CPU-Kühler lässt sich nicht lösen.

Börny Börn

Cadet 3rd Year
Werte Forengemeinde,

mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommener Computer, den ich unter hilfreicher Mitwirkung dieses Forums zusammenstellen konnte, entspricht in seiner aktuellen Konfiguration nicht vollständig den Systemanforderungen für ein Upgrade auf Windows 11. Da eine Änderung der Starteinstellungen im BIOS sowie ein vergleichsweise kostengünstiger CPU-Wechsel ausreichen, um ein Update auf Windows 11 zu ermöglichen und es somit möglich ist eine Übergangszeit bis zu einer Neuanschaffung eines Computers zu überbrücken, habe ich eine geeignete CPU erworben.

PC Konfiguration:
HTPC-Gehäuse Lian Li PC C37A Low Profile
MSI B350M Mortar B350 AM4
ALT: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz TDP65 Watt mit Wraith Spire Kühler
NEU: AMD Ryzen 7 5700X 8X 3.4 GHz 36 MB TDP65 Watt
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 16GB
Samsung 850 Evo 2.5 500GB
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti 4GB Low Profile

Zu meinem Problem:
Der Zusammenbau des Computers verlief seinerzeit reibungslos. Bedauerlicherweise gestaltet sich der Ausbau der CPU bzw. nur die Abnahme des Kühlkörpers diesmal als wahrer Problemfall. Die Wärmeleitpaste hält trotz Stresstest mit Prime95 wie Beton, der Kühlkörper dreht sich trotz erheblicher Kraftaufwendung nicht eine μ, selbst ein Schnittversuch mit Zahnseide brachte keinen Erfolg.

Mir ist im Vorfeld nicht in den Sinn gekommen, dass so etwas passieren könnte. Was lässt sich in so einem Fall noch anstellen? Bestehen möglicherweise noch alternative Vorschläge, oder sollte ich mich besser damit abfinden, dass ein unbeschadeter Austausch der CPU unter diesen Umständen nicht mehr in Betracht gezogen werden kann?

Vorab schon mal vielen Dank.
LG Börny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das du vor dem Umbau der CPU das Mainboard-BIOS aktualisieren musst/solltest, ist dir bewusst?
Ich würde natürlich das aktuellste BIOS einspielen, Version
1OB https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A37v1OB.zip vom 23.09.2025 mit AGESA 1.2.0.F,
siehe https://de.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR/support#bios.
Da dein Mainboard kein "USB BIOS Flashback" unterstützt, musst du das neue BIOS vor dem Umbau einspielen.

Dann würde ich auch neue, bessere Wärmeleitpaste kaufen, da empfehle ich ganz klar die
Thermal Grizzly Duronaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-duronaut-waermeleitpaste-tg-d-002-r-a3393175.html.

Wenn die alte Wärmeleitpaste so festgebacken ist das sie sich einfach gar nicht lösen will, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Den Lüfter vom Kühler abmontieren. Dann den freiliegenden Kühler mit einem Fön richtig warm machen.
Dann vorsichtig den Kühler abdrehen. Vorher sicherstellen das alle Verschraubungen wirklich komplett gelöst sind.
Nicht ziehen, nur drehen.

2. Wenn das nicht klappt, die Verriegelung des CPU-Sockels lösen. Dann den CPU-Kühler samt CPU vorsichtig abziehen.
Aber bitte nicht irgendwie schräg ziehen, sondern wirklich genau nach oben, um möglichst wenig Beschädigungen zu riskieren.

Der AMD Ryzen 7 5700X kommt ohne beiliegenden Boxed-Kühler, also brauchst du einen neuen CPU-Kühler.
In dein Gehäuse passen CPU-Kühler bis 65mm Höhe. Ich würde den alten Boxed-Kühler nicht mehr weiter verwenden.
Ein neuer wäre z.B. der
Noctua NH-L9x65 https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html für 60€.

