Cpu heiss

1893635272

Cadet 3rd Year
Hallo

In letzter zeit haben meine Spiele angefangen zu laggen.

Also habe ich mal die Temperatur meiner CPU überprüft.

Die Temperatur lag bei 93 grad.

Woran könnte das liegen? Und wie viele grad sollten es normalerweise sein?

Ich habe auch vor kurzem auch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.

Meine CPU ist ein i7 4790k mit einer all-in-one Wasserkühlung von Corsair H100i

Falls jemand helfen kann danke im Voraus.

Sommer 2019, wenn du >25°C Raumtemp hast ist das beim 4790k nichts ungewöhnliches

akaydoz schrieb:
Woran könnte das liegen?
Ich habe auch vor kurzem auch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.

Falsche Montage, zuviel/zuwenig Paste, Pumpe defekt oder Kabel vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta und H3llF15H
Nicht richtig angeschlossen oder Luft im System

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Oder einfach 40 Grad in der Bude.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
bis zu 40 Grad im Zimmer kommt hin und das Problem hat vor 2 Wochen angefangen liegt dann wahrscheinlich an der Hitze.

Danke für die Antworten =)

Eine solche Info bitte direkt in den Startpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hatte mit dem exakt selben kühler das ähnlich phänomen mit hohen temps: Kurzum, Die kühlkanäle am Kühler, bzw der pumpe waren verstopft:

Ähnlich zu sehen in dem video

Selbst bei 40 Grad in der Bude sollte die CPU nie und nimmer auf 93 Grad hoch gehen mit ner AIO ich gehe auch davon aus entweder Pumpe defekt oder nicht angeschlossen oder die Wärmeleitpasste unter dem Daudeckel ist knochentrocken und hat keinen Kontakt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, meta, Madman1209 und eine weitere Person
Shandriano schrieb:
Selbst bei 40 Grad in der Bude sollte die CPU nie und nimmer auf 93 Grad hoch gehen mit ner AIO ich gehe auch davon aus entweder Pumpe defekt oder nicht angeschlossen oder die Wärmeleitpasste unter dem Daudeckel ist knochentrocken und hat keinen Kontakt mehr.
Wärmeleitpaste hat er doch erneuert.

Unter dem Daudeckel...Heatspreader. Köpfen und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Die temp sind nicht gut.
Drehen alle Lüfter und kommt auch genug Frischluft ins Gehäuse.
Wenn der Radiator verstaubt ist und noch zusätzlich 40crad in der Bude plus gaming wo die grafikkarten Abwärme dazu kommt,
kommt das hin.

Daudeckel = Heatspreader sprich Köpfen und so! Es ist bekannt das die I7 4xxx Reihe ausgetrocknete und schlechte Wärmeleitpaste unter diesem Daudeckel haben. Daher kommt es auch vermehrt zu Hitzeproblemen da die WLP mit der Zeit auch noch weiteraustrocknet und somit auch an Wärmeleitfähigkeit einbüßt. Es ist damit zu rechnen das nach einem Köpfen und wiederverkleben (ist nicht zwingend nötig aber sollte gemacht werden) des Heatspreaders Temperaturen von max 60-65 Grad vom CPU erreicht werden. Natürlich auch bei einer angenommenen Raumtemperatur von 40 Grad. Das ist natürlich auch in abhänigkeit zu sehen mit dem eingestellten Vcore.

Edit:
Damit man den Heatspreader entfernen kann sollte man z.B. einen Delid-Die-Mate oder ähnliche Tools verwenden das währe die Sicherste Variante. Ein Köpfen mit Brett und Schraubstock oder Rasierklinge empfehle ich dem Ungeübten auf garkeinen Fall es sei den man Möchte In der Notaufnahmen landen mit nem Schnitt bis auf den Knochen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine erste CPU für den HTPC meiner Frau mit der Rasierklinge geköpft - ich weiß nicht warum man da in der Notaufnahme landen sollte. Etwas handwerkliches Geschick sollte man haben und nicht unbedingt zwei linke Hände und nur Daumen.

93° bei was ? Im Stresstest ?

Egal ob dies ein warmer Sommer ist, die CPU Temperatur ist zu hoch wenn man bedenkt das hier eine Corsair H100i verbaut ist. Man muss die Dinger ja nicht mögen aber jeder der auch nur einen Test überflogen hat, oder geschweige denn verwendet hat, wird wissen das die Potent genug sind um auch im Sommer ordentliche Temperaturen zu halten.

Voraussetzung ist natürlich das alles funktioniert und entsprechend der Idee richtig montiert wurde.

93° würde ich eher noch einem Boxed zuschrieben, niemals aber einer solchen Aio.

Dito: Klinge. 2x 3570k damals.
Aber ja, sicher ist das Tool - mit klarem Kopf und Vorsicht ist es aber auch mit der Klinge kein Ding. Geduld gehört aber dazu!

Tatsächlich war die Pumpe defetkt. Habe mir jetzt den Corsair H100i RGB Platinum geholt. Läuft soweit alles gut.

Jetzt wollte ich noch folgendes fragen bei Spielen (Fifa 19) zeigt mir MSi Afterburner eine Temp von 68 - 75 Grad.

Die Software von Corsair zeigt aber nur 40 grad an.

Also welche Software ist zuverlässiger? Oder gibt es besser Softwares um die Cpu temp zu messen.

Und sind die Temperaturen wie oben beschrieben ok oder ist das zu hoch?

Danke im Voraus.

Bist du dir sicher das du dir in Afterburner die CPU und nicht die GPU anzeigen lässt ?

Zurück
Oben