CPU Kerne werden nicht gleichmäßig aus gelastet

kloenk

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
cpu.PNG

Bei Spielen geht die Grafikkartenleistung auch meist nicht über 50% und die CPU Bleibt bei 30%.
meine CPU ist ein ryzen 7 3700x und die Grafikkarte eine Rtx 2070 Super.
Leider habe ich im Bereich Computer technik keine Ahnung und bin ein Anfänger.
Wäre cool wenn ihr irgendwelche Ratschläge oder Ideen habt.
 
Von welcher Anwendung und welcher Bildrate reden wir hier?

Gleichmäßige Auslastung wirst du fast nie sehen, denn nicht jede Rechenaufgabe hat den gleichen Aufwand für den Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Das ist völlig normal. Spiele lasten eine CPU eigentlich nie gleichmäßig aus, dafür müssen die einzelnen Kerne/Threads zu unterschiedliche Aufgaben erledigen. Bei Anwendungen sieht dies anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist normal, die wenigsten Spiele können mehr als 4-6 Threads auslasten.
Gibt so spezielle Kandidaten wie Battlefield, Assassin Creed oder Total War, die fressen dann halt 12 Threads oder so, aber der Normalfall ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
dass games die CPU nicht gleichmäßig auslasten ist normal.

graka nicht ausgelastet und kein limiter wie vsync aktiv -> CPU-limit. kann bei ner CPU mit 16 threads schon bei 6,25% gesamtlast auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
CPPC im Bios.
Das konzentriert die Arbeit auf die "besten" Kerne der CPU.

Und Software nutzt in der Regel nicht so viele Kerne wie Dein System bietet, sondern so viel Kerne, wie der Programmierer der Software, die Du benutzt, vorgesehen hat.

Das ist also ganz normal. Und wäre mit der Sufu im Forum zu finden gewesen. Is ja nicht erst seit heute so, sondern die Leute erfragen das seit 2005.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Zurück
Oben