CPU-Kühler lässt sich nicht lösen.

Börny Börn

Cadet 3rd Year
Werte Forengemeinde,

mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommener Computer, den ich unter hilfreicher Mitwirkung dieses Forums zusammenstellen konnte, entspricht in seiner aktuellen Konfiguration nicht vollständig den Systemanforderungen für ein Upgrade auf Windows 11. Da eine Änderung der Starteinstellungen im BIOS sowie ein vergleichsweise kostengünstiger CPU-Wechsel ausreichen, um ein Update auf Windows 11 zu ermöglichen und es somit möglich ist eine Übergangszeit bis zu einer Neuanschaffung eines Computers zu überbrücken, habe ich eine geeignete CPU erworben.

PC Konfiguration:
HTPC-Gehäuse Lian Li PC C37A Low Profile
MSI B350M Mortar B350 AM4
ALT: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz TDP65 Watt mit Wraith Spire Kühler
NEU: AMD Ryzen 7 5700X 8X 3.4 GHz 36 MB TDP65 Watt
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 16GB
Samsung 850 Evo 2.5 500GB
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti 4GB Low Profile

Zu meinem Problem:
Der Zusammenbau des Computers verlief seinerzeit reibungslos. Bedauerlicherweise gestaltet sich der Ausbau der CPU bzw. nur die Abnahme des Kühlkörpers diesmal als wahrer Problemfall. Die Wärmeleitpaste hält trotz Stresstest mit Prime95 wie Beton, der Kühlkörper dreht sich trotz erheblicher Kraftaufwendung nicht eine μ, selbst ein Schnittversuch mit Zahnseide brachte keinen Erfolg.

Mir ist im Vorfeld nicht in den Sinn gekommen, dass so etwas passieren könnte. Was lässt sich in so einem Fall noch anstellen? Bestehen möglicherweise noch alternative Vorschläge, oder sollte ich mich besser damit abfinden, dass ein unbeschadeter Austausch der CPU unter diesen Umständen nicht mehr in Betracht gezogen werden kann?

Vorab schon mal vielen Dank.
LG Börny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Check nochmal, ob der Kühlblock nicht doch noch von irgendwelchen Schrauben oder Klammern gehalten wird.

Auch wenn Wärmeleitpaste aushärten kann, sollte die nie so hart werden und kleben, wie du beschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, kachiri, wagga und 5 andere
Also, dass er sich so weigert, gelöst zu werden, ist schon seltsam.

Hast du denn wirklich alle Schrauben gelöst? Aus eigener Erfahrung sollte das alles nicht so fest sitzen, dass einfach gar nichts passiert. Besonders nicht bei einer Drehung. Da sollte eher die CPU mit rauskommen, wie es bei mir der Fall war. Hat dann zu einigen verbogenen Pins geführt, aber am Sockel war nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, Börny Börn und eine weitere Person
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Der Block ist mittels 4 Schrauben auf einem Verstärkungsblech unterhalb des Mainboards befestigt. Von zusätzlichen Halteklammern wüsste ich da jetzt nichts.

Für mein Empfinden sitzt das Ding wirklich übel fest. Da mag ich nicht noch mehr Kraft aufwenden, sonst geht da was kaputt. Ich werde mir das aber morgen noch mal in aller Ruhe genau anschauen.

LG...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
warm machen, vorher.
entweder mittels betrieb, oder mit dem fön. propeller runter, fön auf kühlrippen.
warm macht weich(er).
und mit gelösten schrauben leicht hin und her drehen. abheben, wenn du spürst, daß es sich löst.
NICHT solang fest, nach oben ziehen. weil DAS macht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, von Keks, Johhai und 5 andere
Motorrad schrieb:
Um welchen CPU- Kühler geht es eigentlich?
Der zum Ryzen 5 1600 mitgelieferte Wraith Spire Kühler.

Motorrad schrieb:
Mit unterhalb des Mainboards meinst du dessen Rückseite?
Genau...
Im Bereich des CPU-Sockels befindet sich unterhalb des Mainboards ein Verstärkungsblech mit Gewindeeinsätzen, das zur Befestigung (Verschraubung) des Kühlblocks verwendet wird.

Bei gelösten (und entfernten) Schrauben sollte der Kühlkörper wenigstens wackeln, sollte er dennoch an dem Blech irgendwie festhängen.
Hast du trotzdem oder prinzipiell das Blech (die Backplate) zur Demontage des Kühlers sicherheitshalber nach hinten hin rausgenommen? Oder handelt es sich dabei um die fest montierte originale Rückplatte des Mainboards?

