CPU Kühler gesucht

neverending

Banned
Hi,

Also ich brauche einen neuen CPU kühler für mein system.
Relevante eckdaten:

Cpu - x4 965
Mobo - gigabyte ga-ud5
Case - cm690

Meine anforserungen sind

- passt gut ins case (habe ne dicke 5870@ac xtreme plus und ripjaws mit headspreaders drin)
- beste kühlleistung bei gleichzeitig wenig geräuschentwicklung im preislimit von max 60€ (+/- bissl was, wenns sich lohnt)
- soll insgesamt deutlich besser sein als mein alter EKL Groß Clockner

Achja, wär cool wenn ihr mir noch ne sehr gute WLP dazu empfehlen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir da bissl helfen, der große kühlermarkt überfordert mich.

Mfg

Der Ninja 3 ist auch nicht verkehrt, habe in selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden

ich kann ebenso den Skythe Ninja 3 empfehlen - top kühler - außerdem bietet er genug platz für z.b. die Ripjaws von G.Skill - das hat beim Mugen nicht immer hingehauen - Kühlleistung ist auch überragend bei mir Phenom II 965 @3,7Ghz mit 35-40 °C
gruß Sebi

Ist der Mugen tiefer gebaut? Weil an den abmessungen kann irgendwie nicht liegen.

der Mugen hat 130 x 100 mm
der Ninja 120 x 120 mm

Der mugen hätte somit 3 cm mehr platz richtung Ram.

Schon witzig dass bei diesen Anforderungen durchschnittlich leistungsfähige Scythe Kühler mit fummeliger Montage und mäßiger Qualität empfohlen werden.
Bei diesem Budget würde ich persönlich zum Thermalright Archon oder zum Prolimatech Armageddon mit zwei Blue Vortex greifen , so ein Ninja 3 oder Mugen 2 ist nicht wesentlich besser als ein Großclockner.

Übersicht CPU Kühler: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler.html
Übersicht WLP: http://www.hardwaremax.net/reviews/waermeleitpasten/253-test-phobya-hegrease-extreme.html?start=5

@sebi360:
Das ist aber bestimmt nicht die LAST Temperatur, oder?
Falls das die Last Temperatur ist, ist die ausgelesene Temperatur ungleich der Kerntemperatur.
Eine 150W CPU kannst du mit dem Luftkühler nicht auf 15 Kelvin über die Umgebungstemperatur kühlen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zu den von dorndi empfohlenen könnte man noch den Thermalright HR-02 hinzufügen.
Wenn du bereits einen EKL Groß Clockner hast und ihn durch ein deutlich besseren ersetzen willst, dann ist ist Scythe wirklich nicht die richtige Addresse.
Falls du die optimale Kühlleistung willst, solltest du dir übrigens auch den Genesis anschauen. Müsstest nur mal gucken ob die ripjaws noch drunter passen. Wenn ja, würden sie auch noch optimal mitgekühlt werden. Der Kühler ist mit zwei ordentlichen Lüftern allerdings oberhalb deines Budgets.

Als Wärmeleitpaste kann ich dir übrigens die Noctua NT-H1 nahelegen. Gute Kühlresultate und sehr einfaches verteilen auf der CPU. Gibt aber auch noch andere gute Wlp's. Gut soll zB auch noch die Coollaboratory Liquid Ultra sein. Habe sie zwar hier, konnte sie kühltechnisch aber leider nicht testen, weil ich wegen der (für mich) etwas umständlicheren Verteiluing direkt die Noctua drauf gemacht hab. Schneidet in Tests aber sehr gut ab.

