CPU Kühler klappert

isorotho

Cadet 1st Year
hallo allerseit,

ich habe mir vor paar Wochen einen neuen Prozessor (i5 3450) und einen CPU-Kühler(Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro) gekauft.
Bis vor ein paar Tagen lief alles auch super, doch dann hat der Lüfter angefangen Geräusche von sich zu geben. Es hört sich wie ein leichtes klappern an und kommt fast dauerhaft vor. Ab und zu verschwindet es für 3-4sec und kommt dann aber wieder.
Dass das Geräusch vom CPU-Kühler kommt bin ich mir ziemlich sicher, da ich schon mal alles andere abgeschaltet bzw. auch schon mal alle Schrauben nachgezogen habe, sowohl am Kühler selbst, als auch am Motherboard.

Nun ist die Frage, woran liegt es? Da das Geräusch auf die Dauer ziemlich nervig ist, würde ich das Problem gern schnellstmöglich lösen. Muss ich jetzt den Kühler durch einen neuen austauschen oder hab ich da vllt was übersehen und man kann das Problem irgendwie anders lösen.

Danke schonmal für die Hilfe,

mfg isorotho

Halt mal den Lüfter während er läuft in der Mitte mit dem Finger an, um rauszufinden ob es der Lüfter ist

Ich habe auch diesen Kühler und den Lüfter gleich am Anfang abgebaut. Das Monster braucht gar keinen Ventilator. (Dafür habe ich aber hinten einen 120er am Gehäuse.)

Schau mal ob der Lüfter an seiner eigenen Halterung schleift, ich (besser gesagt mein Mülleimer)habe momentan auch einen Enermax T.B. Appollish der leicht schleift, das ist so ziemlich das nervigstmögliche Geräusch. Tausch ihn um bevor du anfängst rumzupfrickeln und es noch zu verschlimmern

Hängen sicher keine Kabel rein?

Kabel kommen da keine dran, auch habe ich schon mal den Lüfter angehalten und das Geräusch war dann auch weg. Ob es an der Halterung schleift kann ich leider nicht erkennen. Ich werde mir dann wahrscheinlich einen neuen holen, könnt ihr mir vllt einen empfehlen, da ich nicht übertakte muss er nicht besonders leistungsfähig sein, aber leise wenn möglich ;)

mfg isorotho

Und unbedingt auch mal auf den kleinen Lüfter in der Basis des Arctic Freezers 13 Pro gucken, also der kleine weiße der Luft auf die MB-Komponenten blasen soll: http://www.legitreviews.com/images/reviews/1553/freezer_13_pro_013.jpg

Der kann auch "Kabelkontakt" haben, also hältst du am besten beide CPU-Lüfter mal an, einmal nur den großen, und einmal nur den kleinen, dann weißt du schonmal welcher den Krach verursacht.

Habe gerade aus Interesse mal den kompletten Kühler abgebaut und nochmal neu montiert. Habe auch alles ausser der CPU und den Kühler abgeschaltet, leider mit den selben Ergebniss, dass das Klappern immer noch da ist. Es sind keine Kabel oder sonstiges im Weg.

@STRYKER_AKT Das Problemm wird dann wohl an den kleinen Lüfter liegen, denn wenn ich den grossen anhalte, bleibt das Geräusch bestehen. Da muss wohl ein neuer Kühler her.

Kann man den kleinen Lüfter nicht irgendwie abbauen oder so? so viel bringt der doch sicherlich eh nicht.
Wie bekommt der Strom?

Der ist leider direkt mit den Kabel verbunden, ohne Zwischenstecker, da könnte ich ihn nur mit der Zange abtrennen.

Das würde ich dann mal machen, also das Kabel zu dem kleinen Lüfter durchtrennen. Ist sicher einen Versuch wert bevor man Geld in einen neuen CPU-Kühler investiert. Immerhin ist der Arctiv Freezer 13 schon ein recht potentes Kühlerchen...

Ich habe heute mal probeweise die Drehzahl im BIOS etwas runter geschraubt, und jetzt hat sich das Problem im Prinzip schon gelöst ;). Das Geräusch kommt zwar ab und zu mal wieder, ist aber um einiges leiser und hält auch nicht sehr lange an. Trotzdem danke nochmal für die Vorschläge :)

mfg isorotho

Zurück
Oben