CPU extrem langsam

Techniktype schrieb:
Aber ist das nicht so das bei kaputten Festplatten Dateien einfach so "verschwinden"?

Ja/Nein/Vielleicht. Hängt vom Defekt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Da ich kein NVIDIA Symbol in deiner Statusleiste sehe, aktuellen Nvidia Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype und captaincapri
@Techniktype Wir gehen hier ja grade im Ausschlussprinzip vor. Wenn deine Festplatte und deine Lüfter okay sind, ist doch umso besser und es ist vielleicht doch nur ein Softwareproblem, aber es wäre super sinnvoll, wenn du das checkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype und Grimba
captaincapri schrieb:
In deinem konkreten Fall geht es ja darum, dass dir der Lüfter gespenstisch leise vorkommt. Von daher würde ich den Lüfter testweise einfach mal auf 90% stellen und schauen, ob er aufdreht. Bei der Aktion wird deiner CPU höchstens kurz kalt, aber da geht nichts kaputt :)
Danach kannst du wieder auf "automatische Regelung" umstellen und das Tool deinstallieren.
es hat sich irgendwas verändert, aber irgendwie versteh ich nicht wie das funktioniert, jedenfalls kommt ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Laptop...
 
Mal ne Frage. Hast du das Windows gecrackt mit einem Loader?
Weil die meisten Loader die Javascript voll auslasten
 
Grimba schrieb:
Da ich kein NVIDIA Symbol in deiner Statusleiste sehe, aktuellen Nvidia Treiber installiert?
ja die sind installiert, aber ich habe das Symbol deaktiviert in der Taskleiste
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Mal ne Frage. Hast du das Windows gecrackt mit einem Loader?
nein natürlich nicht :) wie kommst du darauf?
 
Techniktype schrieb:
es hat sich irgendwas verändert, aber irgendwie versteh ich nicht wie das funktioniert, jedenfalls kommt ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Laptop...
Mach dir mal parallel HW-INFO auf und schau, ob parallel zu dem Geräusch die Temperaturen deiner CPU sinken. Wenn ja, wird der Lüfter wohl funktionieren.
 
Gut, wenn's daran gelegen hätte, hätte ich auch nach allem vermutlich 5 Minuten lang geschriehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
coasterblog schrieb:
Ja/Nein/Vielleicht. Hängt vom Defekt ab.
captaincapri schrieb:
@Techniktype Wir gehen hier ja grade im Ausschlussprinzip vor. Wenn deine Festplatte und deine Lüfter okay sind, ist doch umso besser und es ist vielleicht doch nur ein Softwareproblem, aber es wäre super sinnvoll, wenn du das checkst.
ich bin mir nicht sicher als ich das Programm mit den Fans installiert habe macht der PC sehr unschöne Geräusche - Ich würde es wie ein kleiner Dieselmotor vom Geräusch beschreiben aber sehr leise
 
Wie gesagt, schau mal ob einhergehend mit dem Geräusch die Temperatur deiner CPU runtergeht. Ein aufgedrehter Notebook-Lüfter klingt meistens ein bisschen wie ein Zahnarztbohrer, aber solange es ein einigermaßen gleichmäßiges Geräusch ist, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
captaincapri schrieb:
Mach dir mal parallel HW-INFO auf und schau, ob parallel zu dem Geräusch die Temperaturen deiner CPU sinken. Wenn ja, wird der Lüfter wohl funktionieren.
ich weiß leider nicht was ich eingestellt habe bei dem Fanprogramm... das steht nichts von Lüfter regeln nur was von Configuration für e5-773G. Ich stehe grade auf dem Schlauch
Ergänzung ()

captaincapri schrieb:
Wie gesagt, schau mal ob einhergehend mit dem Geräusch die Temperatur deiner CPU runtergeht. Ein aufgedrehter Notebook-Lüfter klingt meistens ein bisschen wie ein Zahnarztbohrer, aber solange es ein einigermaßen gleichmäßiges Geräusch ist, ist alles gut.
ja so könnte man das auch beschreiben, bloß kommt immer noch fast garkeine Luft hinaus, man spürt nur etwas Wärme
Edit. ich habs gefunden das steht: Current Fan Speed 428,6%
Temperature 41C
Target Fan Speed 0,0%
 
Techniktype schrieb:
ich weiß leider nicht was ich eingestellt habe bei dem Fanprogramm... das steht nichts von Lüfter regeln nur was von Configuration für e5-773G. Ich stehe grade auf dem Schlauch
Schau mal hier - ein kurzes Tutorial für das Programm: Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Naja nicht ganz, das Lager kann sich so langsam schon verabschieden.

