CPU extrem langsam

@Makso und die selbe Grütze kommt auch in Mini-PCs für den Desktop zum Einsatz, beispielsweise in sowas wie HP 260 G2. Wahnsinn was den Benutzern da zugemutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
preadfish schrieb:
Geräte? PCs? Sehr individuell. Manche (wie du) haben eine HDD die mit der zeit durchaus langsamer werden. Das ist aber kein Hardware-Problem, denn nach einer Neuinstallation von Windows oder dem Tausch durch eine SSD ist wieder alles in Butter.

Manche installieren unbedacht haufenweise Blödsinn der permanent im Hintergrund Leistung zieht. Blöd gesagt wenn ich das einmal im Monat mache hab ich in zwei Jahren auch nen großen Haufen Mist.

Allgemein lässt sich sagen dass deine HDD in ihrer Eigenschaft als Systemlaufwerk defintiv durch eine SSD ersetzt werden muss, ohne geht heute gar nicht mehr bzw. nur als Zweitlaufwerk oder Datengrab.
das ist mir bewusst. Jedoch kommt das normalerwiese nicht von einen auf den anderen Tag. Ich halte mein System sehr sauber und neuinstallieren hat nichts gebracht. Die HDD ist sehr langsam ja, aber das erklärt nicht die hohe CPUlast denn die ist auch da, wenn die HDD fast nichts arbeitet :(
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ok, die Info ist neu, zurück ans Zeichenbrett....
SCHAFFST DU JETZT VIELLEICHT ENDLICH MAL DIE GEFORDERTEN INFOS RAN? :D
Welche Infos meinst du jetzt genau?
 
Techniktype schrieb:
naja die CPU taktet aber auf 2,69GHz wenn ich last laufen lasse. Zumindest beim Spielen. Aber total ausgelastet. Auf allen 4Threads. Aber es kommt praktisch keine Lüft aus den Kühlrippen an der Seite, da hat er früher immer geblasen. Müsste er denn nicht runtertakten wenn er zu heiß wird? das ist irgendwie seltsam.
Wenn der Lüfter defekt oder nicht angeschlossen wäre, dann würde dein NB beim starten peepsten!
Aber anscheinend egal was wir schreiben weist du eh alles besser.
 
Bisher wurde von mehreren Nutzern gefordert:

  • Taskmanager Screenshot
  • S.M.A.R.T. Werte der Festplatte
  • HWMonitor

Und zwar im genannten Problemszenario.

Bisher geliefert wurde ein AIDA Screenshot (wie wir jetzt wissen mit nicht ausreichender Infogrundlage), der zu falschen Schlüssen führte und jede Menge Spekulatius-Text.
 
Techniktype schrieb:
Die HDD ist sehr langsam ja, aber das erklärt nicht die hohe CPUlast denn die ist auch da, wenn die HDD fast nichts arbeitet :(
Doch! HDD Smart werte und alle andere was schon mal gepostet haben.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Quatsch, schon ewig nicht mehr. :D
Doch noch immer. Muss aber im BIOS aktiviert sein.
 
Makso schrieb:
Wenn der Lüfter defekt oder nicht angeschlossen wäre, dann würde dein NB beim starten peepsten!
Aber anscheinend egal was wir schreiben weist du eh alles besser.
warum weiß ich alles besser? Ich verstehe das Problem an dem PC ja auch nicht :(
 
Und wir versuchen dir zu helfen damit du es verstehen kannst. Nun liegt es an dir die Hilfe entgegenzunehmen.

