CPU FAN ERROR - Fehlende BIOS Einstellungsmöglichkeit ?

Zoddel

Ensign
Hallo zusammen.
ich habe ein kleines Problem seit dem ich den Lüfter auf meinem Mugen 2 gewechselt habe (der alte gab den Geist auf).

Und zwar meckert mein ASUS BIOS bei jedem start "cpu fan error" . . .
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)
Der Lüfter läuft jedoch problemlos.
Er läuft brav auf ca 180rpm und dreht nur bei Bedarf höher.
Das passt meinem BIOS jedoch nicht, da ich keine Möglichkeit finde, die Kontrolle auf unter 200 rpm zu stellen.
Hat hier wer eine Idee ?
Abschalten mag ich die Kontrolle nicht so gerne, denn falls dann mal wirklich was sein sollte, fackelt mir die CPU ab.

Danke und Gruß
Zoddel

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPUs fackeln nicht mehr ab, sie takten sich bei Überhitzung runter.
Ich persönlich hatte das selbe Problem, und hab die Überwachung deaktiviert.
Ändern ... wenn das BIOS es nicht her gibt, geht es nicht. Vielleicht schaust du mal nach einem BIOS Update.
Oder, du kaufst einen schnelleren Lüfter ...

Also ich würde es abschalten.

200 rpm ist ja wenig. Ich würde den Mainboardhersteller das Problem beschreiben und das es beim Lüfter normal ist, dass der so wenig dreht. Vielleicht bringt dieser ein BIOS-Update raus. Wenn nicht: anderen Lüfter/Kühler holen.

Zuletzt bearbeitet:
Board ist das ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)

Der PC ist halt brav ruhig, und dreht nur hoch wenn er es wirklich braucht. (ist halt n Silent).
Wenn ich die Prüfung abschalte, meckert er dann garnichtmehr, oder nurnoch bei Stillstand ?

dann deaktiviere das, aber beim Temperatur-Warnung stellst z.B. auf 80 Grad ein xD

Stell im Bios mal die minimal U/min vom CPU Lüfter höher. War bei meinem Board (Asus P8P67 Rev. 3.1 ) auch so das er da gemeckert hat wenn dor zu wenig war.

pSyOr schrieb:
Stell im Bios mal die minimal U/min vom CPU Lüfter höher. War bei meinem Board (Asus P8P67 Rev. 3.1 ) auch so das er da gemeckert hat wenn dor zu wenig war.

Da gibt es nur Standard, Hoch und Leise.
Oder übersehe ich gerade etwas ?

Touchthesky schrieb:
dann deaktiviere das, aber beim Temperatur-Warnung stellst z.B. auf 80 Grad ein xD

Wo mache ich das ?
Finde dazu leider nichts

130629125118azscf.png
*Bildquelle, da von anderem Forum geklaut =)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super: da dem Hersteller vorschlagen 100 oder 150 rpm (oder beides) als minimum.

Da hast du ja den Bereich für die Lüfterkontrolle drin. Das setzt auf "Ignorieren". Die Kontrolle der Temperatur sollte weiter unten geregelt sein.

Danke für die Ideen !
Werde sobald ich von der Arbeit runter bin mal schauen was mir davon helfen könnte,

Danke und Gruß
Zoddel

oder unterer Grenzwert bei CPU-Lüfter auf 200 einstellen, dann CPU-Lüfter Profil auf manuell , dort Minimum ca 250-300 rpm einstellen, also müsste so auch klappen

Habe die Minimalumdrehungen von 20% auf 30% erhöht.
Problem hat sich somit erledigt.
Schade nur, dass man den Lüfter dazu zwingen muss, mehr zu drehen obwohl es eigentlich unnötig ist.

Dank euch.

Zurück
Oben