CPU-Kühler für i5-750

haxxen

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe im Moment für meinen i5-750@4ghz den Zalman CNPS9900a LED verbaut (in nem Bitfenix Shinobi XL mit 4 gehäußelüftern). Wegen der Übertaktung komme ich jedoch unter Last (lange Primetests, nicht bei normalen Gameing) auf 85-90°, idle/normales surfen konstante 45°.

Ich würde mir jedoch wünschen das bisschen zu senken und denke deshalb drüber nach mir einen neuen Kühler zu kaufen, am liebsten den Prolimatech Genesis mit 2 140er Lüftern.

So, meine Fragen:

1. Hab ich mit diesem Kühler ne merkbare Temperaturdifferenz? Also sagen wir mal so 5-10° weniger oder wird das gar nichts ausmachen?

2. Kann man so einen Kühler ne ganze Zeit lang behalten oder gibt es dauernd wieder neue die viel viel besser sind?

3. Würdet ihr mir nen anderen Kühler empfehlen? Habe so an 100 Euro maximal gedacht, gerne auch bisschen mehr wenns dafür das beste vom besten is.

4. Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

5. Weiß jemand zufällig die genauen Maße von dem Prolimatech Genesis das ich mal in meinem Gehäuße nachmessen kann?

6. Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen?

Das wärs erst mal.

Gruß,
Haxxen

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Ich verstehe immer noch nich wie man Noctua oder Phanteks empfehlen kann. Der Thermalright SB-E ist billiger und nicht schlechter. Aktuell ist er schlecht verfügbar und auch etwas teurer trotzdem ist sein PL besser. Noctua oder Phanteks würde ich nur empfehlen, wenn man den Style mag.

Ich würde mir eher eine neue Cpu kaufen, 100€ + den Verkauf vom i5 + Mainboard, dafür bekommst du sicher nen 2500K + Board = deutlich mehr Performance und spart Strom = du kannst ihn mit deinem bisherigen Kühler auf 4 Ghz übertakten und die Cpu wird kühler und ist gleichzeitig um einiges schneller als der i5 750 ;)

Ansonsten nimm nen Thermalright Macho der liefert um einiges mehr Leistung, ein Kühler für 60€ bei dieser alten Cpu macht keinen Sinn (hab ja schon geschrieben weshalb ;))

User6990 schrieb:
Ich würde mir eher eine neue Cpu kaufen, 100€ + den Verkauf vom i5 + Mainboard
Soviel schneller sind die neueren CPUs auch nicht. Der große Unterschied trügt, da die ersten I-Core mit wesentlich weniger Mhz takten. Dafür kann man diese besser übertakten. Deswegen lohnt sich mAn die Investition, vorallem da man die Kühler auch für aktuelle CPus weiterverwenden kann.

zu 1. Schwer zu sagen, da es zu viele Faktoren gibt die dies beeinflussen.

zu 2. Kühler kann man i.d.R. lange behalten, allerdings ist es dir nicht garantiert, dass er auf den nächsten Sockel von AMD/Intel draufpasst. Bei Intel passen von Sandy bis Haswell (Sockel 1155, 1150) sehr viele, wenn nicht sogar alle, Kühler drauf. Was danach für ein Sockel kommt, kann ich dir nicht sagen.

zu 3. Die vorgeschlagenen Kühler von rainbow6261 und Minime sind schon Highend und mehr Kühlleistung wirst du nur mit custom Flüssigkühlern erreichen. Da kommst du aber wieder in einen Bereich von mehreren hundert Euro.

zu 4. Je nachdem welchen Kühler du nimmst. Benutze erstmal die mitgelieferten. Wenn du damit unzufrieden bist, kannst du ja nochmal fragen.

zu 6. Die nehmen sich alle nicht viel. Ich persönlich benutze die Arctiv MX-4. Am besten gleich etwas mehr, falls du öfter bisschen am Rechner schraubst. ;) http://geizhals.at/de/arctic-cooling-mx-4-a687637.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Mit einem CPU-Wechsel auf den schon genannten I5 2500K würdest du schon einen Mehrwert haben. Durch die Leistung natürlich auch weniger Wärme. Ivy oder Haswell lohnen sich m.E. absolut nicht, da man mit Sandy durch Übertaktung/Overvolting genauso auf die Leistung/Temperaturen kommt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Du könntest natürlich auch jetzt einen Kühler kaufen und auf die nächste Generation von Prozessoren warten, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem wie der Threadersteller. Besitze einen i5 750 der nicht übertaktet ist, da er momentan enorm warm wird. Was warscheinlich an meinem Kühler und nicht optimierten Gehäuse liegt. Daher möchte ich gegen Jahres Ende upgraden (also nicht aufeinmal, sondern nach und nach). Passen die hier genannten Kühler auch bedenkenlos in ein Nanoxia Deep Silence 2 bzw. Fractal Design Define R4? Und wie sieht es mit Erfahrungen zu dem Alpenföhn Brocken 2 bzw Himalya aus, sind die in der Kühleistung den hier genannten Modellen unterlegen?