Und das machst du am Besten indem du die Screenshots lieferst die nun bereits mehrfach von dir gefordert wurden ;)

Was du bisher machst sind nur ständig weitere Erklärungsversuche, neue Infos und Feststellungen was ja aber nichts am Grundproblem ändert,
 
Techniktype schrieb:
warum weiß ich alles besser? Ich verstehe das Problem an dem PC ja auch nicht :(
Dann poste die verdammten Werte die wir von dir verlangen oder gehe in eine Werkstatt und lass dich übers Ohr hauen. Hier sitzen gerade über 100 Jahre Erwahrung an PC User die dir gratis helfen wollen und du nicht im Stande bist ein paar Screenshots zu machen.
 
preadfish schrieb:
Und wir versuchen dir zu helfen damit du es verstehen kannst. Nun liegt es an dir die Hilfe entgegenzunehmen.

Und das machst du am Besten indem du die Screenshots lieferst die nun bereits mehrfach von dir gefordert wurden ;)

Was du bisher machst sind nur ständig weitere Erklärungsversuche, neue Infos und Feststellungen was ja aber nichts am Grundproblem ändert,
Ich habe doch schon zwei Screenshot über Taskmanager und Stresstest geschickt. Sagt mir einfach was ich euch schicken soll, ich weiß nicht genau welche Werte relevant sind
 
Makso schrieb:
Muss aber im BIOS aktiviert sein.
Und ist es standardmäßig nicht?

Techniktype schrieb:
Ich habe doch schon zwei Screenshot über Taskmanager und Stresstest geschickt. Sagt mir einfach was ich euch schicken soll, ich weiß nicht genau welche Werte relevant sind
Echt jetzt?
Grimba schrieb:
Bisher wurde von mehreren Nutzern gefordert:

  • Taskmanager Screenshot
  • S.M.A.R.T. Werte der Festplatte
  • HWMonitor

Und zwar im genannten Problemszenario.

Bisher geliefert wurde ein AIDA Screenshot (wie wir jetzt wissen mit nicht ausreichender Infogrundlage), der zu falschen Schlüssen führte und jede Menge Spekulatius-Text.
 
Ich Zitiere mich selbst POST 4
Makso schrieb:
Willkommen in Club.
Dein Computerfachmann kannst mal in die Tonne werfen.
Ich denke das dein HDD hinüber ist.
Installier mal bitte Harddisk Sentinel und poste mal die HDD Werte.
https://www.hdsentinel.com/download.php
Ergänzung ()

@cartridge_case ist es leider nicht. Beo manchen kannst du selber als User machen und bei manchen NB brauchst ein DMI Tool.
 
Makso schrieb:
Ich Zitiere mich selbst POST 4

Ergänzung ()

@cartridge_case ist es leider nicht. Beo manchen kannst du selber als User machen und bei manchen NB brauchst ein DMI Tool.
ja ich war noch nicht soweit gekommen ich wollte das doch auch noch schicken, habt ihr keine Geduld? :/
 
Techniktype schrieb:
ja ich war noch nicht soweit gekommen ich wollte das doch auch noch schicken, habt ihr keine Geduld? :/
Ist jetzt aber nicht dein ernst? So viel Arroganz habe ich hier noch nie gesehen.
 
Makso schrieb:
Ist jetzt aber nicht dein ernst? So viel Arroganz habe ich hier noch nie gesehen.
Warum sind jetzt alle auser auf mich ich versteh nichtmal was ich falsch mache, ich bin neu in dem Forum un d muss mich noch zurecht finden und ich bin nicht so schnell, was ist denn daran nicht zu verstehen? Ich habe mich doch sehr über eue bisherige Hilfe gefreut
 
Also:

Wir wollen herausfinden, warum sich dein Notebook im benannten Szenario anders verhält als früher.

Dafür brauchen wir ein paar Messwerte, gemessen in besagtem Szenario (Alles auf volle Leistung, aber Spiel ruckelt), um herauszufinden, ob diese auf ein Problem hinweisen
Dazu machst du folgendes:
Installiere folgende Programme:
  • HWMonitor (zeigt Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Taktung etc. zum aktuellen Zeitpunkt an)
  • CrystalDiskInfo (Zeigt die Festplattengesundheit an)
  • CPU-Z und GPU-Z sind auch nicht verkehrt (Zeigt, was im Rechner so erkannt wurde)

Diese bekommst du über den Downloadbereich von Computerbase, oder kurz googlen.
Davon machst du Screenshots.