Was sagt denn
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
zum Upgrade auf Windows 11? Ist es nur die CPU? Oder müsste man z.B. den Datenträger noch von MBR auf GPT konvertieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn, sedot, SuperHeinz und eine weitere Person
Börny Börn schrieb:
selbst ein Schnittversuch mit Zahnseide brachte keinen Erfolg
kannst aus irgendein altem Kabel die Kupferlitze befreien... dünner als zahnseide... könnte man mit einer Flamme auch punktuell erhitzen, um damit "heiss" durchzuschneiden. wird mehrere anläufe brauchen. und du musst genau den richtigen punkt erwischen nicht am kühlkörper oder IHS hängen bleiben...

bei simplen Block Kühlern kann der Föhn auf Dauer vielleicht funktionieren aber bei Heatpipe Türmen kommst mit der Hitze kaum bis auf die Bodenplatte runter

Wenn der PC noch lauffähig ist, dann besser die CPU selbst befeuern. Von einer LiveCD aus ohne andere Datenträger. Allerding wird die CPU dann überhitzen sobald du den Kühler entfernst so gesehen die Schrauben noch mal fest machen und erst wenns heiss ist, abschalten und dann direkt lösen.

standard befehl unter linux um cpu last zu erzeugen wäre zB
Code:
zstd -T0 < /dev/zero > /dev/null &
das komprimiert endlos Nullen. Kann man auch mehrfach starten

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
ququ schrieb:
Hatte gestern bei meinem 2600x eine ähnliche Erfahrung: Ich habe am Ende aus Versehen die gane CPU plus Kühler aus dem unverriegelten Sockel geholt.
:) das ist mir mit meinem 5600 auch passiert, als ich den Wechsel auf den 5700X3D gemacht habe Oo
Sockel plus CPU sind unbeschädigt.

Also @Börny Börn
Zieh einfach den festgebackenen Kühler samt CPU aus dem Slot. Natürlich geschieht das dann auf eigene Gefahr xD
Ein 5700X wird eh lieber von nem gescheiten Kühler gekühlt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn und Grody
Sowas hatte ich glaube ich auch noch nie!! Was war das für WLP ? Uhu Sekundenkleber? ;-)

CPU ordentlich einheizen...dann mit drehbewegungen den Kühler abmachen so hat es bisher immer funktioniert. Nutze aber anständige WLP

Es ist bei mir schon zwei Mal vorgekommen, dass sich der Heatspreader der CPU an die Unterseite des Kühlers angesaugt hat und unmöglich zu lösen war. In beiden Fällen kam die CPU aus dem Sockel, passiert ist in beiden Fällen nichts.

KnolleJupp schrieb:
2. Wenn das nicht klappt, die Verriegelung des CPU-Sockels lösen. Dann den CPU-Kühler samt CPU vorsichtig abziehen.
Aber bitte nicht irgendwie schräg ziehen, sondern wirklich genau nach oben, um möglichst wenig Beschädigungen zu riskieren.
Das hier, bei mir war die CPU nicht anders entfernbar. Andere Optionen mit hoher Last haben nicht geholfen, sondern Fön und Zahnseide nach dem Ausbau.

Moin zusammen. Ich hatte neulich meinen Homeserver auf B450 und Ryzen 2400G "geupgraded". Die ersten 3-4 Tage wurde es ebenfalls mit dem AMD Boxed Kühler betrieben. Weil mich die Lautstärke gestört hat, habe ich dann auf den Freezer 36 gewechselt. Der Boxed Kühler ging aber selbst nach den 3 Tagen kaum runter und ich musste richtig Gewalt und wie hier schon beschrieben Wärme anwenden. Liegt wohl an der voraufgetragenen Paste.

Moin

Ich habe zufällig öfter mit alten Rechner zu tun wo der Kühler schier auf die Cpu gebacken ist.

Entweder Board mit Kühler in die Gefriertruhe oder wenn keine verfügbar einfachhalber Eisspray verwenden
Gefroren ist die WLP nur noch brüchig bzw hat keine Klebefunktion mehr und der Kühler läßt sich ganz leicht abdrehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn
Krausetablette schrieb:
Wenn du den Kühler nicht einmal mit leichtem Kraftaufwand ein Stück drehen kannst, wurde er entweder nicht richtig gelöst oder es wurde Kleber verwendet.
Nein, wie schon oben angemerkt ist die AM4 Boxed WLP dafür bekannt - zumindest einige Chargen. Die backt nach einiger Zeit völlig absurd fest und lässt sich nur mit sehr hoher Hitze (Fön benutzen, Prime etc reicht nicht) lösen.

