CPU Kühler für Phenom 940

Ironic11

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
160
Da mein alter Lüfter aus meinem alten System , Scythe Katana 2, meinen Phenom X4 II 940 nicht ordentlich gekühlt kriegt , suche ich einen Kühler,der das nun ordentlich erledigen kann.
Der Scythe hats teilweise nich gepackt im Idlebetrieb die CPU Temperatur unter 50°C zu bringen, und bei Spielen die ein bisschen Hardware fordern,wurden es auch gerne mal mehr als die 62° C die von AMD als max. Wert angegeben wurde.

Also zum Lüfter.
Mein Bugdet begrenzt sich dabei auf max 55€.
Mir ist wirklich egal wie Laut der Lüfter ist,meintwegen kann er auch mit 4.500 upm den ganzen Tag durchrattern,hauptsache er bringt die erwartete Kühlung.Wichtig ist außerdem,dass man noch einen 2 Kühler anbringen kann.
Ich besitze zurzeit ein Mech-Gehäuse von Chieftec welches die Maße 205 mm x 542 mm x 540 mm (Breite * Höhe * Tiefe) hat. Da über dem CPU Lüfter noch ein Luft-Gitter für einen 92mm Lüfter ist, wär es nicht schlecht,wenn dafür auch noch Platz wär,aber das ist vorerst optional.

Danke schonmal im vorauss.
 
Ich würde mal die 3 üblichen Verdächtigen in den Raum werfen

Mugen 2
EKL Brocken
EKL Groß Clockner

wie viel besser die als Dein jetztiger sind kann ich nicht sagen. Aber alle 3 sollten für den P2 940 reichen.
 
Mehr als den Mugen 2 zu bestätigen bleibt auch mir nicht ;P

Ist echt ein klasse Kühler, den du zur Not auch mit weiteren Lüftern bestücken kannst. Er hält meinen auf 3,6GHz getakteten E8400 bei weniger als 450rpm und 30°C Zimmertemp auf unter 40°C - ich denke, dass passt^^
 
Oder nen Xigmatek Thor´s Hammer mit 2x 120mm Fan.
 
kauf den mugen 2 in ide habe ich 28 g unter vollast habe ich 44 grad bei 20 grad zimmer teperatur mit den phenom2x4 955 be
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kann man auch den Noctua NH-U12P in betracht ziehen, wegen dem Gesamtpaket. Wenn aber der Geräuschpegel nicht so wichtig ist, ist es den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert.
 
ich habe eh auf mein mugen 2 kühler ein noctua NF-P12 LÜFTER MONTIERT DIE SIND SCHÖN LEISE UND SCHAUFELN GENUG LUFT KANN ICH NUR EMPFELEN
 
@polaroid kann ich nur zu stimmen der original skythe lüfter ist nicht so laut aber der noctua lüfter ist noch ein tick besser
Ergänzung ()

Sorry ist ja nur meine meinung
Ergänzung ()

Der mugen " ist trotdem besser als der noctua kühler finde ich
 
Also dein Scythe Katana 2 ist ein Kühler der definitiv besser ist als jeder Amd boxed Kühler. Der sollte eigentlich keine Probleme haben den Phenom zu kühlen. Eventuell hast du die WLP falsch aufgetragen oder der Kühler sitzt nicht richtig. Ich würde das nochmal überprüfen bevor ich umsonst Geld ausgebe.

Edit: Wofür 2 Lüfter an dem Kühler? das bringt nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeleitpaste hatte ich auch schon in betracht gezogen,hab heute morgen den lüfter kurz abgenommen,und ein bissl WLP entfernt,weil es doch ein bisschen viel war,denke ich.

Und der Lüfter sitzt bombenfest,das sind halt die stinknormalen Klammern die man für den AM2 sockel immer benutzt,fast immer^^.
Fester kriegt man ihn jedenfalls nicht ans board.

Ich hatte auch schon daran gedacht,dass einfach nich genug Luft aus dem Gehäuse geblasen wird,allerdings hab ich einen 120mm und einen 92 mm Lüfter,der dafür zuständig ist.
Zurzeit hab ich auch das Gehäuse offen,temperaturmäßig hat sich allerdings nich viel Getan,über die 60° grenze geht er trotzdem,bei hardwarelastigen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vielleicht überprüfen, ob der Heatspreader deiner CPU Unebenheiten hat. Das war bei mir der Fall. Ich habe dazu ein Thema aufgemacht. Ich finde dein Kühler sollte den Phenom besser kühlen können als der Boxed. Wenn Idle 50°C erreicht werden, dann ist da was falsch. Entweder schlechter Kontakt zum Kühler oder du betreibst den Kühler passiv.

Hast du überprüft, ob dein Mainboard vielleicht die Vcore automatisch etwas höher stellt, das gabs bei mir auch.
 
Mittlerweile hat sich die Sache erledigt :)
Hab mir den Mugen 2 zugelegt,und wegen meines Budges einfach noch nen 2 Lüfter draufgehaben (Noctua NF-S12B Flx) und die temp unter volllast beträgt jetz nunmehr 49°C.

Ich bedanke mich bei euch,für eure Ratschläge :)
 
Zurück
Oben