CPU Host Frequency

h00d00

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
123
hallo

wollte mal fragen ob CPU Host Frequency = FSB?

wenn nicht was is dann das FSB weil bei mir im bios finde ich das nicht (hab englisches bios)

und bei dem Ram Teiler stehen bei mir net 5:6 oder so sondern folgendes:

2.00A
2.00D
2.00B
2.00C
usw.

kann mir da jemand helfen wie ich das zu verstehen habe oder auf was ich das einstellen soll
 
wollte mal fragen ob CPU Host Frequency = FSB?
Weiß ich nicht genau, glaube aber, dass es das gleiche ist

kann mir da jemand helfen wie ich das zu verstehen habe oder auf was ich das einstellen soll

Overclocking FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Passender Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

PS.: Genauere Systemdaten wäre schon sehr gut zu wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den wert im bios muss ich noch durch 2 teilen um auf die FBS zu kommen?

auf den links war ich schon aber wie schon gesgt zeigs bei mir im bios beim ram teiler keine verhältnisse an (5:6, 2:1, oder so) sondern wie oben geschrieben

daten:
4g ram (1000)
ep45-ds3l
e7300
arctic cooling lüfter (diesen extrem)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die Buchstaben A-D beziehen sich auf den Standard-FSB der CPU:

C = FSB 200 (z.B. E4500)
A = FSB 266 (z.B. Q6600)
B = FSB 333 (z.B. E8400)
D = FSB 400 (QX9770)

Zu den Zahlen:

2.00 = 1:1
2.40 = 5:6
3.20 = 5:8
4.00 = 1:2

Host Frequency ist wie erwähnt der FSB.

Nachtrag: Im Falle einer Uebertaktung empfiehlt es sich den Strap "(G) MCH Frequency Latch" synchron zu betreiben. Beim E7300 (Standard-FSB 266) wäre das der Buchstabe A.

@ unter mir

Brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen, zumal ich dich ja nicht mal angesprochen hatte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt: bei meinem cpu e7300 (standartFBS:266)

wenn ich den FBS auf 300 stelle (multiplikato ist 10 also sinds dann 3,00MHz), dann muss ich beim Ramteiler auf 2:3 stellen also bei mir: 2.40A ? stimmt das?
 
2:3 geht nicht, 2.40A ist der Teiler 5:6 und ja, egal wie hoch du den FSB taktest, der Buchstabe bleibt in deinem Fall immer A.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

da steht in der ddr2 ram liste, dass ich 2:3 brauche weil mein standart fbs 266 ist und mien ram 800; welchen soll ich sinst hernehmen?
---------------------
also ich hab jezz 1:1 also 2.00A hergenommen bei FBS=300


dann kam im bios eine fehlermeldung und mein pc ist nicht mehr hochgefahren. nach einigen Minuten ist er dann wieder hochgefahren, aber die eintellungen hats zurückgesetzt. Lässt sich vl mein cpu nicht so hoch übertakten?oder hab ich einen fehler gemacht?


Fehlermeldung:

The system has exerienced boot failures because of overlocking or changes of voltages. Last settings in this page may not coincide with current H/W states.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wenn du den FSB auf 300MHz anhebst kannst du entweder 2.00 (1:1 = RAM Frequenz 600MHz) oder 2.40 (5:6 = RAM Frequenz 720MHz) nehmen.

Ein E7300 wird ganz sicher 3GHz erreichen, du hast irgend 'nen Fehler begangen.
 
mhh leider gibs 2.40A nicht sondern nur 2.40B aber das brauch ich ja net; das nächste was geht ist 2.50A! Aber mit 2.00A kommt die oben gennante Fehlermeldung
 
Ja, ich Depp! Mein obiger Beitrag beinhaltet nicht alle mögliche Zahlenkombinationen, sorry. Versuch halt 2.50A, die RAM Frequenz wird dir im BIOS ja angezeigt, sobald du 2.XX wählst. Ich hab leider nicht sämtliche Möglichkeiten zur Hand, müsste daher alles berechnen.

Der User Harry68 (oder sowas) hat ein Tutorial mit verschiedenen Strap-Möglichkeiten und Kombinationen erstellt - ich find weder das Tutorial noch den User. Nickname geändert vll?

Bei OC solltest du sowieso nicht nur den FSB anheben. Hast du dir das verlinkte How-To gelesen?

Sonst poste mal die M.I.T Einstellungen, weil ich dein MoBo nicht im Kopf habe.



Edit: hab das Tutorial gefunden (der User hat in der Tat sein Nick in Falke geändert)

https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/

Du hast zwar nicht ein AN-AUS-AN Problem, aber eine Hilfe bzgl. Einstellmöglichkeiten sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank hab jezz auf 2.50A laufen und es passt; noch ne kleine frage: bei dem programm cpuz zeigts bei core geschwindigkeit: 3.0MHz und dann wieder 1.8MHZ; also das wechselt immer. Ist das normal?
 
Ja, weil C1E aktiviert ist, sodass sich die CPU im Idle mittels Multiplikator runtertakten kann:

Load: 10x300 = 3GHz
Idle: 6x300 = 1.8GHz
 
Wenn man ein Beispiel erstellt ist es für den Betroffenen verständlicher. ;)

BTW: EIST macht was anderes, das jumpen von 1.8GHz zu 3GHz erledigt C1E. :D
 
jo alles klar weil das EIST hab ich deaktiviert drum die frage..alles geklärt danke jungs
 
Zurück
Oben