CPU Kühler auserhalb ?

Azubi1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
346
habe mal eine frage und zwar:
ich habe vor mir ein gehäuse zu bauen wo der kühler (ekl groß glockner) aus dem gehäuse raus guckt.
frage: ich das schlecht für die kühlung, den kühler, den cpu, das mainboard... ?
sollte ich das lieber lassen oder kann ich das, ohne mir immer gedanken zu machen das etwas kaput geht, bauen ?

mfg
azubi1
 
Wenn du Hitze aus dem Gehäuse schaffen willst, dann am besten mit ner WaKü und nem externen Radiator.
 
Theoretisch sicher keine schlechte Idee wenn die Abwärme der CPU gar nicht erst ins Gehäuse gelangt, aber wohl nicht so leicht zu realisieren.
Wie hattest du dir das vorgestellt?
 
Ich würde es lassen. Es ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Zudem mußt du fürs Material viel Geld investieren und die anderen Komponenten (Mainboard, RAM, ...) werden nicht mehr/kaum semipassiv gekühlt, weil ein Luftstrom weniger im Gehäuse ist. Außerdem hast du damit eine Lärmquelle außerhalb das Gehäuses, was nicht unbedingt gut ist, wenn du auf Silent stehst. Ich würde an deiner stelle lieber in einen besseren Kühler investieren. Mein Favorit ist de Thermalright IFX-14 mit 2 120ern @ 1.000 U/min. So hab ich meinen Quad auch schön leise bekommen und der taktet mit 3,6 GHz.

Was die Vorschläge zu einer WaKü anbelangt, so wäre das bestimmt noch die beste Lösung. Jedoch sind meine Erfahrungen damit, daß du schon ordentlich investieren mußt, damit die Werte besser sind, als bei einem guten Luftkühler. Bei einer Einsteiger-WaKü (alles unter 200€) sind die Werte oftmals sogar schlechter, als beim IFX-14.
Du mußt jedoch vorher ausmessen, ob dieses Monstrum in deinem Gehäuse Platz hat ;).
 
es geht mir nicht darum die wärme aus den gehäuse zu schaffen sondern um ein selbst gebautes case in anderer also nicht standart optik.
das mit dem material geht in ordnung weil ich als maschienenbauer in einer metal werkstatt arbeite und von daher sehr billig bzw kostenlos an material komme.
ich hatte es vor aus aluminium zu bauen.
natürlich würde ich es so bauen das ich auch noch ein oder mehrere lüfter einbauen könnte.
das einzigste was mir sorgen macht ist die graka weil sie so hoch hinaus steht.
 
Zurück
Top