Aber das muss erstmal nicht heißen, dass er's nicht mehr tut, nur dass er jetzt mal dabei laut ist. Auf Dauer ist das aber auch nicht hilfreich. Da es ja offenbar ein rythmisches Geräusch ist, ist es wohl was drehendes.

Auf dem Screenshot (der jetzt gemeinerweise nicht mehr da ist, obwohl er einer der wenigen sinnvollen war....) waren die Temperaturen zum Spielzeitpunkt ja ok, und die CPU bei über 2,6 Ghz. Das scheint ja erstmal in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype und captaincapri
Grimba schrieb:
Naja nicht ganz, das Lager kann sich so langsam schon verabschieden.

Aber das muss erstmal nicht heißen, dass er's nicht mehr tut, nur dass er jetzt mal dabei laut ist. Auf Dauer ist das aber auch nicht hilfreich. Da es ja offenbar ein rythmisches Geräusch ist, ist es wohl was drehendes.

Auf dem Screenshot (der jetzt gemeinerweise nicht mehr da ist, obwohl er einer der wenigen sinnvollen war....) waren die Temperaturen zum Spielzeitpunkt ja ok, und die CPU bei über 2,6 Ghz. Das scheint ja erstmal in Ordnung zu sein.
ja das ist doch paradox oder? Das Screenshot habe ich eben ausversehen gelöscht
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Naja nicht ganz, das Lager kann sich so langsam schon verabschieden.

Aber das muss erstmal nicht heißen, dass er's nicht mehr tut, nur dass er jetzt mal dabei laut ist. Auf Dauer ist das aber auch nicht hilfreich. Da es ja offenbar ein rythmisches Geräusch ist, ist es wohl was drehendes.

Auf dem Screenshot (der jetzt gemeinerweise nicht mehr da ist, obwohl er einer der wenigen sinnvollen war....) waren die Temperaturen zum Spielzeitpunkt ja ok, und die CPU bei über 2,6 Ghz. Das scheint ja erstmal in Ordnung zu sein.
Ist es normal das der Current Fan Speed bei 428,6% ist? Und wenn der Lüfter mal mehr mal weniger oder garnicht dreht (nur hörbar wenn man sein Ohr daneben hällt) ändert sich an diesem Wert auch nichts
es gibt auch kein Modell das man dort auswählen kann das so heißt wie meines
Ergänzung ()

1.png
2.png
3.png

4.png

bei dem Fancontrol ändert sich der Wert auch überhaupt nicht aber man kann da oben nicht mein Modell auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel der Übung war den Lüfter mal "anzustubsen". Das hat ja geklappt. Tool deinstallieren und weiter zur Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
ja aber ich wenn ich an dem Regler was verstelle tut sich scheinbar nichts, ist das dann so richtig?

Zur Festplatte und den Smart werten habe ich oben 3 Bilder geschickt, sind die Werte ok?
 
Techniktype schrieb:
Ich würde es wie ein kleiner Dieselmotor vom Geräusch beschreiben aber sehr leise
Also ein Lüfter sollte ansich nur rauschen/pfeifen. Dieselmotor klingt eher nach nen Lagerschaden oder etwas hängt in den Lüfter. Dann erreicht der Lüfter meist auch nicht mehr seine Solldrehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
rocketworm schrieb:
Also ein Lüfter sollte ansich nur rauschen/pfeifen. Dieselmotor klingt eher nach nen Lagerschaden oder etwas hängt in den Lüfter. Dann erreicht der Lüfter meist auch nicht mehr seine Solldrehzahl.
ja also gesund klingt es nicht, aber mir kommt das dennoch alles paradox vor. Müsste er beim Lüfterschaden nicht was anzeigen / runtertakten?
Ist weiß nicht vllt handelt es sich ja auch um einen Biosvirus(sowas gibts ja)
Ich habe mal ein Defragmentierungstool drüber gelaufen lassen und das zeigt 100 nicht korrigierbare Sektoren, noch 153Reservesektoren.
Außerdem scheint dss Problem der Performance auch unter einem Linuxlivesystem zu herschen.
 
Zurück
Oben