Gibt zahlreiche Berichte dazu im Netz. Ich hätte es ehrlich gesagt aber auch kaum geglaubt, wenns mir damals nicht auch passiert wäre.

• Gefällt mir
Backfisch schrieb:
Warum nicht ein Tool wie "stress" verwenden...? Aber wie bereits gesagt wird hier kein Linux genutzt.
war ja nur beispiel ... zstd ist allermeistens installiert und verfügbar, andere tools muss man erst installieren

ohne zstd könnte man auch 'cp /dev/urandom /dev/null &' mehrfach ausführen - für jeden core einen

das prime95 schon genutzt wurde hab ich schlicht weg überlesen, sorry, vorschlag damit hinfällig

OP wirds schon hinbekommen da bin ich zuversichtlich... trennschleifer wird hoffentlich nicht zum einsatz kommen *G*

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Hallo zusammen

hier mal ein aktuelles Update.
Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen zur optimalen Erhitzung des Kühlkörpers durch zusätzliche Wärmezufuhr mittels eines Haartrockners ermöglichte lediglich eine sehr begrenzte Hin- und Herbewegung. Um eine Beschädigung der elektronischen Bauteile, die sich in unmittelbarer Nähe des Kühlkörpers befinden, zu vermeiden, habe ich reflexartig kurz senkrecht gezogen und dabei die CPU unversehrt aus dem verriegelten Sockel entfernt.

Die neue CPU wurde inklusive eines Noctua NH-L9a Kühlers installiert, wodurch der PC deutlich schneller arbeitet.

Bis dahin schon mal vielen lieben Dank für die freundliche und umfangreiche Unterstützung.

Für ein Update auf Windows 11 ist gemäß der PC-Integritätsprüfung die Aktivierung der Starteinstellungen für den sicheren Start notwendig. Kann mir das vielleicht noch jemand erklären?

Vielen Dank
LG Börny

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Das muss ja mehr nen Schockmoment gewesen sein, wie wenn von hinten kommt dich komplett erschreckt mit buh und deine Hand komplett ausrastet.

so einfach ist die CPU ja auch nicht rausgezogen :D
Kann ich sagen, weil ich auch schon eine rausgezogen habe.

ququ schrieb:
Hatte gestern bei meinem 2600x eine ähnliche Erfahrung: Ich habe am Ende aus Versehen die gane CPU plus Kühler aus dem unverriegelten Sockel geholt.
hardcoreCHENGO schrieb:
:) das ist mir mit meinem 5600 auch passiert, als ich den Wechsel auf den 5700X3D gemacht habe Oo
Sockel plus CPU sind unbeschädigt.
Das hat bei mir gut funktioniert, wenn auch ungewollt. :cool_alt:

Bei AM5 glaube ab 7000er Ryzen musste dann schon den kompletten Sockel abrißen :D die CPU ist fest eingeklemmt.

Edit:
Von daher ist bei solchen Sockeln das rausreißen auch gar kein Thema mehr. Nur musste dann ohne rausreißen zu können die WLP Locker bekommen → mal aus dem Blickwinkel betrachtet.

Edit:
wird schon passen beim nächsten mal, das wird sowieso ne andere WLP sein.

Für den sicheren Start mußt du "Secure Boot" im BIOS aktivieren. Dazu muß die Boot- Methode im BIOS auf UEFI stehen und das CSM (Compatibility Support Module) deaktiviert sein.

Du konntest also den Kühlkörper nach dem Erwärmen leicht hin- und herbewegen und er ging dann trotzdem nicht einfach ab? Vielleicht wärst du an dieser Stelle mit der Zahnseide druntergekommen um den Saugeffekt oder was auch immer zu unterbinden!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben