News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

@EGThunder

So schaut das Antec also in normal aus - ohne Noctua :D auch schick :))

• Gefällt mir
Reaktionen: EGThunder
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso ASUS:
Nur die schaffen es, bei RTX5000, aus der Pflichtübung NVidias von min. 30% Lüfterdrehzahl, auch wirklich eine akustisch akzeptable Drehzahl zu kreieren.

Asus sind auch die einzigen die tausend euro mehr für ne 4090 genommen haben aber die schlechtesten Bauteile innen verbaut hatten XD

niemals würde ich asus kaufen , die waren mal vor 15-20 jahren gut mM nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Mediendesigner
Es gibt immer bessere und schlechtere Modelle. So gut wie jede Marke schießt mal einen Bock.

Vor langer Zeit hatten sie bei Mainboards einen Ruf wie Donnerhall.
Persönlich bin ich kein Fan, besonders nicht vom überteuerten ROG.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und meckswell
Und da ändert sich bei den aktuellen Preisen auch so bald nichts an der Konfiguration.

Witzig wie wenige (bei CB) ein Gaming Laptop oder PC von der Stange nutzen.

An sich waren die Ergebnisse fast schon klar. AMD, Nvidia, Asus etc

luckysh0t schrieb:
Ich kann mich nur an einen Vorfall bei Be Quiet erinnern, da waren NT Chargen aus der Straight Power Serie zuhauf DOA, allerdings war das vor gut 20 Jahren xD

naja ist eine Marke staerker vertreten als andere gibt es natuerlich auch mehr User die von Problemen berichten, wenn sie welche haben

Zwirbelkatz schrieb:
Den 7800x3D bekommt man ab 287€
Ja, als Tray Variante ohne Garantie, die eigentlich für OEMs vorgesehen ist. Wenn du sowas kaufen willst, nur zu. Viel Spaß mit dem Händler und dem Durchsetzen der Gewährleistungsansprüche nach einem Jahr oder ggf. sogar schon davor. Boxed und mit 3 Jahren Herstellergarantie kostet die CPU genau das, was ich gesagt habe: 349 €.

Zwirbelkatz schrieb:
Abgerechnet wird, wenn für die Plattform AM5 die letzte CPU erschienen ist.
Mal ganz nüchtern betrachtet: warum sollte man ein AMD-System einem Intel-System vorziehen, sofern man nicht unbedingt die schnellste Gaming-CPU haben will? Die besseren 1851-Chipsätze sind im Vergleich zu AM5 bereits doppelt so schnell angebunden und CPU Upgrades auf der gleichen Plattform mögen für uns hier in der CB-Bubble interessant sein, nicht aber für die Masse der Käufer, die eine CPU nur alle 5+ Jahre mal neu kauft, oder gar auf fertige Systeme setzt.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
In der Umfrage hätte ich auch gut gefunden, wenn bezüglich der Kühlung abgefragt wird. Also ob auf Luftkühlung, AIO oder gar custom Wakü gebaut wurde.
jauns91 schrieb:
Kühllösung Hersteller fehlt.

„Abseits der Kühlung inklusive Gehäuselüfter, die heute ausgeklammert wird, um in einer zukünftigen Sonntagsfrage separat abgeklappert zu werden…“ ;)

Derduke schrieb:
naja ist eine Marke staerker vertreten als andere gibt es natuerlich auch mehr User die von Problemen berichten, wenn sie welche haben
Das ist richtig - in dem Fall, war es ich im damaligen Nebenjob im örtlichen PC Geschäft der keine Computer fertig bauen konnte xD zumindest halt nicht mit denen ^^ ist schon blöd, wenn eine ganze Lieferung DOA ist.

Eigentlich hatte ich überlegt von meinem fast antiken SO1200 upzugraden.
Aber wohin?
AM5 ist extrem teuer (X3D) oder ehr Mid. Intel hat ganz okay P/L aber 0 Zukunftsfähig.
Der Ram hat dann am Ende das ganze Unterfagen gestoppt.

Und ganz ehrlich. Ich komm noch gut klar. Vor allem mit Spielen von 2022 oder älter ist alles ok. UE5 meiden und ansonsten Spass haben

Mein RAM(A-Data) und Netzteil(SuperFlower) hält sich stabil um die 1% herum^^

Nur bei CPU und Gehäuse bin ich bei der Mehrheit

@Vitche Auflösung und Hz würden mich noch brennend intressieren.

QHD

144

Ich konnt alle 10 Fragen beantworten, hab ich bestanden?

Derduke schrieb:
Das war auch nicht die Frage
Die Frage war nach der primären ssd
Da bräuchte ich mal deine Hilfe:
Primär ist die, die das aktuell laufende Betriebssystem enthält? Das sind verschiedene.
Oder die mit dem Bootloader?
Oder die mit den Nutzdaten, aufgrund derer man den Computer überhaupt startet, die vielleicht am stärksten beansprucht wird?
Oder die größte?
Oder die neueste / schnellste? (Die hängt bei mir aber nur an PCIe3.)

mibbio schrieb:
denn die einen Hersteller verbauen in der Regel hochwertige Chips, andere günstige Hersteller dagegen irgendwas (und bei jeder Charge wechselnd).
ja und genau deswegen ist es vollkommen egal welcher Hersteller auf auf der Verpackung drauf steht, die gleichen IC's bei fünf verschiedenen Herstellern machen alle in etwa die gleiche Leistung.

Deine "hochwertigen Chips" ist sehr viel Marketing bla bla, wovon du anscheinend dich blenden lässt.
Ein günstiger Hersteller mit Hynix M-Die und ein teuerer mit Hynix M-Die, sind die vorgebinnten Expo Profile die im Endefekt als Endkunde mehr zahlst, Manuel eingestellt werden sich beide Kits nicht viel nehmen (Silicon Lotery mal außen vor)
mibbio schrieb:
aber bei Defekt praktisch keinen und einen schwierigen Support bietet.
ich baue jetzt schon echt lange PC's aber mir ist nch kein Fall vorgekommen wo ich mein RAM Support nutzen musste, die dinger sind sehr rubost und laufen out of the mit den vorgebinten XMP / Expo Settings.
Ja mir ist bewusst das ich kein distributor wie Caseking, Milfcom oder Dubaro bin.

Könnte CB ja mit in die RAM Umfrage mit rein nehmen, wie oft in euerem Leben/ oder musstet ih jemals beim RAM gebrauch von der Garantie machen?
Würd mich wundern wenn wir mehr wie 1% bei JA hätten
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
sondern dem Hersteller der Speichermodule
dir ist schon klar das aus der ganzen Liste von Herstellern, alle ICs nur von 3 Herstellern sind?
Hynix
Samsung
Micron
Ergänzung ()

Mediendesigner schrieb:
niemals würde ich asus kaufen , die waren nicht mal vor 15-20 jahren gut mM nach.
ich korrigiere das mal für dich :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse (anderer Hersteller):

APNX Creator C1-R [V3] White
absolut geniales Gehäuse!

Screenshot_20260412-223715.png

Screenshot_20260412-223751.png

Zurück
Oben