Notiz CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 4000 auf Basis von Zen 3 in 5 nm+

Es gibt für AMD auch keinen Grund so viel Gas zu geben. Was die Fertigung angeht, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Baal Netbeck schrieb:
Also wenn ich das richtig rausgehört habe, kommt Zen2 Desktop wie geplant in 7nm....aber der nächste oder übernächste mobile Part könnte zuerst auf 5nm wechseln?
Nein. Ein unveränderter chiplet wäre in 5nm ungefähr 45mm². Die APUs sind monolithische Chips in entsprechender Größe. Da passt die Yield nicht.
Xes schrieb:
Ich weis, dass diese News viele Klicks generieren aber bleibt doch bitte dabei hier auf CB nur halbwegs realistische Leaks und Gerüchte zu veröffentlichen.
In December 2019, TSMC announced an average yield of ~80%, with a peak yield per wafer of >90% for their 5nm test chips with a die size of 17.92 mm2. The yield goes down to 32.0% with an increase in die size to 100 mm2
Soooo unrealistisch ist es gar nicht aber TSMC wird die menge nicht liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hatch, fox40phil und 2 andere
Xes schrieb:
Ich weis, dass diese News viele Klicks generieren aber bleibt doch bitte dabei hier auf CB nur halbwegs realistische Leaks und Gerüchte zu veröffentlichen.

Ich denke, anders als andere Seiten, haben wir sehr deutlich gemacht, dass wir Zen 3 in 5nm+ für sehr unwahrscheinlich halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Salutos, ufopizza und 15 andere
Massenproduktion in Q4 wobei AMD bis heute immer noch sagt, dass Zen3 in Q4 kommen wird.

Alleine deshalb ist es schon ausgeschlossen, dass Zen3 in 5nm kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und howdid
Bezweifle stark dass Zen 3 in 5nm kommt. Da aber Zen 4 erst Q1/Q2 2022 veröffentlicht wird, hoffe ich dass es bereits auf N5P (Q3 2021) anstatt N5 (Q3 2020) setzen wird - oder zumindest N6.
 
DerHechtangler schrieb:
Es gibt für AMD auch keinen Grund so viel Gas zu geben. Was die Fertigung angeht, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Konkurrenz.

Aktuell hat AMD noch immer weit geringere Marktanteile als Intel. Wenn man hier richtig Hackengas gibt und Intel deutlich schlägt, werden nur noch die Hochleistungsgamer in erster Wahl zu Intel greifen und man wird Marktanteile gewinnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, jemandanders und Papabär
Die seit April 2020 produzierten N5-Chips werden frühstens ab September in Produkten zu finden sein, was zum Ende des Jahres produziert wird, im besten Fall im Frühjahr 2021. Am Ende passt dies einfach viel besser ins Bild für Ryzen 5000 auf Basis von Zen 4, die AMD bereits für 5 nm bestätigt hat und die Anfang 2022 erscheinen könnten.

Nur was macht TSMC mit den gerade freigewordenen Produktkapazitäten? HiSilicon hat ja nun ein Problem mit ihren Bestellungen bei TSMC. Und das ist auch schon eine Weil bekannt. Das war jetzt auch eine ehr kurzfristige politische Entscheidung, der sich Taiwan auch unter keinen Umständen wiedersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Transistor 22 und Papabär
Immer diese "Hochleistungsgamer":D.
Selbst wenn AMD Intel davonrennt, Intel wird am Anfang immer noch besser verkauft werden. Der Name ist in den Köpfen der Leute und in den Knebelverträgen der OEMs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpener, danyundsahne und eine weitere Person
Majestro1337 schrieb:
Das ist doch total unglaubwürdig! Wenn jemand "engineer" in seinem Namen stehen hat sollte er zumindest so viel Wissen, dass man nicht so einfach 6 Monate vor Verkaufsstart den Produktionsprozess wechseln kann. Die Entscheidung für den Prozess fällt sehr früh, weil das ganze Design davon abhängt.
Einfach alles x% kleiner machen ist da nicht...

So ist es. Sollte Zen3 in 5nm kommen, dann hätte diese Entscheidung schon vor einem Jahr, also vor Zen2-Release feststehen müssen. Angeblich soll Zen3 irgendwo um den Zen2-Release sein Tapeout gehabt haben, nur damit man mal eine Vorstellung davon hat, wann ein Design fertig sein muss, damit es rechtzeitig in den Regalen liegt. Oder anders rum: Würde AMD heute ihr 7nm-Design wegwerfen und Zen3 auf 5nm portieren, wäre mit CPUs wohl erst Ende nächstes Jahr zu rechnen. Es kann natürlich sein, dass AMD das wirklich von Beginn an geplant und alle (inklusive ihre Investoren) auf den Folien angelogen hat, aber das schließe ich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und //differentRob
Also das ist durchaus im Bereich des möglichen. AMD sind solche Stunts durchaus zuzutrauen.
Intel etc. ist für sowas zu langsam und träge.

