CPU Kerne, und und und

zZTomoyaZz

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu Windows 7 kann auch anderes sein kann es leider nicht genau einordnen.

1. Ich habe meine CPU Kerne von 4 auf 1 gestellt habe normal 8 Kerne und ich weis das man nur 4 "aktivieren" kann aber auf einmal geht nur noch einer (dadurch ging die leistung ein bisschen in den keller) , kann es an einem update liegen? und wenn nicht woran denn? und vllt eine lösung.

2. Mein Headset/ Micro macht ein Rauschen das sich sagen wir mal der leistung meines pcs anpasst wenn mein pc stark arbeitet ist das schon tinitus reifes rauschen und ansonsten ganz leises rauschen, woran kann es liegen? wie kann ich es beheben?

3. Kann ich an einem Acer PC Windows 7 neu aufsetzen ohne eine CD ? es gab keine dazu.

Ich bedanke mich im vorraus für antworten,

wenn jemand weiter Fragen zu meinen Fragen hat bitte stellt sie.

Willkommen im Forum,

1. Wo stellst du das ein und für was, was für eine CPU ist überhaupt verbaut?

2. Kann an vielem liegen, schreib erst mal auf was du für einen PC hast und ob das schon immer war?

3. Win. 7 Image gibt es legal zum Download, einfach in Google einhacken und passenden Version runter laden, Key sollte ja auf dem PC kleben.

1) Nein, liegt meistens am User und nicht an einem Update. Wo hast Du den rumgestellt (wie können Dir nicht über die Schulter schauen).
2) Schlechte Abschirmung. Beheben .... Soundkarte kaufen?
3) Wenn es keine CD dazu gab, dann war meistens ein Programm auf dem Rechner, mit dem man sich die CDs erstellen konnte, oder den Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann. Ansonsten gibts die CDs bestimmt auch auf Anfrage von Acer.

@CommanderAlex

1. msconfig und AMD FX(tm)-8120 Eight Core Processor

2.Acer Asprite G3120 und soweit ich mich erinnern kann ja.

3. Danke :)

@HisN

1. steht oben bei Commander

2. habe eine Soundkarte sonst wäre doch eigentlich kein sound da oder?

3. Ja laut Acer gibt es das aber es funktioniert auf meinem PC nicht es zeigt dann nur ganz kurz an auf welchem stand mein pc ist (BIOS etc) mehr nicht und dann fährt er automatisch hoch.

@t0x

1) Haken wieder raus. Gar keine Zahl einstellen. Nur Haken weg. Warum machst Du das? Das ist ein Begrenzer und muss nicht angefasst werden.
Falls Du Hintergründe dazu möchtest: http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen lesen
2) Ist bei den meisten Onboard, d.h. keine "Karte" an sich, sondern entweder (besser) ein Chip auf dem Mainboard oder nur (normalo) eine Emulation durch die CPU :-)
Kann man (wenn man es nicht weiß) daran sehen wie die Anschlüsse hinten am PC gelegt sind. Liegen sie auf dem I/O-Blech (bei USB/Netzwerk), dann ist es Onboard.
Liegen sie Quer in einem der Slots neben der Grafikkarte könnte es eine "Karte" sein.
3) Wird Dir wohl vielleicht der Acer-Support helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen Screenshot deiner "Advanced Options" im msconfig posten?

c90bo6lc2mo8w3lx9.jpg

hi & welcome @ CB!

pic braucht er eigentlich nicht ... wichtig ist nur ... der haken muss in der msconfig (advanced...) RAUS!
somit werden dann auch alle kerne/threads wieder zur verfügung gestellt.
welche soundkarte wird überhaupt verwendet?
anschlüsse nochmals akribisch überprüfen. die kiste *sollte* auch einen onboard-sound zur verfügung
stellen ... ggf. dort das heady mal anschließen & testen oder den onboard-sound testweise im uefi komplett
deaktivieren (natürlich nur, falls wirklich eine soundkarte genutzt wird).

Punkt 3 sollte geklärt sein ... :)

unter den erweiterten startoptionen in msconfig müssen alle hacken raus, also prozerssoranzahl, maximaler speicher und debug.
wohl wieder jemand der zuviel rumgespielt hat..

-andy-

zZTomoyaZz schrieb:
1. Ich habe meine CPU Kerne von 4 auf 1 gestellt habe normal 8 Kerne und ich weis das man nur 4 "aktivieren" kann aber auf einmal geht nur noch einer (dadurch ging die leistung ein bisschen in den keller) , kann es an einem update liegen? und wenn nicht woran denn? und vllt eine lösung.

2. Mein Headset/ Micro macht ein Rauschen das sich sagen wir mal der leistung meines pcs anpasst wenn mein pc stark arbeitet ist das schon tinitus reifes rauschen und ansonsten ganz leises rauschen, woran kann es liegen? wie kann ich es beheben?
1. Alle Haken bei erweiterte Start raus. Da gehören keine hin!
2. Du verwendest das interne Micro deine Laptops? Dann hört dein Partner dessen Lüfter. Kauf dir ein externes Micro wenn das der Fall ist.

Das kommt nicht von einem Update. Da musst du wohl ein wenig rumgespielt haben. Bei erweiterte Startoptionen alle Haken raus und Problem 1 sollte behoben sein.

Zu 3.: Wenn keine CD dabei war, dann war bestimmt ein Programm dabei, mit dem man eine CD erstellen kann. Am bessten lädst du dir bei microsoft ein windows 7 image (ja, legal, da ohne Key sowieso nichts gehen würde) herunter, dann hast du keine unnötigen Programme mit drauf.

Ok danke für die vielen antworten problem 1 und 3 haben sich schonmal aufgelöst vielen dank.

@Smagjus ich benutze einen Desktop-Pc keinen Laptop ^^

@SuddenDeathStgt

wie mache ich das kannst du mir das genauer erklären? (über dxdiag zeigt der mir bei sound nur Lautsprecher als name an also denke keine Soundkarte essei ich muss woanders gucken)

jetzt seh ich erstmal dein pic @ post8 ... das wurde mir @work gar nicht angezeigt. ^^
geh mal in den gerätemanager u. lass dir dort die komponenten auflisten ...
diagnose-tools bspw. AIDA sollten dir diesbezüglich ebenfalls genaue auskunft geben.

AMD High Definition Audio Device
High Definition Audio-Gerät

mehr steht dort nicht

du hast einen onboard-sound ... vermute ebenfalls wie HisN schon sagte, eine dürftige abschirmung.
abhilfe könnte eine dedizierte soundkarte leisten ... ggf. u. falls möglich, mal testweise im freundeskreis
eine ausleihen u. testen - evtl. auch gleich eine kaufen. ab ~30€ bekommt man schon sehr gute soundkarten.

Zurück
Oben