CPU Kühler passiv

masterpsp

Lt. Junior Grade
Habs seit Freitag mein neuess System udn hab jetz schon Übertaktet und gleichzeitg undervoltet.
Meine frage ich möchte die CPU Lüfter passiv im Idle laufen lassen(also aus halt) , geht das wenn ja wie ?

Passiv ist eigentlich kaum möglich. Wenn überhaupt "semi"-passiv. Also mit Gehäuselüftern. :)

In dem Bereich wären vor allem zu empfehlen :
-Scythe Orochi
-Scythe Ninja III
-Thermalright HR-02

edit:
Wenn du es semipassiv /passiv im Idle laufen lassen willst, musst du dir nur eine geeignetes Profil für die Lüftersteuerung des CPU -Lüfters anlegen. Geht z.B mit Speedfan.
Im Idle dürfte dein Noctua(der dh-14 bietet auch eine recht ordentliche Passivleistung) es auch noch schaffen ohne in den kritischen Bereich zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö Nö mit meinem Noctua geht das im IDLE auch schön passiv ohne einen eizigen Lüfter ,wie kann ich denn die CPU Lüfter komplett runterregeln.

Idle TEmps mit lüfter 24 °

Bei AMD CPUs ist es immer problematisch, weil sie seit den Phenom I eigentlich fast nur Bullshit auslesen.
(Steht bei AMD seitdem auch auf dem zu "fixen"-Plan, wurde aber noch nicht ungesetzt )

Und wie gesagt, dürfte man es mit Speedfan durchaus hinkreigen. Alternativ kann man einen guten Lüfter auch auf 500U/min oder etwas niedrige lassen und es dürfte nahe dem Unhörbaren sein. (Immerhin meistens dann nur noch 0,1Sone )

Aber irgendwie kann ich meine LÜfter net mit speedfan regeln
Ich merk das auch wenn ich den Kühler anfass schon Kühl sollte ja eig heiß sein wegen der Wärme abfuhr.

Ist so ne Eigenheit von Noctua, dass sie keine PWM Lüfter bei legen. :freak::
Alternativ kannst du die Lüfter, falls sie nicht per Software regelbar sind, ja mit den Adaptern(konstante Drezahl) runterregeln oder du holst dir eine Hardwarelüftersteuerung. Beides läuft dann halt über die Spannung.

Oke Danke .
Momentan ist mein Budget am ende also muss das halt noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 glänzt in dem Bereich ebenfalls (trotz engen Lamellen).

Ich würde mir aber eine Lüftersteuerung kaufen die auch die Lüfter bei 0V schalten kann (also somit aus), so hast du auch im Sommer die Möglichkeit das ganze wieder hoch zu drehen falls es zu warm werden sollte. Speedfan zieht finde ich ziemlich an der Performance (sogar mit meinem Quad bemerkt).

Also ich habe momentan eine Lüftersteuerung von Scythe verbaut.
Heißt "Scythe Kaze Master".
Damit kannst du vier Lüfter einzeln oder mehrere Lüfter über einen Drehregler regeln.
Reicht von aus bis zur maximalen Drehzahl.
Hier mal ein Link:
http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

Einfacher gehts nicht, sieht edel aus und erfüllt seinen Zweck.

Wenn ich mein Gehäuse bald wechsle, brauch ich meine nicht mehr...wenn du Interesse hast, kannst du dich ja melden. (Meine ist schwarz, gibts auch in silber)

masterpsp schrieb:
Aber irgendwie kann ich meine LÜfter net mit speedfan regeln
...
Hast du mal ins Bios geschaut ob unter "PC Health Status" -> "CPU Smart FAN Mode" auf Voltage steht?

Lüfter in Speedfan unter "Konfigurieren->Benutzerdefiniert" auf "Software controlled" gestellt?

Was soll das mit dem Passiv bringen?

Leiser wird es nicht werden, eher lauter. Denn wenn der CPU Lüfter nicht mehr dreht, dann müssen die Gehäuselüfter schneller laufen.

Der CPU Kühler hat ne super passive Leistung da brauch man im Idle keinen einzigen aber ich wer mir wahrscheinlich dei Scythe Kazer kaufen

Ich gehe mal davon aus, dass Du den CPU-Lüfter derzeit direkt mit 12 Volt oder mit den beiliegenden Adaptern auf 7 oder 5 Volt betreibst. (Sofern die Noctua-Lüfter da noch anlaufen)

Um für eine ausreichende und automatisch gesteuerte Lüftung zu sorgen, würde ich den CPU-Lüfter an den dafür vorgesehenen Anschluss am Mainboard CLU_FAN anstecken.

Wenn Du dazu noch die BIOS-Einstellungen so vornimmst, dass der Lüfter entsprechend des Wärmeaufkommens reguliert, dann sollte der Lüfter mit so niedrigen Drehzahlen vor sich hin werkeln, dass er nicht mehr stört.

Einstellungen im BIOS unter PC-Health: CPU Smart Fan Control auf ENABLE.

Sollte der Noctua-Lüfter nicht automatisch erkannt werden, stellst Du bitte im selben Menü die Optionen für:

CPU Smart Fan Mode von AUTO auf VOLTAGE um.

Christine A.

Ich gehe mal davon aus, dass er/sie die Lüfter bereits an das Mainboard geklemmt hat, wenn er/sie meinte, dass es mit Speedfan nicht zu regeln ging. Die Biossache funktioniert btw nicht immer.

Zurück
Oben