Man muss sich vor Augen halten, TSMC hat gerade den zweitgrößten Kunden verloren. Huawei.
Nur Apple hat mehr abgenommen.
Wenn also TSMC nicht vom epischen Gewinner ins Tal der Trauer wandern will, werden die sicher händeringend nach Kunden suchen.
Für >400mm² Grafik DIEs ist der Prozess wohl noch nicht ausgelegt, man hat mit NVIDIA ja bisher da nichts gehört. Wäre in der Zeit nicht realisierbar.

Wobei man absolut sicher weiß das AMD eh auf 5nm etc. gehen wollte und da nicht nur Pläne sondern sicher auch Prototypen existieren. Bisher verhindern ja nur Apple und Co mit Ihren viel höheren Abnahmepreisen das 5nm CPUs kommen. Auch ist dieses Refresh Gerede ja schon seit einiger Zeit unterwegs. Vorlauf bis Ende des Jahres besteht also. Möglich das Lisa sich einige Optionen offen gehalten hat, man findet auch in der AMD Bilanz schon vor einem Quartal so einen komischen Sonderposten von >40m Dollar an TSMC, wegen einer obskuren Gelegenheit. Das find ich aber so auf die schnelle nicht mehr.

Es ist also sehr gut möglich das AMD ein "Schnäppchen" macht und Huaweis Kapazität teilweise bis komplett nimmt.

Überhaupt, der USA Huawei Krieg ist ja schon lange im Gange und wurde erst jetzt richtig heiß.
Hätte mich gewundert wenn TSMC und AMD da einfach gar nix planen. TSMC muss wissen das AMD der größte Newcomer ist den man sich nur vorstellen kann.

Beleg wegen Huawei:
https://www.heise.de/newsticker/mel...Handelsbeziehungen-zu-Huawei-ein-4723665.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, KarlsruheArgus, Mr. Rift und 2 andere
DKK007 schrieb:
Wird wohl auf Ryzen 5000 in 5nm auf AM5 mit DDR5 hinauslaufen.
3975877439_a2d0392956_b.jpg
Ja, ich rechne auch erst frühstens Ende '21 mit 5nm bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, derSafran und Tzk
Apocalypse schrieb:
Nur was macht TSMC mit den gerade freigewordenen Produktkapazitäten? HiSilicon hat ja nun ein Problem mit ihren Bestellungen bei TSMC. Und das ist auch schon eine Weil bekannt. Das war jetzt auch eine ehr kurzfristige politische Entscheidung, der sich Taiwan auch unter keinen Umständen wiedersetzen kann.
Mal bisschen Spekulatius futtern:
Wäre es vielleicht möglich, das TSMC, AMD jetzt relativ kurzfristig zum 1. Tier Kunden befördert wurde und TSMC denen massive Unterstützung für den Schwenk auf 5 nm versprochen hat um ihre Fabriken gleichmäßiger auslasten zu können?
Wäre ja etwas Blöd, wenn 7nm aus allen Nähten platzt und bei 5nm drehen sie quasi Däumchen.
Extrem knapp wäre es aber trotzdem von den Zeitplänen her. Dann käme Vermeer vermutlich irgendwann Ende Q1.
Alles Hochspekulativ. Aber in 5 Monaten wissen wir eh mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Transistor 22, Wirzar und 3 andere
Bisher ist doch kein Termin bekannt, wann Zen3 angekündigt bzw. darüber gesprochen wird...
 
Taxxor schrieb:
Massenproduktion in Q4 wobei AMD bis heute immer noch sagt, dass Zen3 in Q4 kommen wird.
Haben sie das wirklich gesagt? Oder wurde nur erwähnt, dass eine Ankündigung in Q4 stattfinden wird?

Apocalypse schrieb:
Nur was macht TSMC mit den gerade freigewordenen Produktkapazitäten? HiSilicon hat ja nun ein Problem mit ihren Bestellungen bei TSMC.
Das war auch mein Gedanke. Erst heute habe ich hier in den News gelesen, dass Huawei auf Stock einkauft.
Da müssten jede Menge Kapazitäten frei geworden sein. Aber eine Umstellung in so einer kurzen Zeit? Weiß nicht...
 
Das glaube ich erst, wenn entsprechende Tests verfügbar sind.
Sollte es tatsächlich der Wahrheit entsprechen, zieht sich Intel vermutlich aus dem CPU-Markt zurück. :D
 
Warum einen auf Intel machen... Immer vorwärts und keine künstliche Drosselung der Ingenieure nur weil man gerade vorne ist..
DerHechtangler schrieb:
Es gibt für AMD auch keinen Grund so viel Gas zu geben. Was die Fertigung angeht, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und jemandanders
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Warum einen auf Intel machen... Immer vorwärts und keine künstliche Drosselung der Ingenieure nur weil man gerade vorne ist..
So ähnlich hat das der Papermaster mal in einem Interview (glaube Anandtech) gesagt.
AMD funktioniert am besten unter Volldampf.
 
Wobei bei AMD in den letzten Jahren ja nicht gerade wenig passiert ist.
 
Zurück
Oben