Bleibt dann für mich nur noch die Möglichkeit wie sie @whats4 beschrieben hat, den Kühlkörper selbst zu erwärmen und das Beste zu hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Börny Börn
Ich habe schon gelesen, dass nach gutem Erwärmen man den Kühler leicht drehen muss, um den von der CPU abzuscheren - aber mit Gefühl. Also nicht abziehen, sondern leicht abdrehen und dann abheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, DannyA4 und eine weitere Person
Hatte gestern bei meinem 2600x eine ähnliche Erfahrung: Ich habe am Ende aus Versehen die gane CPU plus Kühler aus dem unverriegelten Sockel geholt. Danach mit einem Fön und flachem Schraubenzieher CPU und Wraith-Kühler getrennt. Alle Komponenten haben überlebt und funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und herrStreusalz
Habt ihr Zahnseide da? Hab ich selbst noch nie benutzen müssen, soll aber gut gehen.

Edit:
2025-10-04_02-33.png

Da sind ja offensichtlich diese 4 Schrauben, die kann man nach und nach soweit links rum drehen, bis die komplett aus dem Gewinde raus sind.
Nach der Suche ist das der Lüfter/Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Bei gelösten (und entfernten) Schrauben sollte der Kühlkörper wenigstens wackeln, sollte er dennoch an dem Blech irgendwie festhängen.
Hast du trotzdem oder prinzipiell das Blech (die Backplate) zur Demontage des Kühlers sicherheitshalber nach hinten hin rausgenommen?
Genau das macht mich stutzig. Die Backplatte wurde entfernt. Die Schrauben lassen sich zwar nicht vom Kühlkörper lösen, sind jedoch bis zur maximalen Begrenzung herausgeschraubt und berühren weder die Durchgangslöcher der Platine noch andere Bereiche. Dennoch wackelt da nichts.

Vielen Dank an alle.
Gehe jetzt erst mal in die Waagerechte.
Wünsche eine gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und herrStreusalz
gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn und herrStreusalz
Sofern es möglich sein sollte, den Feststellmechanismus, der die CPU im Sockel fixiert, zu lösen, kannst du auch (vorsichtig) den Kühler mitsamt CPU entfernen und diese dann nachträglich vom Kühler lösen, falls erwünscht.

Bei einem erfolgreichen Tausch der CPU im Sockel würde ich jedoch auch in Erwägung ziehen, noch ein Kühlerupgrade zu vollziehen. Mit dem Arctic Freezer 36 hättest du ein enormes Upgrade bei der Kühlperformance, zu einem relativ geringen Preis. In dem Fall könnte die alte CPU dann auch am alten Kühler kleben bleiben ;)

Edit: Der empfohlene Kühler passt nicht in das verwendete Gehäuse, von daher ist der Tipp obsolet.

Generell ist bei dieser Vorgehensweise aber natürlich Vorsicht geboten. Am besten erstmal die Vorschläge meiner Vorredner befolgen und versuchen, mit Erhitzung und vorsichtigen Drehungen den Kühler zu lösen. Getrocknete Wärmeleitpaste kann durchaus enorm "robust" werden.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Auch wenn Wärmeleitpaste aushärten kann, sollte die nie so hart werden und kleben, wie du beschrieben hast.
Das ist bei der Wärmeleitpaste der damaligen AM4 Boxed Kühler bekannt und ist öfter mal vorgekommen. Der Mist ist nach einiger Zeit extrem festgebacken.

@Börny Börn Du musst den Lüfter (!) oben vom Kühler entfernen (Zierblende abziehen und dann die kleinen Schrauben lösen). Danach den nackten Kühler mittels Fön wirklich ordentlich erhitzen. Das Ding muss richtig heiß werden. Im Anschluss mittels Drehbewegung versuchen den Kühler von der CPU zu lösen. Du wirst Handschuhe brauchen. Falls nicht, ist der Kühler nicht heiß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 38911, HiveTyrant und eine weitere Person
Ich hatte damals auch Probleme den AMD Kühler von meinem 1600AF runter zu bekommen. Mit langem Aufwärmen + Viel Kraft (war schon sehr unangenehm), konnte ich das Teil eventuell drehen/lösen. Ich musste eher aufpassen, dass ich bei dem plötzlichen Ruck nicht irgendetwas beschädige.

• Gefällt mir
Bau das Board aus, dann kannst Du die Stifte von der anderen Seite zusammendrücken und lösen.

Und wenn das nicht reicht , hast Du zumindest bei ausgebautem Board ÄZugang von allen Seiten und kannst genau schauen wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wenn der Kühler nicht mehr mit Sockel oder Board verbunden ist, würde ich den Hebel der die CPU im Slot hält lösen. Das geht ja auch wenn der Kühler noch drauf ist. Und dann die alte CPU mitsamt CPU Kühler aus dem Sockel ziehen. Aber VORSICHTIG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und wagga
Zurück
Oben