CPU hat beim ersten Start nicht volle Leistung

nikosch

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram Corsair
  • Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
  • Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 SUPER 8GB
  • HDD / SSD: 512GB Gigabyte SSD Type 2280, 1TB Western Digital WD Blue SATA III
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU wird mit dem Standard Kühler von AMD gekühlt.

Seit ca. 2 Tagen wird beim ersten Start mein PC ganz langsam. Nach einem neu Start war dann wieder alles normal.
Als ich meinen PC am nächsten Tag wieder startete hatte ich genau das selbe Problem. Hatte dann mal den Task- Manager geöffnet um evtl. zu sehen woran es liegen könnte. Und dann sah ich das meine CPU eine Geschwindigkeit von 0,53GHz hatte. Nach dem Neustart war die CPU bei einer Geschwindigkeit bei 3,90-4,08 GHz, da lief dann auch alles wieder flüssig.
Leider habe ich nicht die größte Ahnung woran das liegen kann aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Es ist normal, dass die CPU einen niedrigeren Takt fahren kann. Allerdings sollte sie den Takt auch wieder erhöhen, wenn die Leitung gebraucht wird.

Läuft der Lüfter beim Kaltstart eventuell nicht richtig an? Das kannst du entweder per Sichtkontrolle prüfen oder du schaust auf die CPU Temperaturen z.B. mit HardwareInfo. Hohe Temperaturen können dazu führen, dass die CPU nicht hochtaktet.
 
Liegt am Energiesparmodus. Wenn du auf Höchstleistung stellst ist die CPU immer auf 4 GHz.

Dieses Runtertakten ist aber völlig in Ordnung und auch so gewollt. Langsam sollte dadurch nichts sein, denn wenn Leistung benötigt wird, sollte die CPU hochtakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo und Willkommen :)

Kannst du mal die Temperaturen deiner CPU kontrollieren?
Z.B. mit CoreTemp oder HWinfo.

Kommt die CPU denn wieder auf Leistung und hohen Takt, wenn du z.B. ein Spiel startest?
Oder geht das erst nach einem Neutart wieder?

Denn dan würde ich ggf. Energisparpläne, bzw. Schnellstart/Ruhezustand im Verdacht haben.
Ggf. bleibt da beim Treiber was hängen?!
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Dieses Runtertakten ist aber völlig in Ordnung und auch so gewollt.
Er sollte sobald Leistung gebraucht wird, aber wieder hochtakten, unabhängig vom Energiesparplan.

Hat du ja schon so geschrieben, nicht richtig gelesen. :)
 
Danke für die schnellen Antworten werde das jetzt probieren und mich dann wieder melden :)
 
Zurück
Oben