CPU FAN Geschwindigkeit

myfate

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass das ASUS P8P67 den CPU Lüfter im Windows Betrieb auf nur 200 rpm runterdreht? Wenn ich im BIOS bin zeigt er etwas mit 400 rpm an aber in roter Farbe?!

Danke schon mal.

400 rpm ist schon sehr wenig. Mit weniger wird der Lüfter wohl nicht anlaufen. Ich denke, dass es rot gekennzeichnet ist, weil 400 rpm sehr wenig sind.

Achja: Welche Kühler/Lüfter Kombi überhaupt?

Scythe Mugen 2 rev.
Wie kann ich denn einstellen, dass er auf 1400 läuft? Ist glaub ich das Max.

Ich kann dir sagen, ich habe das selbe Board und meine CPU-Lüfter Drehzahl liegt im normalen Windows Betrieb auch nur so bei ~ 500 rpm. Das liegt bei mir aber nur daran, das meine CPU auch bei so geringen Drehzahlen gerade einmal rund 25 °C warm wird. Mein Lüfter sieht halt einfach keinen Bedarf schneller zu drehen. Muss dazu sagen, der Megahalems ist aber auch ein Monster. :D

Ich weis ja nicht wie es bei dir mit den Temperaturen aussieht, aber vielleicht langweilt sich dein CPU-Lüfter ja genauso wie meiner?! Wobei wenn es wirklich nur 200 rpm sein sollten das schon sehr wenig ist.

Hallo myfate...nimm doch einen anderen 3PIN Anschluss und versuche mit Speedfan diesen zu regeln.

Kannst ja den von der CPU einem Gehäuselüfter vergeben

Wo ist das Problem, oder ist es dir zu leise ?

Es dreht so langsam, weil die Temperatur zum hochregeln noch zu niedrig ist und es ist rot markiert, weil das Bios auf standard Lüfter eingestellt ist und diese sind nie so langsam...

Ist ja kein Problem, hatte nur "Angst" dass da was nicht stimmt.. aber die CPU hat gerade mal 23°C!

Mal eben ne andere Frage: Die ASUS Deutschland Seite ist gerade nicht erreichbar, kann ich mir ein BIOS Update auch von der US Seite ziehen?

Natürlich.

wenn CPU temp ok, dann freu dich über die niedrige Drehzahl, da es so wenigstens leise ist.

glaube nicht, das ein Update diese Erscheinung ändert... ja , geht auch von der US Seite

Soo, BIOS Update Durchgeführt und schon wird der Lüfter richtig geregelt :) Danke

einfach mal mit prime95 schön LAST drauf - dann hast du auch wieder ne Hohe dynamisch Drehzahl

mein HTPC dreht auch mit 300 U/min wenn er hochfährt.
Also, dann er es schafft, sich zu drehen ;)
bekommt erst mal zuwenig Strom ab, also PWM-Intervalle quasi.
zuckt nur ein wenig, dann wird die CPU 2°C wärmer, und der Lüfter schafft es mal bissi gas zu geben.
*G*

EDIT - na dann ! :)

jetzt immer auf VOLLSPEED ?!!

Bei mir regelt SpeedFan den Mugen2 Lüfter auf 26%PWM runter. Er dreht sich dann zwar noch, gibt aber kein Tachosignal mehr raus. Das sind dann unter 350 U/min.
Solange die Temps stimmen ist doch alles gut.

Vollspeed wäre ja auch quatsch oder? Er läuft jetzt auf 400-600 rpm

jo, wär qutasch

Wie kann ich denn einstellen, dass er auf 1400 läuft? Ist glaub ich das Max.

wegen deiner Frage ;)

also hatte er vorher die MAX Drehzahl nie erreicht, bei welcher Temp ?

du hattest quasi eine SUPERSILENT Steuerung

Du kannst die Steuerung doch im EFI ganz nach deinen Wünschen anpassen. Alternativ auch unter Windows mit diesem überladenen ASUS Tool, oder noch besser per Speedfan. Gibt auch einen How To Thread hier im Forum zu speedfan.

Zurück
Oben