Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nehm den Olymp mit rein, der ist mir 340W angegeben. Natürlich Banane und nix besser als die anderen Dual-Tower, aber perfekt für dein Spiel
True Spirit Power ist auch son früherer Geheimtipp^^ 6x 8mm Pipes und 360W
Wenn du noch Karten nachmachst würde ich den Prolimatech Megahalems vorschlagen. Hatte zwar keine Lüfter dabei (db ?), dafür aber konnte man aber bis zu 2x120mm Lüfter oder 2x140mm Lüfter raufklatschen.
BÄM Joker
Maßangaben stehen alle noch auf dem Karton, bei Bedarf schreib ich die ab.
Wenn dem so wäre dann würde ja eine einzelne oder zwei Heatpipes schon ausreichen, natürlich spielt die Anzahl der Heatpipe eine bedeutende Rolle, solange diese über die Wärmequelle liegt:
Säge doch mal die zwei überflüssigen äußeren Heatpipes von deinem AC F 34 auf und staune was passiert... Wollen wir z.B: um 2000 Euro wetten und das ist jetzt ernst gemeint?
ich möchte eigentlich alle nochmal nachmachen xD ... weiß nur nicht ob ich Papier(dickes) noch da habe. Einfach weil die Preise jetzt auch mal zum Stich kommen und einfach sind.
Die Vorschläge kann ich ja ins File packen und man stellt sich dann sein eigenes zusammenstellen
Wenn dem so wäre dann würde ja eine einzelne oder zwei Heatpipes schon ausreichen, natürlich spielt die Anzahl der Heatpipe eine bedeutende Rolle, solange diese über die Wärmequelle liegt:
Säge doch mal die zwei überflüssigen äußeren Heatpipes von deinem AC F 34 auf und staune was passiert... Wollen wir z.B: um 2000 Euro wetten und das ist jetzt ernst gemeint?
Ob da nun 4, 5, 6, 7, 8 oder drei (6 Halbe) Heatpipes verbaut sind, ist weitgehend egal, da sich für jedes dieser Beispiele ein real existierender Kühler finden lässt, der 200 Watt abtransportieren kann.
Natürlich muss der Teil des Heatspreaders, wo Wärmeeinleitung erfolgt, auch durch den CPU Kühler kontaktiert werden. Ob das mit Direct Touch Heatpipes oder einem massiven Kupfersockel erfolgt, ist zweitrangig. Viele Heatpipes bei Kühlern für Consumer-CPUs sind marketinggetrieben.
Ob da nun 4, 5, 6, 7, 8 oder drei (6 Halbe) Heatpipes verbaut sind, ist weitgehend egal, da sich für jedes dieser Beispiele ein real existierender Kühler finden lässt, der 200 Watt abtransportieren kann.
TDP Angaben ohne Temperaturdifferenz sind unseriös und nichts aussagend. Ein Kühler mit 2 Heatpipe hat einen deutlich größere Temperaturdifferenz als einer mit 4 oder mit 6.
Wie gesagt ausprobieren, bei einem 8700 K mit 146 W macht eine Reduzierung beim DH15 von 6 auf 4 schon 4,7 K aus, die CPU Temperatur von 82,2 stieg auf 86,9 °C.
Bei einem 9900K mit 202 W stieg die Temperatur von 88 °C auf 98 °C und der DH15 mit nur noch vier Heatpipe war nicht mehr in der Lage den 9900K ausreichend zu kühlen, thermal throtteling.
Soviel zum angeblichen TDP mit 200 W und mehr und auch zu der Falschaussage dass die Heatpipeanzahl kaum eine Rolle spielen würde, wie schaut es nun mit den 2000 Euro aus, wollen wir das über PM vertraglich festhalten? Habe noch einen DH 15 zum "ansägen" vorrätig....
Versuche doch mal mit deinem ACF 34 den 9900K mit 200 W zu kühlen, bin gespannt! 200 TDP sind ja für den ACF 34, so wie für alle Kühler auf den Markt kein Problem...
cool and silent schrieb:
Viele Heatpipes bei Kühlern für Consumer-CPUs sind marketinggetrieben.
Threadripper mit weit über 200 Watt OC läuft auf 80°C unter dem der Arctic 33 mit 4 Heatpipes
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn man einen Kühler für 4 Heatpipes auslegt, funktioniert es auch. Du kannst ja mal berichten, was Du da genau zersägt hast und dann kann sich jeder interessierte Mitleser auch ein Bild machen, welche Aussagekraft das hat.
Das Video hat die selbe aussagekraft wie, ich kühle einen 9900K mit einem ACF 33 bei 0 Grad Ambienttemp, auch das funktioniert. Aussagekraft gleich null. Und vor allem wo hast Du da die weit über 200 W abgelesen, werden in dem Video gar nicht aufgeführt. Nur das es sich um einen 1920x mit Clock Speed handelt der noch nicht mal auf einen TDP von 180 W kommt
Mal davon abgesehen das ich mit einen Noctua U14s bei 150 W und einem Epyc 7301 auf 32 °C Cpu komme, bei 23 °C Ambient, was ungefähr bezüglich 29 °C System (im Video zu sehen) die übliche Raumtemperatur in dem Video entspricht.
Also zum Vergleich 32 °C zu 80 °C. Ja funktioniert sehr gut, nämlich überhaupt nicht.
Da aber von Dir sowie keine Argumente kommen, werde ich die Diskussion beenden. Außerdem habe ich sowie so den Verdacht das Du bezüglich für ACF Produktplacement betreibst. Der Kühler ist günstig (darum auch nur vier Heatpipes) aber weit von den Marktführer bezüglich Leistung entfernt. Test gibt es dazu genüge. Darum finde ich es amüsant wie du dich um Kopf und Kragen redest.