CPU/ Grafikkarte

G

Gamer4ever

Gast
Servus,

Ich habe eine Grafikkarte Sapphire 580Pulse und ein Ryzen 5 2600 CPU. Ich überlege eine Ryzen 7 5700G (mit Grafikchip) zu kaufen.

Meine Frage ist, verbessert sich dadurch meine Grafikleistung wenn ich eine Ryzen 7 5700G verbaue. Kombiniere sich beide Komponenten für ein bessere Grafik?

Wäre um Infos und Tipps sehr dankbar ;)

Grafikleistung addiert sich nicht auf, entweder du nutzt die CPU Grafik oder die dedizierte Karte, beides zusammen ist (für Spiele) nicht relevant... bei Spezialanwendungen könnte man da vielleicht was anders machen aber stellt sich die Sinnfrage.

5600G/5700G udgl. ist vor allem interessant wenn man nicht vorhat dauerhaft eine Grafikkarte zu besitzen

Entweder oder. Es gibt keine vernünftige Lösung bei der sich die Leitung addiert. Der 580 ist schneller als die GPU im 5700G.

Eine alte GTX580 oder etwa eine 4 (?) Jahre alte RX580 von AMD? Laut Titel Sapphire Pulse handelt es sich wohl um die RX580. Die ist um ein vielfaches schneller, als die Vega im 5700g.

Für erheblich mehr Leistung wirst du derzeit 800-900€ los. (6700xt)

Gamer4ever schrieb:
Kombiniere sich beide Komponenten für ein bessere Grafik?
Nein, jede Komponenten hat ihr eigenes Limit. Das kann man aber mit Reglern deutlich verändern.
Was limitiert hier eigentlich?

ich hab jetzt genau die config. der vorteil ist wenn, dann dass eine GPU zb streamen oder encoden kann wärend die andere das Bild baut. Ansonsten hab ich ich GPU vom 5x00G quasi "auf halde" gekauft, damit ich nicht gleich eine graka anschaffen muß, wenn eine defekt wird

hättest du eine ältere CPU, würde es durchaus was bringen.

Hab ich beim PC vom Sohn gesehen.

i5 auf Ryzen 5 1600 AF (quasi deine CPU) hat die GTX 970 nochmal ordentlich beschleunigt.

Rest wurde ja schon gesagt.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine alte GTX580 oder etwa eine 4 (?) Jahre alte RX580 von AMD? Laut Titel Sapphire Pulse handelt es sich wohl um die RX580. Die ist um ein vielfaches schneller, als die Vega im 5700g.

Für erheblich mehr Leistung wirst du derzeit 800-900€ los. (6700xt)

Nein, jede Komponenten hat ihr eigenes Limit. Das kann man aber mit Reglern deutlich verändern.
Was limitiert hier eigentlich?

Eine RX 580 Pulse 8GB von AMD
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt davon ab, was er spielt. Diese Information fehlt leider.

Star Citizen würde ich gerne zocken. Habe es schon gestartet, aber das Game rucketl selbst bei der niedrigsten Grafikeinstellung.

Zu meinen Daten:

RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance Pro 3200MHZ
Graka: RX580 Pulse 8GB
MB: Prime x470pro
CPU: AMD Ryzen 5 2600

Forza Horizon 4 geht bei maximaler Grafikeinstellung flüssig, ohne Ruckler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gamer4ever schrieb:
Star Citizen würde ich gerne zocken. Habe es schon gestartet, aber das Game rucketl selbst bei der niedrigsten Grafikeinstellung.
Star Citizen ist halt auch immer noch eine Alpha.

Was ich damit sagen will:
Star Citizen ist (noch) kein Spiel. Es ist eine Grafikdemo. Es ist schlichtweg noch kaum optimiert und selbst mit einem High-End System wirst du (wahrscheinlich) immer noch Ruckler bekommen sofern sich da in den letzten 6 Monaten nichts geändert hat.

Wenn der Ram auf 2133 anstatt 3200 läuft, ist das ein erheblicher Grund von vielen, dass das Spiel nicht gescheit läuft.

Bitte gebe uns (künftig) mehr Informationen. Wir hätten es mit etwas besserem Zusammenhang auch hier im Thread besprechen können.

Such dir am besten mal ein anderes Game aus.

Star Citizen wird wohl niemals den Alpha Status verlassen. Bei mir ist der Hype schon laange rum.

Mit deinem Rechner wird das leider auch nix. Egal wie, es macht dann keinen Spaß mehr. (Ruckelparty oder 640x480)

Zurück
Oben