ZUSÄTZLICH machst du bitte Screenshots vom Taskmanager. Diesen erreichst du per STRG-ALT-ENTFERNEN->Taskmanager in Windows.
Die Screenshots sollen zeigen, welche Programme zum Zeitpunkt des Problems die Last erzeugen. Dazu kannst du durch Click auf die Spalten der Tabelle (CPU, Datenträger unter dem Reiter Leistung) so sortieren, dass dasjenenige Programm oben steht, dass am meisten Verbraucht. Also fertigst du hier ggf. 2 Screenshots an. Einmal für CPU einmal für Datenträger.

Das wäre zumindest schonmal ein Anfang. Und nichts anderes wurde jetzt x-mal gefordert. Keine Panik, einfach machen, wir beißen dich nur, wenn jetzt noch mehr "Ich dachte eigentlich bla bla bla" kommt, anstatt mal Zahlen und Fakten, mit denen man mal was anfangen kann. In Prosa ist dein Problem jetzt wirklich genug erläutert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, coasterblog, Makso und eine weitere Person
Poste die Werte da dauert genau 5min.
Ergänzung ()

@Grimba statt Crystel lieber Hard Disk Sentinel
Aber sonst stimme ich dir 100% zu :)
So schaut HDS aus und so möchte ich es sehen. Wie du sehen kannst ist die SSD bald hinüber und wird immer langsamer.
HDS.JPG
Unbenannt.JPG
 
Grimba schrieb:
Also:

Wir wollen herausfinden, warum sich dein Notebook im benannten Szenario anders verhält als früher.

Dafür brauchen wir ein paar Messwerte, gemessen in besagtem Szenario (Alles auf volle Leistung, aber Spiel ruckelt), um herauszufinden, ob diese auf ein Problem hinweisen
Dazu machst du folgendes:
Installiere folgende Programme:
  • HWMonitor (zeigt Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Taktung etc. zum aktuellen Zeitpunkt an)
  • CrystalDiskInfo (Zeigt die Festplattengesundheit an)
  • CPU-Z und GPU-Z sind auch nicht verkehrt (Zeigt, was im Rechner so erkannt wurde)

Diese bekommst du über den Downloadbereich von Computerbase, oder kurz googlen.
Davon machst du Screenshots.

ZUSÄTZLICH machst du bitte Screenshots vom Taskmanager. Diesen erreichst du per STRG-ALT-ENTFERNEN->Taskmanager in Windows.
Die Screenshots sollen zeigen, welche Programme zum Zeitpunkt des Problems die Last erzeugen. Dazu kannst du durch Click auf die Spalten der Tabelle (CPU, Datenträger unter dem Reiter Leistung) so sortieren, dass dasjenenige Programm oben steht, dass am meisten Verbraucht. Also fertigst du hier ggf. 2 Screenshots an. Einmal für CPU einmal für Datenträger.

Das wäre zumindest schonmal ein Anfang. Und nichts anderes wurde jetzt x-mal gefordert. Keine Panik, einfach machen, wir beißen dich nur, wenn jetzt noch mehr "Ich dachte eigentlich bla bla bla" kommt, anstatt mal Zahlen und Fakten, mit denen man mal was anfangen kann. In Prosa ist dein Problem jetzt wirklich genug erläutert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techniktype Schau mal genau nach, vielleicht findest du selbst heraus was da jetzt noch genau fehlt.

Kleiner Tipp:
  • HWMonitor (zeigt Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Taktung etc. zum aktuellen Zeitpunkt an)
  • Hard Disk Sentinel oder CrystalDiskInfo (Zeigt die Festplattengesundheit an)
  • CPU-Z und GPU-Z sind auch nicht verkehrt (Zeigt, was im Rechner so erkannt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Zurück
Oben