PS:
Ich tendiere auch zu einem Kauf eines neuen Kühlers+Gehäuse+Netzteil+(Graka), um dann später auf ein Upgrade der CPU samt Motherboard zu gehen.

Danke für all die Antworten!

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich es wie Snakeeater halten will. Also CPU erstmal behalten, weil die langt mir noch vollkommen. Möchte dann irgendwann gleich MB, CPU und RAM auf einmal wechseln. Jetzt steht erstmal neuer Kühler an, neue Grafikkarte ist schon bestellt und die nächste Aufrüstung kommt dann erst wieder in ein, zwei Jahren.

Nen Zweiten Kühler würde ich ausserdem eh brauchen, da ich von meinen alten Komponenten die ich austausche nach und nach nen PC für meine Eltern zusammenstelle.

Also eure vorgeschlagenen Kühler finde ich alle nicht schlecht, würde aber trotzdem auf den Prolimatech Genesis beharren, da er sehr gute Testergebnisse eingefahren hat und (für mich auch ein wichtiger Punkt) mir optisch sehr sehr gut gefällt.

1. Weiß jemand etwas das absolut gegen diesen Kühler spricht? Wenn nicht werde ich mir den Zulegen.

2.Welche Lüfter braucht man denn für CPU kühler? hatte bis jetzt nur welche wo die direkt dabei und montiert waren. Braucht man da hochdrehende oder eher nicht? Ich habe mit den Noiseblocker generell sehr gute Erfahrung gemacht und würde mir wieder zwei davon dann kaufen, weis nur nicht mit wieviel Umdrehungen am besten.

3. Ich habe an meinen Motherboard nur einen Steckplatz für Cpu Lüfter. Sollte ich den zweiten dann einfach an nen anderen freien 3pin stecken oder die zusammen mit dem Y-Adapter in den CPU-FAN steckplatz stecken?

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich meinen CPU Lüfter überhaupt regulieren kann mit meinen MB (habe das p7p55d), weil sich beim Programm Speedfan da gar nichts tut wenn ich dran rumreguliere.

Grüße,
Haxxen

Edith: @Na-Krul: Hab ein Bitfenix Shinobi XL, eine Radeon 5830 (7950er ist aber schon bestellt) und ein Netzteil von OCZ: Modstream x irgendwas mit 500 W.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Aber wenn ich die da Anschließe sin die ja nich regulierbar wie mit ner Lüftersteuerung oder? (also ich meine die laufen doch dann immer mit 12Volt oder?)

Dann sollte ich mir ja eher so mittelmäßig schnell drehende holen wenn ich ihn möglichst leise und möglichst gut gekühlt haben will? bin mir da unsicher.

grüße,
Haxxen

Hm ja stimmt, aber irgendwie kann ich meinen CPU Lüfter irgendwie nicht steuern (mit Speedfan). Das ist der Zalman CNPS9900a

Du kannst drei 140 mm Lüfter auf den Genesis packen da sollten auch langsam drehende ausreichen.

Ich hab auf meinem Genesis zwei Enermax T.B Silence 140mm ;)

Na-Krul schrieb:
Wenn du bei http://geizhals.de/ Gehäuse und Kühler eingibst siehst du die freigegebene höhe der Cpu-Kühler und die Höhe selbiger. Was für ein Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil hast du denn? Evtl. reicht es wenn du 2 Gehäuselüfter und einen neuen Cpu-Kühler für zusammen 50€ anschaffst...

Ich bin ziemlich sicher das ich ein neues Gehäuse möchte. Da ich bessere Geräuschdämmung und einen optimierteren Luftstrom umsetzen will.

Mein aktuelles Setup:
Lynnfield i5 750
Scythe Katana CPU Lüfter
Antec Sonata III 500
Asus P7p55D (kann auch eine andere Version des MBs sein)
Gigabyte GTX 560 Ti

Der PC wird enorm warm für das was er leistet, ich denke mal das der Lüfter nicht mehr richtig seine Arbeit verrichtet und das im Zusammenspiel mit der Graka zu erhöhten Temps führt. Die CPU ist bisher nicht übertaktet, soll dann aber passieren sobald mir die Temps passen.

Edit:
Gerade festgestellt das sich der CPU Lüfter nicht mehr dreht, BIOS spuckt auch am Anfang einen Fehler dazu aus. Nun wäre es natürlich relativ unproblematisch sich einen neuen CPU Lüfter zu kaufen, ich habe allerdings Bedenken das vielleicht das Motherboards einen Hau weg hat, kennt jemand ne Möglichkeit wie ich am einfachsten heraus finde wo nun der Defekt liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben