CPU-Kühler gesucht

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo

Hab für meine Schwester einen PC zusammengebaut. Anfangs hat sie der Boxed-Kühler des AMD Phenom II X4 955 nicht gestört. Mittlerweile ist sie anderer Meinung. Ich suche jetzt eine günstige Alternative die maximal 30 € kosten darf. Könnt ihr mir welche empfehlen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die unter Last nicht stören? Sollte also nur leicht Hörbar sein. Vielen Dank im voraus.

Grüße
Lukas

wenn das gehäuse groß genug ist, dann den mugen 2. bin super zufrieden damit!

Wie wäre es damit: der ist derzeit extrem beliebt! Und kostet nur knapp 3€ mehr. ;)

Edit: Als billigere Alternative wäre der Scythe Big Shuriken eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternativen zum Mugen 2 sind noch Ninja 3 und Alpenföhn Brocken zu nennen. Sie alle haben ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Wenn es viel Leistung für kleines Geld sein soll, führt eingentlich kein Weg am Mugen 2 oder Ninja 3 vorbei, qualitativ darf man da aber keine Wunder erwarten.

falls im gehäuse genug platz ist nimm umbedingt den mugen 2, der ist echt super, hab den schon bei so vielen leuten verbaut, und hatte bisher nie probleme :)

Zalman CNPS9900MAX (blau)

Den habe ich mir geholt, wenn er möglichst leise sein soll dann umbedingt diesen Resistor zwischen Mainboard CPU-FAN und dem Lüffi des Kühlers.

Kostet ne' Ecke mehr dafür kühlt der aber auch heftigst, ist natürlich von Vorteil wenn deiner Schwester der Rechner nicht mehr reicht, da dir dann der Kühler hilft für sie OC zu betreiben und alles herauszuholen was nachher noch geht :evillol:

Gruß Dennis_50300

@Dennis_50300:

Gegen einen Mugen 2 hat dieser Zalman-Kühler das Nachsehen. Der Preis von 50€ ist überhaupt nicht gerechtfertigt.

Den hier habe ich in letzter Zeit 2 mal verbaut.Jeweils auf nem Phenom II x4 955 und nem Phenom II x6 1100T.
Ist sehr günstig,nicht zu breit um mit Vollbestückung zu Problemen zu führen,also auch mit normaler Ausrichtung verbaubar und natürlich deutlich besser als der Boxed-Kühler.Passt von der Höhe her auch in ein schmales Gehäuse wie z.B. das Xigmatek Asgard 2.
Wenn irgendwann mal noch übertaktet werden soll,dann würde ich aber auch eher zu nem größerem Kühler wie mindestens den Scythe Mugen oder den Xigmatek Aegir greifen.
Wichtig ist allerdings erstmal,was für ein Board,Ram-Bestückung und Gehäuse (wegen der Breite)?
Bevor du nen dicken Brocken holst und der garnicht drauf bzw. reinpasst!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wircklich, nur minimal da er bischen besser wie der Boxed ist.
Für OC kann ich dir den EKL Brocken oder Corsair A70 empfehlen.
Wenn du hier schaust ist Cosair etwas besser und billiger wie der Mugen2
Sollen die 30€ inc. Versand sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Gaia habe ich sogar 2x auf dem selben Board verbaut und eins davon auch im Mitgard!
Passt also perfekt. :D
Ich denke minimales Oc würde auch mit dem Gaia noch problemlos machbar sein,wäre aber Quatsch.
Wer Oc betreiben will,sollte von vornherein einen dementsprechend vernünftigen Kühler dafür kaufen.Und da ist man dann schon bei mind. 35-??? Euros angelangt.
Gute Kühler+Lüfter liegen dann meist im 45-65 Euro Bereich.
Man sollte sich also von Anfang an im klaren sein,was man will.Lohnt sich Oc überhaupt in bezug auf dem was deine Schwester mit dem Pc macht?
Und der Gaia ist sicher nicht nur ein bißchen besser als der Boxed.
Da liegen gerade in der Lautstärke Welten zwischen!

Jenergy schrieb:
@Dennis_50300:

Gegen einen Mugen 2 hat dieser Zalman-Kühler das Nachsehen. Der Preis von 50€ ist überhaupt nicht gerechtfertigt.

Nicht gerechtfertig :eek: :confused_alt:

Ich bekomme damit meinen 940BE bis auf 3,7GHZ ;), so und 700MHZ x4 sind bei mir = 2800MHz mehr Leistung.

Das war so auf jeden Fall billiger als den Highend Phenom X4 für mein Board zu kaufen, wobei ich da den grössten auch nochmal hätte übertakten müssen.
Denn laut Asus geht nur der mit 3,6GHZ drauf der lass mich lügen 975er, nicht etwa der 980er.

Der wird ohne OC, dann mit Resistor geradezu perfekt sein, zumal der schön nach hinten ausgerichtet den RAM gleich noch mitnimmt ;)

Gruß Dennis_50300

@AlexKL77
Was die Lautschstärke angeht hast du recht.
Was das Oc Potential angeht wohl kaum, denn der TE will auch OCen.

Wo steht das denn bitte?Im ersten Post ist da nirgends die Rede von,erst als wir von Oc redeten kam da die Nachfrage.Ich bin mir ziemlich sicher,das es der Schwester eigentlich nur um die Lautstärke geht.Boxed-Kühler gehen einem halt relativ schnell auf die Nerven.Es sollte ihm auch klar sein,das die beiligenen Lüfter bei Oc auch mit deutlich mehr Umdrehungen laufen werden und dann auch deutlich lauter sein werden.
Wenn es schnell und leise sein soll,dann wird's auch dementsprechend teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Also wie auch immer ich würde den Zalman nehmen.

Das Dingen ist Vollkupfer, vernickelt und das dürfte auch den Preis ausmachen.

Es ist sozusagen der Towerkühlerersatz für die gute alte Vollkupferturbine, beim Athlon XP damals ihr wisst schon welchen ich meine, den Topblower da ;)

Der ist immernoch auf meinem Athlon XP drauf, das sind einfach 1A Kühler von Zalman, drauf damit und laufen lassen.

einfach keine Sorgen machen müssen :cool_alt:

Solange kein OC betrieben wird den Resistor mit einbauen und dann ist's garantiert leise genug.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben