem.
Also wenn ich den Laptop mit Netzteil anschloss wurde das Geräusch übrigens leiser und die laggs weniger... nun das war aber nur an diesem einem Tag, danach half das auch nichts mehr - macht praktisch keinen spürbaren Unterschied. Komisch nur das die Händler sagen das Temperaturmäßig alles in Ordnung ist.

Gibt es im BIOS einen Stromsparmodus/Effizienzmodus? Evtl. verbunden mit Akku-/Netzbetrieb.
Laut Notebook, unten bei Prozessor, sollte der 6200U auf 2,7 GHz mit 2 Kernen boosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype und Makso
@Techniktype Deine HDD ist permanent an Anschlag weil deine HDD defekte Sektoren hat und diese verzweifelt versucht diese zu isolieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Techniktype
Zurück
Oben