Bin auch der Meinung dass der Mugen 3 oder Ninja 3 sicher keine schlechte Wahl ist. Aber bei dem Budget und den Anforderungen finde ich den Prolimatech Genesis die Beste Wahl. Evtl noch in Verbindung mit der Coolliboratory Ultra - Flüssig Metall Wärmeleitpaste. Aber vorher informieren ob diese überhaupt verwedet werden kann. Bin jetzt zu faul selber nachzugucken, aber es wurde mal gesagt dass der Vorgänger nur in verbindung mit Kupfer Platten montierbar ist, wegen Korosion oder so...
Ergänzung ()

Mist hätte mir wohl den Post oberhalb von mir komplett durchlesen sollen -.-
Ergänzung ()

Naja für meine Faulheit gibt es jetzt einen Test zum Thema WLP als nachgeschmack

Mich wunderts das niemand den termalright silver arrow empfiehlt!? Passt super ins budget und dürfte momentan einer der besten, in der preisklasse bis 60€ bestimmt DER beste sein. Die mitgelieferten lüfter sind auch erste sahne.
WLP tests sind so ne sache, habe gestern nen test gesehen wo die AC mx2 die besten ergebnisse unter aktuellen highend wlp's hatte. Denke da kann man pauschal nichts sagen, auch wenn einige wlp's prinzipiell mehr zu empfehlen sind.

Also meim tipp:

Kühler - silver arrow oder NH D14
WLP - MX2/4

Korrigiert mich wenns unsinn is

Thermalright Archon.
der kostet rund 55€ und bringt absolute Spitzenleistung zu einem recht fairem Preis.

Die WLP die dabei ist schneidet in allen Tests sehr gut ab...

Vermutlich würde aber auch der Silver Arrow passen welcher mit zwei mitgeliefrten Lüftern und etwas besserer Kühlleistung bei gleichem Preis , ein noch besseres P/L Verhältnis bietet.

http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-U12P_SE2/138654/?

du willst was sehr gutes haben? du kriegst etwas sehr gutes!!!
Noctua, einer der besten CPU-Kühler Hersteller

sehr Leise, Kühl und passt auf relativ vielen sockeln
sollte auch auf den am3+ sockel passen

eine wärmeleitpaste ist auch schon dabei

den cpukühler hatte ich auch gehabt, ich bin sehr zufrieden gewesen

p.s. Noctua hat zudem noch einen sehr guten service ;)

Bei diesem Test: http://www.technic3d.com/review/kuehlungen/1129-thermalright-archon-cpu-kuehler-im-test/5.htm, ist der Archon besser oder fast gleichauf mit dem:

Noctua NH-D14/High und seinen drei Lüftern.

Den Thermalright würde ich auch wegen der Tiefe (wirklich keinen Ärger mit RAM-Moduelen) und einem Lüfter, der sich via PWM vollautomatisch den Anforderungen an wechselnde Temperaturen anpasst.

Eben nicht wie das gefrickel mit den immer falschen Drehzahlen und Temperaturen bei den Noctua Produkten.*

Christine A.

* sofern nur via PWM und nicht über Spannung gesteuert werden kann.

Mich wunderts das niemand den termalright silver arrow empfiehlt!?
Ich habe ihn nicht empfohlen weil ich dachte das es mit den ripjaws knapp wird/nicht passt. Aber siehe hier.
Also vom P/L ist der Silver Arrow sicherlich sehr gut und sollte eine Überlegung wert sein.
Der Archon hat aber auch eine sehr gute Leistung, spart Platz und sieht mMn besser aus.
Eigendlich müsste der TE jetzt schon selber wissen welchen er nehmen sollte, er hat Preis, Optik und Kühlleistung gegeben. Und bis auf scythe oder andere "billig Hersteller" die hier aber nicht genannt worden sind lassen sich die Kühler auch leicht montieren.
Ergänzung ()

leider passt der d14 nicht auf am3 (+)
Das stimmt glaube ich nicht.
Hab mal nachgeschaut und bei Alternate steht nicht das er auf AM3+ passt, bei gh aber schon.
War es nicht so das man sich das AMD Kit umsonst oder für einen geringen Aufpreis von Noctua zuschicken lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben